• Das nach der Eifel benannte sehr seltene Mineral Eifelit stand auch schon länger auf meiner Wunschliste.
    Jetzt konnte ich ein Exemplar für die Sammlung aufgtreiben.
    Eifelit kommt aus einem Steinbruch am Bellerberg bei Mayen in der Eifel. Auch Bellbergit und Mayenit,
    sowie eine ganze Reihe weiterer neuer Mineralarten sind von hier beschrieben worden.

    Das "Outfit", in dem die nur etwa 1 cm große Stufe mit mm-großen Kristallen,von einem Händler angeboten
    wurde, ist auch mal was Besonderes.

    Die Stufe ist in einem kleinen Karton montiert.

    Am Boden befindet sich das Etikett.

    Und am Deckel ein Foto des Minerals.


    Den Eifelitkristall hab ich aber selbst auch nochmal abgelichtet.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    sehe ich das richtig: ganz unten die Befestigungsmasse, dann der ockerfarbene "Muttergestein" und von dir fotografiert und auf dem Muttergestein nicht mit bloßem Auge sichtbare Kristall. Mein Gott, muss das winzig sein. Und wenn es derartig selten ist, dann gratuliere ich dir sehr herzlich zum Erwerb. Offenbar stammt das Stück aus einer Sammlung, und die ungewöhnliche Aufbewahrung in der Pappschachtel wurde gem. Funddaten-Etikett schon vom Vorbesitzer so eingerichtet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!