Ist das aus der Familie (Lithobiidae)/aus der Klasse der Hundertfüßer (Chilopoda) eine Art der Gattung der Steinläufer (Lithobius spec.)? => Lithobius spec.

  • Hallo zusammen,
    beim Winterfestmachen unseres Mannheimer Garten Anfang November habe ich am Boden eines großen Terrakotta-Übertopfes dieses etwa 3 cm große, wieselflink herum rennende Tierchen entdeckt und fotografiert ( was gar nicht so leicht war). Ich vermute mal, dass es sich hier um eine Steinläuferart (Lithobius spec.) aus der Familie der (Lithobiidae) und der Klasse der (Hundertfüßer) handelt. Möglicherweise ist es sogar der Gemeine Steinläufer (Lithobius forficatus): einige beschriebene Merkmale dieser Art würden zu meinem Fund passen; allerdings gibt es wohl ähnliche Arten mit denen der Gemeine Steinläufer verwechselt werden kann. Kann mir jemand von euch hier ein wenig weiterhelfen. Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus



  • Hallo klaus,

    wir haben früher diese Tierchen Ohrwürmer genannt. Was natürlich keine korrekte Bezeichnung ist, sondern das Verhalten spiegelt.

    Gruß Martin

  • Liebe Klaus,
    ich fürchte ich kann da auch nichts beitragen. Vielleicht kennt sich Klaas @Klaas Reißmann aus, der kennt so unglaublich viel; oder der Botaniker Peter @Peter66, der auch reichlich aus seinem Studium schöpfen kann.
    Und Martin ( @phoenix66 ), Ohrwürmer sind doch viel kleiner als Steinläufer und sehen auch ganz anders aus, du verwechselst das sicher.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!