• Hallo
    Eigentlich war es gestern nicht kalt. Da dachte der Uwe (von Rügen), er geht mal die letzten Steinpilze sammeln. Aber es war Nachtfrost in dem Waldstück und es gab nur Steinpilze. Jedenfalls waren alle so steinhart gefroren. Aber das soll im November schon mal vorkommen.

    Natürlich gab es Beringte Buchenschleimrüblinge. Den habe ich fotografiert, weil er die schwarzen Rhizomorphen vom Hallimasch weiß einfärben wollte, mit seinem Sporenpulver.

    Immer wieder schön anzuschauen, die Schmetterlingstrameten

    Hier denke ich an einen Wässrigen Mürbling, natürlich gefroren!

    Nichts besonderes ist die Röhrige Keule. Aber sie tarnt sich immer so gut ......

    Ein großer runder weißer Fleck an der Stirnseite von Nadelholz, das kann nur die Reihige Tramete sein.

    Zuletzt noch drei schwarze Helmlinge. Ja, die waren schwarz, nur ganz leicht bereift. Mein Fotoapparat war da ganz anderer Meinung ......
    Ich vermute den Blauschwarzen Helmling (Mycena atrocyanea).

    Das war dann alles an interessanten Pilzen. Die Millionen von Falschen Pfifferlingen wachsen immer noch. Aber die Betrüger erspare ich euch!

  • Hallo Uwe,

    wieder einige interessante Pilzfunde und sehr gut fotografiert! :alright:
    Die Röhrige Keule fand ich bei mir hier erst ein einziges mal,die ist wirklich sehr leicht zu übersehen.
    Besonders gefällt mir das erste Bild vom Beringten Buchenschleimrübling. :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!