• Hallo miteinander,

    bevor das Neue kommt, muss das Alte zu Ende gehen. Auch die Aktivitätsphase in der Natur.

    Der letzte grüne Baum im Wald (Linde)

    Die letzten Pilz-"Blüten"

    Die letzten Sprossen... (zu einem alten Hochsitz) fehlen.

    Das letzte Holundergrün

    Der letzte rote Lebenssaft (Douglasien)

    Das letzte Blatt (Salweide) wird auch bald von den neuen Knospen verdrängt.

    Der letzte "Zebrastreifen" vorm Betreten des Königsbruchs

    Der letzte Morgennebel im Königsbruch

    Die letzten warmen Sonnenstrahlen lecken den Nebel weg.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (18. November 2018 um 10:02)

  • Liebe Rosmarie,

    vielen Dank für die Erinnerung an das "Letzte" von mehreren Sachen. Ich denke mehr vorwärts an die Zukunft, egal, wie sie aussehen wird. Leider kann man sie meistens nicht sehen oder sie zeigt anders als vorgestellt.

    Viele Sonntagsgrüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (18. November 2018 um 15:20)

  • Liebe Rosmarie,

    da sind dir wieder sehr schöne,stimmungsvolle Aufnahmen gelungen. :alright:
    Und so einen "Zebrastreifen" muß man auch erst einmal finden. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Rosmarie ,

    :97: Klasse Titel und ganz prima dazu passende ,sehr gute Bilder und dazu noch ganz passend kommentiert. :97:
    Fühle dich hundertfach geliket !

    Da muß man erst mal drauf kommen . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • … für die Erinnerung an das "Letzte" von mehreren Sachen. Ich denke mehr vorwärts an die Zukunft, egal, wie sie aussehen wird. Leider kann man sie meistens nicht sehen oder sie zeigt anders als vorgestellt.

    Lieber Martin,

    du machst es richtig.
    Ich kann mich zwar auch mal mit Genuss der Melancholie des Abschieds hingeben. Aber insgesamt lebe ich wie du: Immer wieder neu mit Hoffnung nach vorn gucken. :) Dass es dann meistens anders kommt, als erhofft, ist halt so. Wir lassen uns aber trotzdem nicht unterkriegen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert,

    ich freue mich riesig über deine "letzte Hummel an Phacelia"! Das sind tolle Aufnahmen. :ups:
    Hoffentlich kommt durch dich noch jemand auf die Idee, noch eine weitere Letzte hier beizusteuern. Das wäre einfach super!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,

    dein wohlwollendes, feinfühliges Lob freut mich sehr! ^^

    Da du in dem anderen Thread solch eine hübsche und interessante
    Schnecke eingesetzt hast, fällt mir gerade ein, dass ich auch noch eine letzte Schnecke habe. Die fand ich am 8.11. noch in einem Holunderbusch (Schwarzmündige Bänderschnecke - Cepaea nemoralis).

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    so ein dickes Lob aus deinem Munde freut mich natürlich ganz besonders. ^^

    Aber ein bisschen muss ich dich auch als Vater dieser Idee ansehen. Deine oft auch humorvollen Dokumentationen mit vielseitigen Bildern, die sich auf Verschiedenes in der Natur beziehen, machen mir immer besonderen Spaß. Also habe ich gedacht: Versuche mal, ein ähnlich vielseitiges Thema anzusprechen. Es muss ja nicht tierisch ernst sein. Probier´s doch einfach mal... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Annette,

    vielen lieben Dank! Ich freue mich einfach immer. Es ist doch so, dass jede positive Rückmeldung ein Grund zur Freude ist. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    ganz wunderbar zeigst du das zu Ende gehende Jahr und wie die Natur sich auf den Winter
    vorbereitet.
    Dein " letzter Zebrastreifen" ist einfach genial.
    Auf die Idee das Foto so zu betiteln muß man erst einmal kommen. :ups:

    Grüßle Wiltrud

  • schau du findest immerhin Pilze und weisst, wer da vor dir steht. ich begnuege mich mit Konserven oder Tiefkuehlware - fuer euch Pilzkenner wahrscheinlich das absolute Igitt? Aber da kann ich sicher sein, dass ich keine Sorte dabei habe,die man nur einmal isst (und dann umkippt). Ach nein, ab und an frische Champignons, aber halt auch aus der Kultur und nicht von der freien Wildbahn.

    wenn man sich mit Pilzen gar nicht auskennt,ist es auf jeden Fall besser auf Kulturpilze
    auszuweichen.
    Champignons werde ich wohl dieses Jahr auch kaufen.
    Aber keine Konserven.

    Grüßle Wiltrud

  • ... und nun auch noch meine letzten Grünen Reiswanzen, die ich am 20.11.2028 auf herbstlich bunt gefärbten Hortensienblättern gefunden habe. Übrigens zeigt das letzte der vier Bilder diese Wanze im bereits weitgehend braunen „Winterkleid“, wobei man bei den anderen Bildernbereits eine leichte Brauneinfärbung erkennen kann: bei sinkenden Temperaturen werden, so habe ich gelesen, bei vielen sommergrünen Arten wie auch z.B. der Grünen Stinkwanze rote Farbstoffe eingelagert, die dann zu dem bräunlichen Winterkleid führen; ich vermute mal, dass sich das bei der Grünen Reiswanze ähnlich verhält.

    Liebe Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!