baummarder mit handicap

  • eigentlich wollte ich ja die wildkatze aber die hat sich mir jetzt schon lange nicht mehr gezeigt.
    stattdessen hab ich auf einer wiese 3 marder gesehen. zu weit weg für fotos und sie sind dann auch recht schnell in den büschen am wiesenrand verschwunden.
    als ich weiter auf die wiese draufzuging, tauchte ganz weit hinten plötzlich ein vierter marder auf.
    dem konnte ich ein bißchen zuschauen, wie er über die wiese lief und genau wie ein fuchs auf mäuse sprang.
    und dann wurde er plötzlich zielstrebig und lief genau auf mich zu.
    als er schon sehr nah war, konnte ich erkennen, dass ihm ein zahn fehlte und ein auge geschlossen war.
    und dann lief er auch schon an mir vorbei und auf den acker, wo er dann im dickicht verschwand.
    sorry, meine bilder sind mal wieder nicht so gut geworden .....

  • Liebe wannabee,

    was für unglaubliche Bilder. :97:

    So ein Tier bei der Jagd zu fotografieren und wie er dann auf dich zukommt,mir fehlen die Worte.
    So eine Beobachtung ist ein wahrer Glücksfall.
    Was ist mit dem armen Kerlchen nur passiert?

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo wannebee ,

    auch dieser Steinmarder hat was mit dem linken Auge ! Finde weder in der Literatur noch im Internet etwas
    über Augenkrankheit beim Marder ,wird wohl doch eine Verletzung - vielleicht sogar vom Beutetier -sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (14. November 2018 um 08:53)

  • dann guckst du am besten mal auf der Seite "marderhilfsnetz.de" ...

    Danke Peter ,auf dieser Seite war ich heute morgen !
    Ich dachte aber an eine Infektionskrankheit ähnlich der Myxomatose bei Kaninchen.
    So etwas scheint es beim Marder aber nicht zu geben .Auch in meinem alten Jagdlehrbuch
    ist nichts dergleichen zu finden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • was für unglaubliche Bilder.

    So ein Tier bei der Jagd zu fotografieren und wie er dann auf dich zukommt,mir fehlen die Worte.
    So eine Beobachtung ist ein wahrer Glücksfall.
    Was ist mit dem armen Kerlchen nur passiert?

    Liebe Wannabee,

    aus Zeitgründen schließe ich mich Wiltrud an. Deine Beobachtung und auch deine Bilder sind unglaublich! Und spannend wie ein Krimi! Mir tut der Marder auch leid. Aber zum Glück scheint er noch jagd- und damit wohl lebensfähig zu sein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe wannabee,
    dafür dass du deine Fotos nicht so recht gut findest, sind sie eher ganz prima geworden. Wenn du einem wild lebenden Tier so dicht begegnest, dass du sogar ein geschlossenes Auge und einen fehlenden Zahn erkennen kannst, dann freue ich dich einfach über eine so seltene Gelegenheit. Tust du bestimmt auch. So nahe habe ich noch nie einen Marder gesehen. Wenn überhaupt, dann eher nachts. Nur ein einziges Mal einen Marder am Tag, der war aber an die 100 Meter weit weg.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • danke euch allen :)

    ja, ich hab mir natürlich auch das hirn darüber zermartert, was ihm zugestoßen sein könnte.
    vielleicht eine greifvogelattacke? oder ist er in eine falle geraten?
    krank schien er mir nicht zu sein .... er sprang ja genauso munter umher wie seine artgenossen, die ich auch dort gesehen hatte.
    aber ich werd es wohl nie erfahren.

    @Werner , das sind tolle bilder vom steinmarder :thumbup:
    und er scheint sich vom matschauge auch nicht groß beeindrucken zu lassen.
    zumindest wirkt er auf den fotos recht munter.

    Sabine , natürlich freue ich mich trotz der nicht ganz so guten bilder wahnsinnig über diese begegnung!
    regelrecht seelig war ich den ganzen restlichen tag. und auch noch den nächsten und übernächsten :D

  • Liebe Wannabee,

    wenn ich die Bilder so betrachte denke ich das Du unter überzogenen Qualitätsansprüchen leidest. :)
    Ich würde mich von schreiben wenn ich solche Bilder zu Stande brächte.

    Liebe Grüße
    Frank

  • wenn ich die Bilder so betrachte denke ich das Du unter überzogenen Qualitätsansprüchen leidest.

    ein wenig arg selbstkritisch bin ich, da hast du schon recht :D


    Und ich "von und zu"...

    ähm .... angesichts DEINER knusper, knusper knäuschen baummarder-bilder müßte ich mit *eure hoheit* ansprechen und ehrfürchtig vor dir auf die knie fallen :D

  • Liebe Wannabee,

    deine Marderaufnahmen sind grandios! Besonders gefällt es mir, dass er auch Männchen macht.
    Ein bisschen zerrupft sieht er aus. Ob der wohl gerade in der Mauser ist?
    Sehe ich das richtig, dass es sich um einen Baummarder handelt?

    Lieber Werner, dass du solche Flugbilder erkennen und einordnen kannst, erfüllt mich glatt mit Neid.
    Ich habe vor kurzem zwei große, tiefsegelnde "Bussarde" beobachtet. Was hätte ich dafür gegeben, zu wissen, ob es wirklich welche waren!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • danke euch :)
    der marder ist zur zeit fast täglich da auf der wiese zu sehen und es macht einen heidenspaß ihm beim mäuseln zuzuschauen.
    ich wünschte, ich käme näher ran zum fotografieren. aber leider gibt es kaum deckung dort für mich und ich fürchte, da stehen meine chancen schlecht.

    @Rosmarie ,
    ja genau .... ein baummarder ist es.
    und ich vermute auch, dass der grad sein winterfell verliert.

    @Werner von dr Alb ra ,
    laß dich nicht von der größe des vogels täuschen.
    auf dem bild sieht es zwar so aus, als ob er direkt über dem marder hinwegfliegen würde .... tatsächlich ist er aber ein ganzes stück weiter hinten und deshalb in wirklichkeit größer als es auf dem bild den anschein hat.
    ein sperber ist es nicht.
    schau, das hier ist die dame auf dem foto ....

    und hier ist das männchen dazu.
    die beiden haben die wiese fest im griff :D

  • laß dich nicht von der größe des vogels täuschen.
    auf dem bild sieht es zwar so aus, als ob er direkt über dem marder hinwegfliegen würde .... tatsächlich ist er aber ein ganzes stück weiter hinten und deshalb in wirklichkeit größer als es auf dem bild den anschein hat.
    ein sperber ist es nicht.
    schau, das hier ist die dame auf dem foto ....

    Ja, so siehts ja wieder ganz anders aus ! Auf Weihe wäre ich bei dem Überflugbild nicht gekommen.

    100 % sicher bin ich bei dem Bild nicht

    Es ist auch immer besser von den 100% etwas Abstand zu halten. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es ist auch immer besser von den 100% etwas Abstand zu halten.


    ja.
    bei einem so schlechten foto war es eh sehr mutig überhaupt eine prognose abzugeben :D
    vielleicht magst du es mit einem anderen bild nochmal versuchen???
    und zwar hab ich vorgestern im ärgsten sturm einen vogel fotografiert, der sehr hoch oben am himmel über meine terrasse hinwegflog.
    leider war auf den fotos nur eine schwarze silhouette zu sehen.
    inzwischen hab ich die bilder mal aufgehellt und würde in dem vogel nun einen seeadler erkennen, was ja nicht ungewöhnlich wäre, da es einige brutpaare hier gibt.
    was mich irritiert ist die form der flügel.
    die sehen so geschwungen aus, das hab ich bei seeadlern bisher so noch nicht gesehen.
    der vogel hatte seitenwind .... kann es sein, dass die flügel deshalb so geschwungen aussehen?
    oder ist es gar kein seeadler sondern etwas anderes???
    vielleicht kannst du ja mehr in den fotos erkennen als ich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!