geplant ,klappt selten ...

  • Ich finde deine Fotos oft auch unter dem ästhetischen Gesichtspunkt einen großen Genuss.

    Und dafür muss man auch erst mal den Blick haben. Also mach dich mal nicht kleiner als du bist, Werner. Besonders das erste Bild ist ausstellungsreif. Große Klasse!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • wie ungenau, lieber Werner, wie ungenau! Treffender wäre: "... als Heimat-Raritätensucher und -finder f

    Danke,liebe Rosmarie ,

    So langsam wird es aber immer schwieriger wirkliche Raritäten zu entdecken.
    Doch - im Makrobereich gibt es für mich noch nie gesehenes.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So langsam wird es aber immer schwieriger wirkliche Raritäten zu entdecken.
    Doch - im Makrobereich gibt es für mich noch nie gesehenes.

    Ja, lieber Werner, selbst die Arten- und sonstige Vielfalt in der Natur sind irgendwie endlich. :19:

    Aber der Makrobereich dürfte das noch lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange, lange nicht sein. Auch auf weitere Entdeckungen in diesem Bereich freue ich mich schon mächtig!

    Im übrigen freue ich mich fast genauso wie über etwas Neues auch über die immer wieder vorkommenden Vielfältigkeiten. So wie sie eingefangen werden, bzw. in welchem Umfeld sie entdeckt werden, ist doch immer irgendwie neu. Auch meine Tage und der Blick, mit dem ich auf etwas gucke, und mein Herz, mit dem ich mich freue, sind immer wieder anders... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke,liebe Rosmarie ,
    So langsam wird es aber immer schwieriger wirkliche Raritäten zu entdecken.
    Doch - im Makrobereich gibt es für mich noch nie gesehenes.

    da ich nicht immer nur die gleichen Wasservögel von der Elster zeigen will, weiche ich mal mit einer Nahaufnahme von Ligusterbeeren aus :thumbup: Freihand und nur verkleinert.

    Gruß Martin

  • So langsam wird es aber immer schwieriger wirkliche Raritäten zu entdecken.
    Doch - im Makrobereich gibt es für mich noch nie gesehenes.

    Tja Werner,

    hatten wir dieses Thema nicht schon einmal?

    Für mich müßen es nicht immer Raritäten sein,dann gäbe es hier wohl nur noch
    wenige Beiträge.
    Ich kann mich über ein Veilchen genauso freuen wie über eine seltene Orichidee.

    Der Makrobereich eröffnet natürlich ganz andere Betrachtungsmöglichkeiten.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich ja auch - blos ob es die anderen zum xten Mal sehen wollen ?

    Ja doch, lieber Werner! :ups:

    Ich kann Natur von Nahem (oder als Landschaft aus der Ferne) jeden Tag in x Varianten sehen und wenn ich sie dann so groß wie auf dem PC-Bildschirm ganz genau begucken kann, dann kriege ich nie davon genug! Wer von uns hier kann sich Natur nicht jeden Tag von Neuem mit Genuss anschauen? Ich bin sicher, dass die Gründe, das nicht zu tun, eher Zeitmangel, grundsätzlich geringeres Interesse oder sonst ein Alltags-Grund sind, aber nicht die Tatsache, dass man das schon mal gesehen hat.
    Und so wie mir geht es sicher vielen hier.?
    Und wenn nicht: Es ist doch niemand gezwungen, einen bestimmten Thread durchzuschauen.

    Lieber Martin, deine Ligusterbeeren sehen einladend und lecker aus. Wenn sie nur nicht giftig wären... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich kann Natur von Nahem (oder als Landschaft aus der Ferne) jeden Tag in x Varianten sehen und wenn ich sie dann so groß wie auf dem PC-Bildschirm ganz genau begucken kann, dann kriege ich nie davon genug!

    Hallo Rosmarie
    So ist es!
    Manchmal werden in Pilzforen gesammelte Steinpilze in großen Mengen gezeigt, das interessiert mich nicht. Aber wenn der Steinpilz im Wald fotografiert wird, wenn er gerade das Laub hochdrückt, oder im Gegemlicht erscheint, oder in kleiner Gruppe wächst oder ......., dann kann man sich das immer wieder ansehen!

  • Liebe Rosmarie und Uwe ,

    Ihr habt mich mit euren Argumenten überzeugt !
    Also ist Wiederholung angesagt - aber immer etwas anders - und schon morgen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie und Uwe ,

    Ihr habt mich mit euren Argumenten überzeugt !
    Also ist Wiederholung angesagt - aber immer etwas anders - und schon morgen.

    Lieber Werner,

    das ist eine gute Idee. Alleine verschiedene Perspektive und Beleuchtung lassen die gleichen Motive immer wieder interessant erscheinen.

    Gruß Martin, der auch immer daran denkt.

  • den Tannenhäher müßte es bei euch doch auch geben .

    Hallo Werner,
    ja,den gibt`s auch bei uns.Aber man sieht ihn sehr selten.
    Dieses Jahr konnte ich einige nahe am Erzgebirgskamm beobachten.Zu sehen waren sie anfangs nicht,ich hörte nur recht merkwürdige Geräusche aus dem Fichtendickicht.
    So wie hier (Stimme fast ganz unten auf dieser Seite):
    http://www.jagd.it/voegelkunde/tannenhaeher.htm
    Für ein Foto hat es leider nicht gereicht,sie zogen sich sehr schnell zurück.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ja Uwe ,das war auch mein Los über 6 Jahre hinweg.
    Die Stimme klingt nachaltem ,rostigem Fahrrad.

    Demnächst klappts auch im Erzgebirg.

    Hallo Werner,

    immer, wenn es im Wald kreischt, dann ist der Eichelhäher der "Schuldige" oder ein Mountainbiker. Die Tannehäherstimme würde ich als "Gesang" empfinden :D:thumbup:

    Gruß Martin, in dem Moment unmusikalisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!