Highlights von der Munich- Mineral-Show

  • Hallo,

    nun ein paar Sachen,die mir in den Sonderaustellungen der Messe in München heuer besonders aufgefallen sind.
    Das Thema in der Hauptausstellung war "Elemente". Von den Stufen mit großen Kristallen seltener Arten war ich
    schon fasziniert.
    Dann gab es noch eine Alpin-Sonderschau mit neuen Funden aus alpinen Klüften,die es wirklich in sich hatten.

    Diese Stufe mit Schwefelkristallen aus Sizilien zierte die Plakate und Flyer zur Messe:


    Ein Blick in die Elementausstellung:

    Würfelige Platinkristalle,teilweise mit Goldüberzug, aus Sibirien:

    Ged. Blei aus Schweden:

    Riesenkristall gediegenen Wismuts aus Bolivien:

    Manganotantalit aus Afghanistan:

    Weloganit aus Kanada:

    Das exgtrem seltene Selenmineral Sieleckeit als faustgroßes Stück aus Australien:

    Tunellit aus Kalifornien:

    Wodkinit aus Brasilien:

    Aus Sibirien kommt ein Platinmineral mit einem der unaussprechlichsten Namen,das ich kenne: Zvyagintsevit :)

    Rosafluorit-Oktaeder vom Mont Blanc mit fast 20 cm Kantenlänge war das meistfotografierte Stück in der Alpin-Schau.

    Dieses Quarz-Gwindel aus der Schweiz gehört auch zu den Größten seiner Art:

    Dann ist mir auch noch dieses "Highlight" über den Weg gelaufen. ;)
    Die Deutsche Edelsteinkönigin aus Idar-Oberstein.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • .

    lieber norbert, das sind ja tolle objekte, die hier ausgestellt sind. und du hast sie super fotografiert! bei solchen bedingungen ist das besetimmt gar nicht so leicht, wegen der beleuchtung beispielsweise. und vermutlich müssen die auch in den vitrinen bleiben und können nicht mal eben schnell für eine fotografie bestmöglich platziert werden...

    das es eine edelsteinkönigin gibt, das wusste ich gar nicht! die krone sieht ja sehr eigenwillig aus. ich könnte mir denken, das da edelsteine verarbeitet wurden...?

    .

  • Hallo Annette,

    stimmt schon,wegen der Spieglungen im Glas der Vitrinen sind oft nicht alle Stücke zu fotografieren.
    Die Vitrinen stehen aber recht weit auseinander und sind nicht so vollgepflastert, sodass man die
    Kamera in verschiedenen Positionen ranhalten kann.
    Da gelingt schon das eine oder andere brauchbare Bild. :)

    Klar sind in der Krone der Edelsteinkönigin auch echte Edelsteine drin:

    https://www.foerderverein-edelsteinstrasse.de/deutsche-edels…igin/die-krone/

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,

    also einige der Ausstellungsstücke beeindrucken mich doch etwas mehr als die Edelsteinkönigin. :)
    Aber vielleicht werde ich auch nur langsam alt :(
    Wenn ich Zeit hätte und dort nicht so viel Gedränge wäre könnte ich mir durchaus auch mal so eine Ausstellung antun.


    Zvyagintsevit

    Einfach so aussprechen wie es geschrieben wird. Ist doch easy und versteht garantiert jeder.

    Gibt es eigentlich irgendwo im Internet ein Video in dem gezeigt wird wie man einen Knoten aus der Zunge bekommt ?

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Norbert,

    also einige der Ausstellungsstücke beeindrucken mich doch etwas mehr als die Edelsteinkönigin. :)
    Aber vielleicht werde ich auch nur langsam alt :(
    Wenn ich Zeit hätte und dort nicht so viel Gedränge wäre könnte ich mir durchaus auch mal so eine Ausstellung antun.



    Gibt es eigentlich irgendwo im Internet ein Video in dem gezeigt wird wie man einen Knoten aus der Zunge bekommt ?

    Viele Grüße
    Frank

    was? Ich bekomme den Knoten gar nicht erst in die Zunge!

    Gruß Martin, der sich sehr wundert.

  • Hallo Martin,

    Zvyagintsevit kommt aus dem Russischen. Es gibt aber noch schlimmere.
    Zum Beispiel Mineralien,die nach chinesischen Fundorten benannt sind.
    Ich versuch erst gar nicht diese Namen auszusprechen.Bin froh,wenn ich
    den Namen richtig schreiben kann. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!