Pilz => Trichterling

  • Hallo Thomas,

    leider habe ich zu wenig Ahnung von Pilzen. Aber da du deinen Pilz meiner Beurteilung nach sehr gut fotografiert hast und deine Bilder viele Details erkennen lassen, denke ich, dass du bald die Antwort bekommst.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Thomas,
    dass es hier zu einer belastbaren Bestimmung kommen kann, muss hinreichend bezweifelt werden. Die Fotos zeigen zwar gute Details, aber nicht ausreichend viele. Es fehlt als allererstes das Funddatum, eine Konkretisierung des Habitats (Nadelwald, Mischwald, Laubwald, Wiese) wäre grundsätzlich hilfreich. Weitere Angaben hat Harry formuliert:
    Pilzbestimmung nach Bildern
    Es fehlt auch ein Foto vom ganzen Pilz, an dem man sehen könnte, welche Form der Stiel zur Basis hin entwickelt.
    Nach diesem Foto könnte man aufgrund der stark am Stiel herablaufenden Lamellen allenfalls "Trichterling" unterstellen. Alles andere wäre meiner bescheidenen Meinung nach Kaffeesatzleserei.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Thomas,
    der Mönchskopf ist eine Herbstart, soweit richtig.

    eventuell ein Mönchskopf??

    Eventuell ja, eventuell nein! Schau dir Fotos vom Mönchskopf an:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…fEssbar1004.htm
    Wir werden es anhand deiner Fotos nicht herausbekommen, welche Art du aufgenommen hast. Der Mönchskopf hat einen sehr kräftigen Stiel, der oft nach unten hin breiter wird. Diese Ansicht hast du nicht aufgenommen, ich wies bereits darauf hin. Außerdem hat der Mönchskopf eine sehr markante "Erhebung" in der Hutmitte. Auch hier kommen wir ohne Bild nicht weiter.
    Für mich ein Trichterling, der weiter nicht bestimmbar ist.
    Ich erwähne mal Harry ( @HarryR. ) und Uwe ( @Uwe 58), beides sehr gute Pilzkenner, um sie auf deine Anfrage aufmerksam zu machen. Du wirst vermutlich kaum eine andere Antwort bekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Thomas
    Ja, es sind gute Bilder. Mit Trichterling gehe ich auch mit. Mehr geht leider nicht. Trichterlinge mit so einer Farbe, da gibt es einige Arten. Einfach beim nächsten mal zusätzlich ein paar Bestimmungsbilder machen.
    Das bedeutet: Foto vom Wuchsort, Foto von oben, Foto von unten, Schnittbild und immer den Kompletten Pilz. Dann kann man oft eine genaue Bestimmung machen. Leider aber auch nicht immer, bei einigen tausend Arten .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!