Pilze der letzten Tage

  • Hallo
    Leider ist es nach der Arbeit schon dunkel, also nix mit Pilze!
    Aber auf Arbeit gibt es ja auch etwas zu sehen.
    Faltentintlinge sind auch fotogen, oder ?
    Der seltene Feuerschuppige Saumpilz war natürlich Blutdruck steigernd. :eek:
    Im Wald war der Uwe aber auch.
    Nebelkappen, etwas untypisch gewachsen.

    Zunderschwamm
    Ein Massenpilz im Herbst / Winter, die Geweihförmige Holzkeule

    Mit den Schwarzfaserigen Ritterlingen habe ich dieses Jahr nicht mehr gerechnet

    Riesenschirmpilze, nur welche Art genau ?(

    Der Perlpilz sieht seltsam aus. Ob Frost schuld war? Ich nix Ahnung! :/

    Ein flauschiger Fliegenpilz

    Stockschwämmchen

    Violetter Knorpelschichtpilz

    Ein Grünling (muß nicht immer grün sein)

    Lorcheln, evtl. die Elastische

    Weiterhin gab es noch Frostschnecklinge, aber insgesamt ein extrem magerer Pilzherbst.
    Keine Butterpilze, kaum Violette Rötelritterlinge .......

  • Hallo Uwe,

    Saumpilze kenne ich,doch der Feuerschuppige Saumpilz war mir bis jetzt
    unbekannt.
    Ich habe erst einmal gegoogelt.
    Glückwunsch zum schönen Fund.

    Der Perlpilz sieht wirklich seltsam aus,genau wie die Nebelkappen,ich glaube so hätte ich
    die nicht erkannt.
    Zur Zeit findet man mehr Pilze als das ganze Jahr über wenn auch viele Arten
    ausgeblieben sind.
    Ach ja ,Tintlinge haben jetzt gerade Hochsaison,ich finde sie immer wieder schön.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Uwe,

    Deiner Pilzausbeute nach ,muß es bei euch doch wesentlich mehr geregnet haben als bei uns. (nur 116 l/m²)
    Deinen Feuerschuppigen Saumpilz hab ich noch nie gesehen, so wenig wie diese Elastische Lorchel.

    Daß dir der Blutdruck hoch ging ,zeugt vom Besonderen dieser Entdeckung.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe,

    eine für die Jahreszeit,zumindest nach der endlosen Trockenheit,erfreuliche Pilzsammlung.
    Perlpilze fast Mitte November habe ich noch nie gefunden.
    Die Feuerschuppigen Saumpilze (sind die am Straßenrand gewachsen?) und die Lorcheln sind ganz besonders interessant. 8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • es ist Wahnsinn, was du an Pilzen entdeckst!

    Hallo Rosmarie
    Es ist, als wenn die Pilze sagen wollen, wir sind noch da. Wir brauchen nur passendes Wetter!

    Deiner Pilzausbeute nach ,muß es bei euch doch wesentlich mehr geregnet haben als bei uns

    Hallo Werner
    Es hat regional unterschiedlich geregnet. In der letzten Zeit häufiger. Aber die vorherige Trockenheit läßt einige Pilzarten doch nicht mehr erscheinen.

    Die Feuerschuppigen Saumpilze (sind die am Straßenrand gewachsen?)

    Hallo Uwe
    Die sind scheinbar in Splitt an einer Betonkante gewachsen. Aber unter dem Splitt ist Waldboden.

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine Schau der Pilzausbeute. Bei uns ist die Pilzverteilung im Stadtwald sehr unterschiedlich. In manchen Bereichen gibt es gar nichts und in anderen findet man bei genauer Suche etwas. Ich habe so eine "Ecke" erwischt. Leider kann ich nicht bestimmen, was mir vor die Linse kam. Die Pilzchen auf dem vorvorletzten Bild sind sehr winzig.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (11. November 2018 um 14:40)

  • Hallo Martin
    Das ist ein ganz verrücktes Pilzjahr. Ich komme gerade aus dem Wald. Viele Flockenstielige Hexenröhrlinge, sonst nichts. Das ist ein sehr guter Mischpilz, aber ich habe nichts zum Mischen! :cry:

    Du hast einen Gelben Knollenblätterpilz auf dem zweiten Bild. Der ist bei uns auch sehr häufig.
    Den Ersten kann ich nicht so richtig erkennen. Aber alten Hallimasch sehe ich auf weitern Bildern. Und die Winzigen sind vermutlich Häublinge.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…oshaeubling.htm Der ist es aber nicht, es soll nur ein Beispiel sein! Da gibt es so viele. :/

  • Hallo Martin
    Das ist ein ganz verrücktes Pilzjahr. Ich komme gerade aus dem Wald. Viele Flockenstielige Hexenröhrlinge, sonst nichts. Das ist ein sehr guter Mischpilz, aber ich habe nichts zum Mischen! :cry:

    Du hast einen Gelben Knollenblätterpilz auf dem zweiten Bild. Der ist bei uns auch sehr häufig.
    Den Ersten kann ich nicht so richtig erkennen. Aber alten Hallimasch sehe ich auf weitern Bildern. Und die Winzigen sind vermutlich Häublinge.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…oshaeubling.htm Der ist es aber nicht, es soll nur ein Beispiel sein! Da gibt es so viele. :/

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für deinen Bestimmungsversuch. Es ist mir nicht so wichtig, da ich die Namen meistens vergesse.
    Wenn ich sie mal höre, reicht mir das.

    Gruß Martin

  • Lieber Uwe,
    vom Feuerschuppigen Saumpilz habe ich auch noch nie gehört, bei 123Pilze wird er als Varietät des Tränenden Saumpilzes gezeigt:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…derSaumpilz.htm
    Und wie ist der Geruch? Ich weiß, Gerüche sind schwer beschreibbar, aber es würde mich interessieren.
    Und mir geht es wie Wiltrud: Ich bezweifle, dass ich die Nebelkappe in dieser Ausformung erkannt hätte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • bei 123Pilze wird er als Varietät des Tränenden Saumpilzes gezeigt

    Hallo Sabine
    Bei Wikipedia hat er einen eigenen Artnamen. Aber was stimmt da überhaupt noch?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Saumpilze
    Hier noch anders: https://www.pilz-baden.ch/galerie/deutsc…er_saumpilz-185
    Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Bei Risspilzen hatte ich schon ähnliche Gerüche. Aber Risspilze haben kein schwarzes Sporenpulver.

  • Da bleibe ich dran. Wäre sogar ein Erstfund für mich.

    Hallo Uwe,
    ich bin sehr gespannt,was dabei herauskommt!

    Viele Flockenstielige Hexenröhrlinge, sonst nichts. Das ist ein sehr guter Mischpilz, aber ich habe nichts zum Mischen!

    Ein Bekannter von mir hat am vergangenen Wochenende auch welche gefunden und noch was zum Mischen dazu:Steinpilze. 8o Manche schon etwas angefressen aber auch ganz frische waren dabei.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!