Giraffenholz und warum

  • Nach fast 2 Jahren fand ich heute morgen wieder mal ein Stück Giraffenholz unter einem Bergahorn.
    Zumindest bei uns kommt das nicht häufig vor .

    Ein Pilz der Gattung Xylaria soll diese Zeichnung auf Totholz bewirken ,die Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes)
    Durch die Veränderung der Holzstruktur soll ,sofern groß und dick genug,ein besonderes Klangholz entstehen.
    Hier eine andere Art dieser Pilz-Gattung ,die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon).

    Ob wohl auch diese Art das Giraffenholz erzeugt ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    Giraffenholz mit der Geweihförmigen Holzkeule habe ich noch nicht gehört, wissen tu ich es aber nicht wirklich. Dafür kann ich dir den Verursacher an Berg-Ahorn, die Langfüßige Holzkeule Xylaria longipes zeigen:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    um deinen Giraffenholzfund beneide ich dich sehr.
    Ahorn ist bei uns eigentlich häufig zu sehen ob es aber auch Bergahorn ist,da habe ich keine Ahnung.
    Ich halte auf jeden Fall die Augen offen.

    Die Geweihförmige Holzkeule ist,soweit mir bekannt kein Verursacher.

    Aber immer wieder ein Foto wert,so wie deines hier.
    Ich komme da auch nie dran vorbei

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Werner,
    es gibt noch eine zweite Pilzart, die an Berg-Ahorn Giraffenholz macht:
    Ahorn-Kohlenkrustenpilz Atypa acharii (TULASNE), der aktuell Atypa maura ([Fr. : Fr.] FUCKEL) heißt. Leider nur ein bescheidenes Handyfoto, dafür aber bestimmt von einem hervorragenden Pilzkenner auf einer Pilzlehrwanderung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sorry Werner,

    höre ich zum ersten mal.

    Hallo Lothar ,

    Bei meinen vielen Querfeldeintouren hab ich nur 2 x Giraffenholz gefunden .Einmal im Auwald an der Donau und heute im Mischwald
    auf der Alb.

    Was meinst du mit Klangholz? In Form von Klangplatten wie bei der Marimba oder wie Blasinstrument wie Digeridoo, Floete oder sonstwas?

    schau mal hier soll dem Klangholz ,welches für die Stradivari verwendet wurde ,nahekommen. :92:

    Lieber Werner,
    Giraffenholz mit der Geweihförmigen Holzkeule habe ich noch nicht gehört, wissen tu ich es aber nicht wirklich. Dafür kann ich dir den Verursacher an Berg-Ahorn, die Langfüßige Holzkeule Xylaria longipes zeigen:

    Liebe Sabine,

    Bei Xylaria longipes scheint das belegt zu sein .Dieses Thema hatten wir im Aug.16 schon mal.
    Vielleicht gibt es da unter den Pilzexperten neue Erkenntnisse.
    Danke fürs zeigen deiner Langfüßigen Holzkeule Xylaria longipes

    Selbst habe ich vor 5 Jahren noch die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) gefunden.

    um deinen Giraffenholzfund beneide ich dich sehr.
    Ahorn ist bei uns eigentlich häufig zu sehen ob es aber auch Bergahorn ist,da habe ich keine Ahnung.
    Ich halte auf jeden Fall die Augen offen.

    Die Geweihförmige Holzkeule ist,soweit mir bekannt kein Verursacher.

    Liebe Wiltrud ,

    Am 15. März dieses Jahres im Auwald und jetzt wieder bei uns -beidesmal unter Bergahorn .
    Ich freu mich auch ,zumal es bei uns recht selten vorkommt.
    Man sieht diese Giraffen-Zeichnung ja erst wenn der Pilz längst vergangen ist .Das macht die Ermittlung des Verursachers
    natürlich schwierig.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (9. November 2018 um 19:02)

  • Lieber Werner,
    es gibt noch eine zweite Pilzart, die an Berg-Ahorn Giraffenholz macht:
    Ahorn-Kohlenkrustenpilz Atypa acharii (TULASNE), der aktuell Atypa maura ([Fr. : Fr.] FUCKEL) heißt. Leider nur ein bescheidenes Handyfoto, dafür aber bestimmt von einem hervorragenden Pilzkenner auf einer Pilzlehrwanderung.

    Danke fürs zeigen ,liebe Sabine

    Und vielleicht gibt es noch weitere Arten der gezeigten Gattungen ,welche dieses Muster erzeugen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner
    Die Geweihförmige Holzkeule ist für mich ein fotogener Pilz. Wachstum bisher immer auf der Sägeseite von Stubben.
    Auf dünne Ästchen habe ich den noch nicht gesehen. Damit sollte der nicht am Giraffenholz Anteile haben.
    Ich mußte zwar heute arbeiten, aber das hält den Uwe nicht davon ab, mal wieder ein Bild von der Geweihförmigen zu machen.

  • Wachstum bisher immer auf der Sägeseite von Stubben.
    Auf dünne Ästchen habe ich den noch nicht gesehen.

    Danke Uwe,

    Du hast in einem Beitrag von 2016 von der größeren Häufigkeit des Giraffenholzes bei euch auf Rügen geschrieben.
    Dann ist deine Aussage "nicht auf dünnen Ästchen " durch deine vielen Beobachtungen bestimmt recht sicher. :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (9. November 2018 um 20:42)

  • Hallo Werner,

    Giraffenhölzer sind immer wieder schön anzuschauen.Da du es nur selten findest,kann ich deine Freude gut nachvollziehen.
    Ich finde es glücklicherweise recht häufig in meiner Gegend.


    Und für die fantastische Aufnahme von der Geweihförmigen Holzkeule mit den Wassertröpfchen würde ich dir glatt 5 Likes geben.Da du diese aber nicht mehr möchtest,gibt`eben die hier: :alright::alright::alright::alright::alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Werner,

    als ich gerade deinen Beitrag entdeckte, wollte ich gleich schreiben: Ich kann mich erinnern, dass du uns schon mal Giraffenholz gezeigt hast.
    Oder warst etwa du das nicht?
    Egal wie, ich hätte diese Musterung gleich wieder erkannt, weil sie mich damals schon sehr fasziniert hat. Ich selbst habe leider noch nie ein Giraffenholz gefunden.

    Aber ich kenne eine Stelle, an der viel Bergahorn wächst. Beim nächsten Mal werde ich dort mit den Augen über den Boden rutschen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber ich kenne eine Stelle, an der viel Bergahorn wächst.


    Liebe Rosmarie ,

    Auch bei uns gibt es sehr viele Bergahorne und trotzdem ist das Giraffenholz nur selten zu finden.Aber schau ruhig mal selbst.

    Beim nächsten Mal werde ich dort mit den Augen über den Boden rutschen...

    aber lass dabei die Brille auf - wegen der Augen . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Habt ihr denn mehr Ahörner oder mehr Keulen ?

    Hallo Werner,

    es werden wohl mehr Keulen sein,denn wie du schreibst,habt ihr sehr viel Bergahorn und wenig Giraffenholz.
    Oder es ist der von Sabine genannte Pilz? :75:
    Mir ist aufgefallen,daß ich diese Hölzer sehr oft in unmittelbarer Nähe zum Fluß,oft auch als Schwemmgut,finde. :91: So auch heute mehrfach,vielleicht gibt es doch noch andere Pilzarten,die diese schöne Zeichnung auf der Holzoberfläche entstehen lassen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Mir ist aufgefallen,daß ich diese Hölzer sehr oft in unmittelbarer Nähe zum Fluß,oft auch als Schwemmgut,finde.

    Ja Uwe , das dachte ich bei meinem ersten Fund im Auwald auch .Doch schon der zweite Fund auf der Alb hat mich dann eines besseren belehrt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    bin bei meiner Pilzsuche am Sonntag wieder fündig geworden.
    Die Giraffenhölzer sind hier bei mir häufig zu finden.Für die gezeigten habe ich kaum 5 Minuten suchen müssen.Allerdings waren die meisten schon sehr verwittert.


    Und zumindest einer der Giraffenholzmacher war auch gleich in der näheren Umgebung.


    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    du machst mich neidisch!

    Und mich auch gleich mit !

    Lieber Uwe ,

    Daß du zu dieser Menge auch noch den Verursacher geliefert hast ,ist schon Klasse .
    Bestimmung ist wohl nicht möglich ?

    Ein sehr interessantes Thema !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und mich auch gleich mit !
    Lieber Uwe ,

    Daß du zu dieser Menge auch noch den Verursacher geliefert hast ,ist schon Klasse .
    Bestimmung ist wohl nicht möglich ?

    Ein sehr interessantes Thema !

    vielleicht lohnt es sich sogar mal in unserem Wald zu stöbern?

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!