ein paar Pilze von heute

  • heute habe ich auf dem Waldspaziergang auch ein paar Pilze entdeckt und gleich fotografiert. Leider bin ich kein Pilzkenner. Vielleicht weiß jemand von den Experten, was es für welche sind? Mehr konnte ich im Laub nicht entdecken.

    Gruß Martin







  • Hallo Martin
    Die Ersten sind alter Hallimasch.
    Dann die Kleinen, das sind Düngerlinge oder Tintlinge, als auf deutsch, der Uwe kann die nicht genau bestimmen. ?(
    Dann folgt ein Schopftintling.
    Die Grauen sind alte Nebelkappen, eim Massenpilz im Herbst. Bitte mal daran riechen, den kann man im Dunklen am Geruch erkennen (wenn er dann optimal gewachsen ist).
    Zum Letzten sage ich mal nichts, aber ein interessantes Bild.

  • Lieber Martin,

    Pilze sind doch immer wieder dankbare Fotomotive,
    und laufen, schwimmen oder fliegen auch nicht weg. :99::99::99:

    Uwe hat deine Funde ja schon kommentiert,
    mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    Grüßle Wiltrud

  • Pilze sind doch immer wieder dankbare Fotomotive,
    und laufen, schwimmen oder fliegen auch nicht weg.

    Lieber Martin,

    Wiltruds Erkenntnis möchte ich mich gern anschließen. Hinzufügen möchte ich noch, dass solche Bilder auch wunderschöne, warme, braune Farbtöne haben.

    Übrigens habe ich vorgestern Hallimasch gegessen. Aber ganz junge! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    vielen Dank für deine Bemerkung zu meinen Bildern. Nur zum Pilze sammeln sind wir in den letzten Jahren nicht gekommen. Früher sammelten und aßen wir auch jungen Hallimasch. Er gehört zu unserem "Pilzwissen". Leider findet man in unseren Wäldern nur mit Glück Pilze.
    Ich nehme gerade jetzt, wo der Wald so schön bunt ist, gerne die Pflanzenwelt auf. Bald ist alles verschwunden und wir müssen lange warten bis es wieder grünt. Mal sehen, wann im neuen Jahr der Frühling kommt?

    Gruß Martin

  • Bald ist alles verschwunden und wir müssen lange warten bis es wieder grünt. Mal sehen, wann im neuen Jahr der Frühling kommt?

    Lieber Martin,

    bei euch bin ich mir sicher, dass ihr auch noch im Winter viele interessante, schöne und fotografierenswerte Dinge entdeckt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!