• Hallo,
    gestern sah ich etwas mir Unbekanntes. :eek:

    Ich machte folgende Entdeckung:
    Altes vergammeltes Moos oder doch eher eine Flechte,dachte ich anfangs noch.
    Die Gebilde waren bis ca.10mm im Durchmesser groß,sehr weich und elastisch und fest am Stein angewachsen.



    Mit kleiner Spinne (unten links).


    Mit Mücke (Körperlänge ca.6mm)



    Auf dem Gebilde bewegten sich noch andere winzige Tierchen und ein Spinnenbein schaute heraus.


    Teile von Spinnenbeinen sind bei den meisten Aufnahmen zu erkennen,zumindest bei starker Vergrößerung.
    Ich vermute einen Pilz,der die Spinnen befällt.Am ehesten würde ich das noch einem Schleimpilz zutrauen.Oder einem Schimmelpilz? :91:
    Ein Stück weiter konnte ich folgende Aufnahmen machen,die meine Vermutungen verstärken.
    Spinne mit Kokon? Eher wohl nicht.


    Auf dem nächsten Foto sind deutlich die Spinnenbeine zu sehen,es wachsen aus der weißen Kugel kurze "Stacheln".


    Und ich denke,daß daraus dann die oben gezeigten korallenartigen Gebilde entstehen.Ich habe einige Zeit nach vergleichbaren Bildern im Internet gesucht,finde aber nichts!
    Ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    5 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (20. März 2022 um 21:12)

  • Hallo Uwe ,

    Da hast du ja wieder eine ganz tolle Entdeckung gemacht . :97:
    Ich habe wohl einige ,mit weißem Schimmelpilz überzogene Insekten bei meinen Höhlentouren entdeckt - in der Ausprägung ,wie du sie hier zeigst ,allerdings nicht.
    Deine Bahnunterquerung hat sich gelohnt . :alright::alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Na das ging aber schnell! 8o


    Das kommt schon sehr gut hin.


    Markus, vielen,vielen Dank für deinen zielführenden Link! :thumbup:

    Bei den Puppenkeulen hatte ich schon gesucht,aber nichts passendes gefunden.

    Spinnen-Kernkeule also,extrem selten. :87:

    Sehr viele Infos dazu gibt`s im Internet leider nicht.
    Aber eine Reihe anderer Fotos von pilzbefallenen Insekten,z.B. hier:
    https://www.pictadesk.com/hashtag/entomopathogenicfungi

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    ich falle gleich in Ohnmacht, was hast du da nur tolles gefunden? Und sensationell fotografiert. Markus, du hast meiner Meinung nach gleich die richtige Bestimmung gefunden.
    Und DAS ist ja nun ein regelrechter Sensationsfund: Nach der online Kartierung gibt es für Deutschland nur zwei Nachweise:
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/tor…st-mains-1950-1

    Also, das ist jetzt unbedingt etwas, was nicht nur gemeldet werden "muss", ein Erstnachweis für Sachsen scheint möglich. Die Recherche ist da nicht so ganz eindeutig, ob der Pilz schon mal in Sachsen gefunden wurde oder nicht. Aber die Mykologen könnten ein Belegexemplar haben wollen. Eine Liste der Mitarbeiter für Sachsen findest du hier:
    http://sachsen.pilze-deutschland.de/mitarbeiter/

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)


  • Aber die Mykologen könnten ein Belegexemplar haben wollen. Eine Liste der Mitarbeiter für Sachsen findest du hier:
    http://sachsen.pilze-deutschland.de/mitarbeiter/

    Ja,
    erst einmal reichlich Belegexemplare sammeln und an alle potentiellen Mitarbeiter zur Überprüfung schicken.

    Wenn dann Identität und Status dieses "Sensationsfundes" von den Spezialisten geklärt worden sind, dann gibt es auch den entsprechenden Eintrag in der Roten Liste: Standort erloschen

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

    Ja,
    erst einmal reichlich Belegexemplare sammeln und an alle potentiellen Mitarbeiter zur Überprüfung schicken.

    Wenn dann Identität und Status dieses "Sensationsfundes" von den Spezialisten geklärt worden sind, dann gibt es auch den entsprechenden Eintrag in der Roten Liste: Standort erloschen

    Hallo Peter,
    genau das könnte,wird aber,zumindest in diesem Fall,nicht passieren!
    Was Fundmeldungen betrifft,bin ich im Allgemeinen sehr,sehr vorsichtig und zurückhaltend.
    Dieser Zufallsfund und seine Bestimmung hier im Forum erfreut mich natürlich sehr,ich werde nun aber ganz sicher nicht zum Fundort gehen und dort die wenigen Exemplare von den Steinen kratzen und irgendwohin einschicken.
    Zunächst habe ich vor,noch detailiertere Belegfotos zu machen und die weitere Entwicklung dieser Pilze zu beobachten und zu dokumentieren.
    Außerdem werde ich weitere potentielle Orte aufsuchen,denn ich vermute,daß die Spinnen-Kernkeule evtl.gar nicht so extrem selten ist.Nur eben nicht entdeckt,bestimmt und gemeldet wird.

    Wenn das alles erledigt ist,sehen wir weiter.

    Zum Thema passend fand ich hier im Forum auch einen anderen Beitrag von thorben96:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?thre…92057#post92057
    .

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • ich hoffe du wirst uns an deinen weiteren Beobachtungen teilhaben lassen.

    Ich bin schon gespannt.

    Das geht mir genau so.
    Eines würde mich noch interessieren ,welchen Querschnitt und welche Länge hatte diese Bahnunterführung.
    Da ich das in Höhlen an Spinnen noch nicht beobachten konnte, kommt es vielleicht auf den Luft- Durchzug an der diese
    Art begünstigt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    wow, ein wirklich toller fund - gratuliere dazu

    das foto vom tausenfüßer gefällt mir persönlich total gut. denn ich mag diese tiere sehr und freu mich immer, wenn ich einen sehe. ein tolles foto hast du davon gemacht!

    .

  • Hallo,
    vielen Dank für euer Interesse an dem kleinen Pilz.

    ich hoffe du wirst uns an deinen weiteren Beobachtungen teilhaben lassen.

    Wenn mir noch einige Aufnahmen gelingen,gerne.
    Aber du weißt ja,Pilze kommen und verschwinden oftmals recht schnell.

    Da ich das in Höhlen an Spinnen noch nicht beobachten konnte, kommt es vielleicht auf den Luft- Durchzug an der diese
    Art begünstigt.

    Ich denke,das es für diesen Pilz hauptsächlich darauf ankommt,einen Spinnenkörper zu finden.Wobei es mich schon interessieren würde,ob er sich nur auf toten oder auch auf einer noch lebenden Spinne ansiedelt und diese dann durch den Pilz stirbt?

    Also, das ist jetzt unbedingt etwas, was nicht nur gemeldet werden "muss", ein Erstnachweis für Sachsen scheint möglich. Die Recherche ist da nicht so ganz eindeutig, ob der Pilz schon mal in Sachsen gefunden wurde oder nicht.

    Das Landesamt für Umwelt,Landwirtschaft und Geologie des Freistaates Sachsen hat eine Rote Liste und Artenliste-Pilze erstellt.Diese habe ich mir heruntergeladen und musste mich erst eimal mit den ganzen Symbolen und Abkürzungen befassen.
    Torrubiella arachnophila ist in der "Kommentierten Artenliste" unter Ascomycota aufgeführt.
    Dort ist zu entnehmen:
    RL SN 2014 Kategorie R = Extrem selten (=Anteil besetzter Rasterfelder/MTB: 1-5)
    langfr.Trend: ?
    Lebensweise: insectic,Spinnen
    Biotopbindung: keine Eintragung
    Kommentar: 1 (1 bedeutet laut der Übersicht der artspezifischen Kommentare zur Artenliste: Unterartzugehörigkeit der sächsischen Populationen beachten) :91:
    Mehr habe ich bis jetzt dazu nicht gefunden,leider!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    noch ein paar Leselinks:

    http://www.pilze-bayern.de/images/MycBav/…Torrubiella.pdf

    Es scheint mehrere Arten auf Spinnen zu geben:
    https://www.pilzforum.eu/board/thread/3…9782#post369782

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Vielen Dank für deine Leselinks.

    Dem Autor des Beitrages im ersten Link ist also genau so wie mir ergangen.
    Ein fusseliges Etwas? :D
    Nun muß ich aber schnell weg,wieder zu den "Spinnenfressern".Mal schauen,was sie so treiben. 8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    wie konnte ich diesen spannenden Thread bisher nur übersehen?

    Du meine Güte, ist das interessant! Ich habe deine Beiträge über diese Wahnsinnsentdeckung und den nicht weniger verblüffenden Fotos, den Bestimmungsbeitrag von Markus und all die anderen mit offenem Mund gelesen.

    Ich gratuliere dir sehr, lieber Uwe! :18: So etwas Besonderes entdeckt nicht jeder, schon gar nicht, solch einen kleinen Pilz.
    Für mich ist es wie für alle anderen ganz neu, dass es Insekten-Kernkeulen und sogar Spinnen-Kernkeulen gibt.

    Du beschreibst zwar ganz genau, wie klein diese Gebilde sind und wie weich. Aber wenn man sie auf den Fotos am PC betrachtet, könnte man meinen, es wären Korallen...
    Mich verblüfft oft die Ähnlichkeit ganz verschiedener Lebewesen, ganz besonders wenn sie noch unter unterschiedlichen Bedingungen und in unterschiedlichen Lebensräumen vorkommen.

    Ich hoffe, deine Spinnenfresser waren noch da und haben sich noch vermehrt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!