• Liebe Rosmarie,

    ich besitze ein wunderbares Buch über Pilze.

    Da werden auch Kernkeulen beschrieben,allerdings nicht die Spinnen-Kernkeule.

    Die Puppenkernkeule Pilz des Jahres 2007, wird dort sehr schön behandelt.
    Gattung Cordyceps.

    Befallen werden lebende Schmetterlingsraupen die die Sporen fressen,es bildet sich ein Pilzfaden
    der zu Beginn der Puppenruhe die Puppe zersetzt.
    Ach da werden noch einige interessante Dinge beschrieben,im Hinblickauf das Immunsystem.

    Aber jetzt höre ich auf mit meiner Begeisterung,doch meine Meinung ist,
    in den Pilzen steckt noch viel Potential was die Medizin anbelangt.


    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud ,

    Bin von deiner Begeisterung über Pilze im Allgemeinen und über dein wunderbares Pilzbuch im Besonderen angesteckt.
    Würdest du mir bitte den Titel verraten auch wenn ich nicht mehr like . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud ,

    Bin von deiner Begeisterung über Pilze im Allgemeinen und über dein wunderbares Pilzbuch im Besonderen angesteckt.
    Würdest du mir bitte den Titel verraten auch wenn ich nicht mehr like . :D

    Ja lieber Werner,
    das mach ich doch gerne.

    Heinrich Holzer

    Faden Wesen, fabelhafte Pilzwelt

    Edition Lichtland

    Grüßle Wiltrud

  • Ja lieber Werner,das mach ich doch gerne.

    Heinrich Holzer

    Faden Wesen, fabelhafte Pilzwelt

    Edition Lichtland

    Grüßle Wiltrud

    wenn du jetzt noch eine ISBN-Nummer hättest, wäre eine Nachbestellung problemlos.

    meint der Martin

  • Ja lieber Werner,
    das mach ich doch gerne.

    Danke ,liebe Wiltrud

    gibt es als gebraucht hier:

    auch dir liebe Annette

    wenn du jetzt noch eine ISBN-Nummer hättest, wäre eine Nachbestellung problemlos.

    und dem lieben Martin

    Fühlt euch dafür ordentlich geliket ! :98.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bin von deiner Begeisterung über Pilze im Allgemeinen und über dein wunderbares Pilzbuch im Besonderen angesteckt.
    Würdest du mir bitte den Titel verraten auch wenn ich nicht mehr like .

    Liebe Wiltrud,

    nun ist mir Werner zuvor gekommen. Denn auch mich hattest du mit deiner Begeisterung total angesteckt. Ich habe zwar Pilzbücher, aber vorwiegend nicht so ergiebige. Mein Parey´s ist zwar ergiebig, aber den mag ich nicht wirklich...
    Danke, dass du uns gleich dein Buch genannt hast!

    Ich werde gleich mal gucken... Ich danke auch dir, lieber Werner, und dir, liebe Annette.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,
    das hört sich sehr interesssant an, danke für den Tipp. Ich habe mindestens 1 Regalmeter Pilzbücher, aber das könnte ich mir als Ergänzung gut vorstellen.
    Sehr viel nutze ich die Webseite von Wolfgang Bachmeier 123pilze.de . Auf die ausführlichen Artportraits verlinke ich auch gern. Die Auflistung der möglichen Verwechselungsarten, die auch gleich verlinkt werden, ist unschlagbar und meiner Meinung nach auf deutschsprachigen Pilzbestimmungsseiten einmalig.
    Und das gibt es auch als Hardcover-Buch mit Fadenheftung mit 1700 Pilzen:
    https://www.123pilze.de/das_pilzbuch_zur_homepage.html
    Ansichtsseiten aus der 4. Auflage: https://www.123pilze.de/AuszugAuflage4.pdf
    Aktuell offenbar ausverkauft, neue Auflage soll ab November 2018 wieder verfügbar sein.
    DIESES Buch steht auf jeden Fall auf meiner diesjährigen Wunschliste.

    Edit: Die Infoseite ist wohl nicht ganz aktuell, im Webshop ist die 10. Auflage erhältlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich hoffe, deine Spinnenfresser waren noch da und haben sich noch vermehrt!

    Liebe Rosmarie,
    ja,sie waren noch da und es sind auch noch einige dazu gekommen. 14 Exemplare konnte ich entdecken,wobei ich sicher einige übersehen habe.

    ich besitze ein wunderbares Buch über Pilze.

    Da werden auch Kernkeulen beschrieben,allerdings nicht die Spinnen-Kernkeule.

    Liebe Wiltrud,
    vielen Dank für deinen Buchtipp. :alright: Sehr schade,das die Spinnen-Kernkeule dort leider nicht beschrieben ist.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • und wenn du Likes leiden koenntest, haettest du dafuer eins bekommen, lieber Werner

    Liebe Annette ich bereue es jetzt schon ! (Spaß)

    Mein Parey´s ist zwar ergiebig, aber den mag ich nicht wirklich...

    und mein Linus Zeitlmayr ,liebe Rosmarie ,sagt auch nichts über die Spinnen-Kernkeule.

    Sehr viel nutze ich die Webseite von Wolfgang Bachmeier 123pilze.de .

    Ja ,liebe Sabine die finde ich auch sehr gut .

    Sehr schade,das die Spinnen-Kernkeule dort leider nicht beschrieben ist.

    lieber Uwe ,du findest aber auch immer so Sachen ,wo nachher keiner was nachlesen kann .
    Diese Keule geht mir seit Tagen durch den Kopf.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier nur kurz erklären,das Buch Fadenwesen ist
    kein Pilzbestimmungsbuch.
    Da werden hauptsächlich Pilze aus dem bayerischen Wald gezeigt.
    Oftmals Raritäten die nur dort vorkommen.
    Aber wunderbar bebildert und mit teils interessanten Kommentaren versehen.


    Grüßle Wiltrud

  • ich möchte hier nur kurz erklären,das Buch Fadenwesen ist
    kein Pilzbestimmungsbuch.
    Da werden hauptsächlich Pilze aus dem bayerischen Wald gezeigt.
    Oftmals Raritäten die nur dort vorkommen.
    Aber wunderbar bebildert und mit teils interessanten Kommentaren versehen.

    Danke liebe Wiltrud ,

    Es beschreibt wohl genau das ,was in Bestimmungsbüchern keinen Platz hat.

    DAS moechte ich gern sehen, Werner! "Kopfkino aus"

    Ich schätze du verfügst über genügend Phantasie um da ein Filmchen ablaufen zu lassen!

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ich möchte hier nur kurz erklären,das Buch Fadenwesen ist
    kein Pilzbestimmungsbuch.
    Da werden hauptsächlich Pilze aus dem bayerischen Wald gezeigt.
    Oftmals Raritäten die nur dort vorkommen.
    Aber wunderbar bebildert und mit teils interessanten Kommentaren versehen.

    Liebe Wiltrud,

    noch gestern Abend habe ich mir dein Buch bei Amazon angeguckt. Daraufhin habe ich schon vermutet, dass es nicht in erster Linie um Bestimmungen geht, sondern um die Erklärung und Dokumentierung von Hintergrund-, bzw. Basiswissen über Pilze. Mir hat mein Bestellfinger schon deutlich gejuckt. Aber abgedrückt habe ich ihn doch noch nicht, da ich Bedenken wegen der Schriftgröße habe. Viele Sachbücher haben für meine Augen eine deutlich zu kleine Schrift (bei den Schneckenbüchern ist das auch so). Wenn die Schrift aber klein ist, muss ich gestehen, dass ich längere Texte dann doch nicht lese (außer bei den Schnecken, aber da nehme ich manchmal auch die Lupe zu Hilfe)...

    Könntest du noch mal einen Blick in dein Buch werfen und mir sagen, ob zufällig - das wäre ein Glück - die Schrift auffällig groß ist? Dankeschön!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    dein Pilz-Link ist neu für mich. Also freue ich mich sehr über deinen Tipp!

    Beim Speichern habe ich festgestellt, dass wohl beim Wechseln meines PCs meine alten Pilzseiten-Favoriten verschwunden sind... So habe ich jetzt wenigstens wieder einen neuen! Dankeschön!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Könntest du noch mal einen Blick in dein Buch werfen und mir sagen, ob zufällig - das wäre ein Glück - die Schrift auffällig groß ist? Dankeschön!

    Liebe Rosmarie,

    das ist jetzt aber schwierig zu beantworten.
    Als auffällig groß würde ich die Schrift nicht bezeichnen,doch auf jeden Fall
    größer als in normalen Bestimmungsbüchern.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    kannst du vielleicht die Schriftgröße in Millimetern angeben, wie das am PC und in den Textprogrammen auch gemacht wird? Dann hätte die Rosmarie einen Vergleich und kann sich besser orientieren.

    Gruß Martin, der darin kein Problem sieht.

  • Hallo Wiltrud,

    kannst du vielleicht die Schriftgröße in Millimetern angeben, wie das am PC und in den Textprogrammen auch gemacht wird? Dann hätte die Rosmarie einen Vergleich und kann sich besser orientieren.

    Gruß Martin, der darin kein Problem sieht.

    Also ich habe gemessen,

    Großbuchstaben 3mm

    Kleinbuchstaben 2mm

    So,jetzt hoffe ich dass Rosmarie etwas damit anfangen kann und Martin zufrieden
    ist.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    es geht um Lesbarkeit von einem gedruckten Buch für Rosmarie. Ich komme mit der Schriftgröße der meisten Bücher zurecht. Danke für deine Mühe. Vielleicht kann die Rosmarie mit deinen Angaben etwas anfangen?

    Gruß Martin

  • Liebe Wiltrud und lieber Martin,

    entschuldigt, dass ich mich erst jetzt dazu wieder melde.
    Ich hatte zwischendrin mal die gleiche Idee wie Martin und überlegte schon, ob ich dich, Wiltrud, zum Nachmessen animieren sollte. Aber so unverschämt wollte ich nicht sein.

    3 und 2mm groß ist die Schrift also. Ich habe gerade auf meinem Kindle nachgemessen, wie groß ich lese. Es ist doch größer: Kleinbuchstaben 3mm und große mindestens 4mm.

    Ich überlege noch. Wenn es um Gehäuseschnecken ginge, hätte ich mir das Buch schon lange bestellt, egal wie klein die Schrift wäre. Aber so fürchte ich, dass ich faules Wesen bald aufhören würde zu lesen, wenn nur die geringste Augenermüdung einsetzte...

    Liebe Wiltrud, ich danke dir aber ganz, ganz arg dafür, dass du uns unsere neugierigen Fragen so großzügig beantwortet hast. Auf den Geschmack gebracht, hast du mich aber allemal!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!