Blattwespe - möglicherweise Amauronematus?

  • .

    liebe naturfreunde,


    möglicherweise hatte ich hier eine blattwespenart vor der linse.
    auffällig ist für mich der grüne bauch. doch war mir dieser
    bislang leider keine hilfe bei der suche nach einem namen.


    aufnahmedatum: 3.5.2017 | kärnten | an der drau | ca 600m




    vielleicht hat ja jemand von euch eine idee zu diesem insekt? das würde mich freuen!

    .

    3 Mal editiert, zuletzt von @strid (4. November 2018 um 20:05)

  • .

    lieber klaus, herzlichen dank für deine netten worte zu meinen fotos!

    liebe(r) ajott, vielen lieben dank für diesen namen! gerade konnte ich nachlesen das die Amauronematus an weiden zu finden sind, bzw diese als larven fressen. und da wo ich diese blattwespe fotografiert habe gibt es jede menge weiden. herzlichen dank für deine hilfe!

    .

  • Liebe Astrid,
    du hast schon auf "bestimmt" gesetzt - vermutlich, weil du darauf vertraust, dass die genannte Gattung schon richtig sein wird. Ich habe da erhebliche Bedenken. Wenn ich nach "Auronematus" suche, dann fällt mir auf, dass zunächst keine deutschsprachigen Treffer angezeigt werden. Auch in der deutschen Wikipedia gibt es dazu keinen Eintrag. Wenn ich bei der Websuche die Treffer auf deutschsprachige filtere, dann gibt es etliche im Zusammenhang mit DNA-Barcoding. Das lässt schon ahnen, dass nach Bild nur im Ausnahmefall bestimmt werden kann. Meines Wissens sind Blattwespen etwas für Spezialisten, und für diese Tiergruppe haben wir hier keinen. Ich persönlich würde nicht weiter als Blattwespe gehen. Welche Kenntnisse der Namenslieferant mitbringt, kann ich (noch) nicht beurteilen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe sabine, es scheint, als wäre ich recht vorschnell in meinen entscheidungen. danke das du mich einbremst
    gerade habe ich (auch) den titel nochmal abgeändert. "Blattwespe - möglicherweise Amauronematus" <-- wäre das so in ordnung?

    und ich lese dein bemühen aus deinen zeilen heraus, mir helfen zu wollen. und von deiner suche nach diesem insekt - vielen herzlichen dank auch dafür!!

    .

  • Liebe Astrid,
    wenn ich helfen kann, dann tu ich das gerne. Ich kenne aber meine Grenzen, und nach etlichen Jahren Beschäftigung mit Insekten auch Grenzen, die uns Laien im Grundsatz gegeben sind. Mit konkreten Bestimmungen bin ich vorsichtig in Bereichen, in denen ich mich nicht auskenne. Und wenn ich etwas nicht aus eigener Anschauung kenne, dann nenne ich in der Regel Fundstellen im Internet, von denen ich glaube, dass sie eine Bestimmung unterstützen oder belegen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!