Blockade durch die Browser wegen abgelaufenem Sicherheitszertifikat - ist in Arbeit

  • Hallo, liebe Admins,
    gerade habe ich eine Fehlermeldung beim Aufrufen dieses Forums erhalten:
    Die Zertifizierung sei am 1.11.2018 abgelaufen.
    Durch extra-Freischaltung hab ich es jetzt geschafft, hier zu landen.
    Ist an der fehlermeldung was dran?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Fories,
    richtig, das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen, das längst bestellte noch nicht geliefert. Sobald es da ist, wird Mike das Zertifkat installieren - und dann ist alles wieder paletti. Bis dahin bekommt ihr eine Meldung, die ihr nach Klaas Anleitung auf eigenes Risiko übergehen könnt. Und wer keine Ausnahme genehmigt, der kann auch diesen Text nicht lesen.
    Sigurd, ich habe mal deinen Thementext verändert, damit alle gleich wissen, was los ist. Ich bekomme auch schon den ganzen Tag lang E-Mails deswegen. Und ich verschiebe in den Schrebergarten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    ich gestehe - ich auch. :/

    weil ich dieses problem nämlich schon zwei mal hatte und da mehrere tage, bzw einmal sogar über eine woche nicht mehr hier her kam.
    dieses mal dachte ich mir - ich schreib einfach gleich mal sabine an, vielleicht kann sie mir ja helfen.

    sorry, das ich damit noch mehr mühe und arbeit gemacht habe...

    .

  • Moin zusammen,
    das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen, wir arbeiten dran. Bis das neue installiert und wirksam ist, einfach "auf eigenes Risiko" das Forum aufrufen, die Browser sagen euch ja, wie das geht. Wenn die übertragenen Daten kurzzeitig mal nicht verschlüsselt sind, sollte es bei Naturaufnahmen kein Drama sein, es werden ja keine sensiblen Daten wie Bankdaten übertragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich will nicht meckern, aber könnten die Verantwortlichen für das Forum sich nicht von einem geeigneten Kalender, der einem bei Bedarf eine E-Mail schickt, in hinreichendem Abstand zum Ablauf der Zertifikats eine Meldung schicken lassen? Ich verwende für solche Dinge zum Beispiel den Google-Kalender. Nur so als Anregung.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Moin,
    ich erinnere gern daran, dass ich den Laden hier übernommen habe, OBWOHL mir die technischen Kenntnisse fehlen. Um den Laden für EUCH aufrecht zu erhalten.
    Sehr wohl habe ich Anfang Januar an das ablaufende Zertifikat gedacht, das Thema jedoch über die seit Heiligabend andauernde Vollzeit Elternfürsorge, bei der ich fast nur zum Schlafen zu Hause bin, wieder aus den Augen verloren. Ist ein Thema, zu dem ich zu wenig Ahnung habe. Aber Frank (Hiatamandl) ist dran.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo zusammen,

    normalerweise wäre es kein Problem da rechtzeitig drauf zu reagieren, in diesem Fall war es aber einfach nicht möglich.
    Es gibt Umstände, die einfach wichtiger sind und nun läuft ja alles wieder wie es soll.
    Aktuell ist ein Let’s Encrypt Zertifikat installiert, kostenlos im Gegensatz zum alten, und läuft nicht mehr ab da es sich alle 90 Tage automatisch verlängert.

    Antonius behüt und herzliche Grüße aus Regen
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!