• Hallo Bernd,

    ich habe ebenfalls eine solche Schnecke gefunden. Ob es die gleiche Art ist, weiß ich nicht. Aber hier wurde mir meine Schnecke von Werner als Blasenschnecke vorgestellt.
    Ich denke, das passt auch bei deiner Schnecke ganz gut.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Bernd,

    die sind ja sehr filigran. Also Vorsicht, damit sie nicht zerbrechen.

    Gruß Martin, der heute bei den "Schneckenfressern" war.

  • Ich denke, dass es Lymnaea auricularia ist. Letzte Sicherheit fehlt, aber sie gehört auf alle Fälle zu den Lymnaeidae (Schlammschnecken) und nicht zu den Physidae (Blasenschnecken). Wenn du nachbestimmst, bitte die auffällige Zeichnung der Schnecken im Leben ignorieren. Die Zeichnung gehört nicht zum Gehäuse. Dieses ist lediglich sehr dünnschalig und es leuchtet das Schneckentier an sich durch die Wände durch. Es handelt sich also um die Färbung des Schneckentiers, nicht des Gehäuses.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Vielen Dank für die Bestimmungsversuche, wenn auch noch mit Restunsicherheit behaftet. Leider bin ich noch nicht weiter dazu gekommen, mich in dies Materie weiter zu vertiefen. Aber wie ich das überfliegen konnte, gibt es eben einige Kriterien, die zu überprüfen sind und dazu eben auch auf den Fotos zu erkennen sein müssen.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass die Gehäuse, die Du anschließend fotografiert hast, möglicherweise eine andere Schneckenart zeigen, als die oben genannte Lymnaea auricularia, bzw. als die lebend fotografierte Schnecke.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hi Noctilux,

    die einzige Art, die heute innerhalb Deutschlands in die Gattung Lymnaea gestellt wird, ist Lymnaea stagnalis. In Deinen posts vom 30./31.10.2018 ist eine Radix zu sehen, mit Sicherheit keine Lymnaea stagnalis. Ohne Genitalmorphologie wird man die Art nicht sicher bestimmen können, also: Radix spec..
    Die schönen Aufnahmen vom 08.11.2018 dürften Bithynia tentaculata zeigen, also: aus einer ganz anderen Familie (Bithyniidae).
    Größenangaben und der genaue Fundort sind immer extrem hilfreich.

    Nur noch mal ganz kurz sicherheitshalber: Schlammschnecken (Lymnaeidae) und Blasenschnecken (Physidae) sind leicht auseinanderzuhalten:
    Lymnaeidae: Gehäuse rechtsgewunden, Fühler dreieckig,
    Physidae: Gehäuse linksgewunden, Fühler dünn (fadenförmig), Fußende spitz, manchmal Mantelfortsätze, die sich zipfelig ein wenig über die Gehäuse-Oberfläche ausbreiten können.

    Herzliche Grüße: wolf

    Einmal editiert, zuletzt von wolf (5. Januar 2020 um 15:29)

  • Hallo wolf,

    in der Tat liegen die Post schon wieder über 2 Jahre zurück und der geaue Fundort läßt sich nun auch nict mehr angeben. Dennoch danke ich dir für die ergänzenden Informationen und werde das bei der nächsten Gelegenheit berücksichtigen. :28:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!