Herbstwanderung auf die Rote Wand

  • Am Freitag war hier Feiertag und noch einmal Traumherbstwetter vor dem Adriatief... Das haben wir für eine Wanderung auf die Rote Wand genutzt.

    Erste Ausblicke...

    Und dann sind wir an den Felsen.... der Wanderweg geht direkt an den Felsabbrüchen entlang. Hier sieht man, woher die Wand ihren Namen hat...

    An diesen Wänden haben wir sogar Mauerläufer gesehen... und das obwohl da einige Kletterrouten durchgehen.... ebenso ein Wanderfalke scheint dort irgendwo zu brüten...

    LG Silke

  • Es gab auch etliche Kolkraben dort oben...

    Und dann gibt es dort eine ansehnliche Population Steinböcke.... mit Glück kann man sie sehen.... und wir hatten etwas Glück.... die meisten lagen in den Felsen im Wald versteckt.... zwei Stück haben wir in der Nähe von einem Wasserloch gesehen...


    Es war eine herrliche Wanderung.... da stört es gar nicht so sehr, dass es seit Samstag regnet...

    LG Silke

  • Hallo Silke,
    deine tollen Aufnahmen von einer großartigen Landschaft sind herrlich anzuschauen. Man bekommt große Lust auf einen Ausflug dorthin. Toll sind deine Strinböcke: super. Wie ganz besonders muss es gewesen sein, diese life zu erleben. Man könnte fast neidisch werden, aber man muss auch gönnen können.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Danke Euch!

    @Werner: ja.... das ist wildlife...

    Interessant ist, dass Steinböcke im allgemeinen nicht sehr scheu sind... aber man trifft sie sonst nur wesentlich höher oben in felsigem Gelände an....

    Hier ist es nicht so hoch, aber felsig und die Population dort ist bekannt... aber wie gesagt, wir mussten suchen und man muss schon leise und vorsichtig sein... sonst sind sie weg....

    LG Silke

  • Werner: ja.... das ist wildlife...

    Das freut ich für dich -das ist ganz toll !


    Interessant ist, dass Steinböcke im allgemeinen nicht sehr scheu sind.

    Diese Eigenart wurde dem Steinbock in den vergangenen Jahrhunderten schon zum Verhängnis .
    Er heharrt stur auf seinem Wechsel ,will heissen er flüchtet nicht hinter die nächste Deckung .
    So ist er berechenbar.

    Ich kann es zwar kaum glauben aber es sei so .Eigene Erfahrung hab ich mit Steinböcken so wenig wie mit Elefanten. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Silke,

    das ist schon eine grandiose Landschaft.

    Auf deinen Fotos schaue ich mir das gerne an,doch hoch könnte ich da nicht.
    Ich habe Höhenangst.

    Und die Fotos von den Steinböcken sind einfach umwerfend.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallöchen,

    wow, das sieht nach einer wirklich genailen Wanderstrecke aus, die mit tollen Ausblicken belohnt!
    Die Steinböcke sind natürlich der Hit! Aber auch an den Kolkraben bis du recht nah herangekommen. Hier gibts die recht häufig, aber die sind sehr scheu und halte große Distanzen.

    Liebe Grüße
    Aj

  • Liebe Silke,
    die Rote Wand ist offenbar ein toller Aussichtsberg. Und herrliches Wetter hattet ihr auch am Nationalfeiertag. Wieder eine wunderschöne Landschaft. Von da oben schaut man wohl auf die Ortschaft Röthelstein an der Mur? Der Gipfel der Roten Wand liegt auf 1505 m, Röthelstein auf 454 m. Ich weiß ja nicht, von wo die Wanderung beginnt, aber das sind schon eine Menge Höhenmeter. Wunderbar anzusehen sind die Steinbockfotos! Die Population auf der Roten Wand wird auch in der wikipedia erwähnt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank Euch allen, es freut mich, dass Euch die Wanderung gefällt...

    @Sabine Flechtmann: man fährt ein ganzes Stück den Graben rauf zum Parkplatz. Die Tour ist angegeben mit ca. 450 Höhenmetern... aber ich glaube, es kommen etwas mehr zusammen, weil man oben an den Felsen immer wieder auf und ab geht... Und ja, die Ortschaft müsste Röthelstein sein...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!