Großporiger Schwamm - Pilzname? => Gold-Röhrling (Suillus grevillei)

  • Hallo rosilotte,
    "Lärchenröhrling" war auch mein spontaner Gedanke. Aber es gibt zwei Röhrlingsarten, die strikt an das Vorhandensein von Lärchen gebunden sind: der Graue Lärchenröhrling Suillus viscidus und der mir mit deutschem Namen bekannte Gold-Röhrling Suillus gevillei mit gelbem Hut.
    Ich verschiebe in die Rubrik Bestimmungsanfragen Pilze.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Rosilotte,
    Speisefreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen oder Pilzberater (je nach Bezeichnung in den einzelnen Staaten). In Internetforen wird eine Speisefreigabe nach Foto nirgends erteilt.
    Ich kenne Goldröhrlinge auch in frisch; diese fotografierten Exemplare waren nicht mehr frisch und sollten meiner persönlichen Meinung nach keinesfalls für Speisezwecke gesammelt werden. Für die Pfanne nur restlos frische Exemplare sammeln. Die meisten "Pilzvergiftungen" passieren nicht durch Pilzgifte/Giftpilze, sondern durch verdorbene oder nicht mehr frische Pilze.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo in die Runde,
    da gibt es noch ein paar mehr an Lärche gebundene Röhrlinge hier in Mitteleuropa. Auch der lamellige Gefleckte Schmierling gehört ja eigentlich zu den "Röhrlingen", deutlich sichtbarer natürlich beim Hohlfuss- Röhrling, Goldgelben Lärchenröhrling, Rostroten Lärchenröhrling und dem Grauen Lärchenröhrling.

    LG Paul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!