• Hallo zusammen,

    allesamt nur Allerweltspilze,

    aber schön sind sie doch.

    Schüppling

    Schüppling und vermutlich Ziegelroter Schwefelkopf


    Alte Stockschwämmchen

    Zunderschwamm ?

    Wie gesagt,alles Allerweltspilze.

    Das Besondere daran ist,sie wuchsen alle auf einem alten Buchenstamm.
    Und was für einer.

    Ca. 6 Meter lang und an der stärksten Stelle 1 Meter Durchmesser.



    So ein Anblick , der leider nur sehr selten ist, läßt mein Herz höher schlagen.

    Normalerweise bleiben ja nur dünne Stämme im Wald.

    Das sind Bäume, wenn sie,oder ein Teil davon,im Wald verbleiben dürfen von großem Nutzen nicht nur
    für Pilze sind.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    einen ähnlichen Baumstamm hatte ich vor Jahren auch einmal gefunden und war überrascht wie viele verschiedene Pilze sich an diesem gütlich taten.
    Von daher kann ich deine Freude sehr gut verstehen.
    Und ganz besonders gut gefällt mir die Pilzgesellschaft auf dem 2.Bild. :alright:

    Viele Grüße
    Frank

  • .

    vielleicht allerweltspilze - das kann ich nicht beurteilen - aber auf jeden fall total schön fotografiert!


    liebe wiltrud, da hast du aber mal wieder ganz tolle fotos gemacht! die sind so hell und wirken so freundlich, die fotos sind wunderbar ausgeleuchtet, die farben wirken frisch und schön. mir gefällt vor allem dein erstes foto. (aus eben genannten gründen)

    .

  • So ein Anblick , der leider nur sehr selten ist, läßt mein Herz höher schlagen.

    Normalerweise bleiben ja nur dünne Stämme im Wald.

    Das sind Bäume, wenn sie,oder ein Teil davon,im Wald verbleiben dürfen von großem Nutzen nicht nur
    für Pilze sind.

    Liebe Wiltrud ,

    Du scheinst - wenigstens fürs Auge - deinen Pilzhunger in diesem Jahr stillen zu können.
    Du machst sehr schöne Bilder und kennst dich gut aus . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke für die netten Kommentare.

    @Annette, solche Stämme werden mit Sicherheit ein Lebensraum für Insekten.

    @Frank,bei solch einem Anblick kommt Freude auf.
    Und da stelle ich mir die Frage,wie lange hat er gebraucht um so mächtig zu werden,
    und wie lange wirds wohl dauern bis er wieder völlig zersetzt ist.

    Astrid,ich gebe mir auch immer Mühe beim fotografieren.

    @Werner,ja fürs Auge habe ich wirklich einiges entdeckt.
    Jch kenne schon einige Pilzarten,doch sehr oft bin ich mir auch unsicher.
    Trotz der Bücher die ich habe und Internet da bleiben sehr viele Fragen.
    Aber man lernt doch immer dazu.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,
    im nicht gerade sehr pilzreichen Jahr 2018 so einen Baumstamm zu finden,ist sicherlich ein besonderes Erlebnis gewesen.Deine Freude darüber kann ich bestens nachvollziehen.
    Und sehr schöne Fotos sind dir gelungen! :alright:
    Das zweite Bild finde ich besonders gut,so eine Gemeinschaft sieht man nicht alle Tage. 8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!