Ein Reiswanzen-Special

  • Servus zusammen, liebe Sabine,

    die Grüne Reiswanze (Nezara viridula) habe ich in 2015 zum ersten Mal in unserem Mannheimer Garten gesichtet. Ich habe darüber im Forum berichtet (vgl. https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/10704-die-grüne-reiswanze-ein-schauspiel-in-mehreren-akten/).

    In 2016 gab es keine Sichtung dieser Reiswanze, zumindest habe ich in unserem Garten (und in seiner Umgebung) keine entdeckt. In 2017 und insbesondere in 2018 tauchten dann wieder Grüne Reiswanzen in größerer Anzahl bei uns auf.

    Ich zeige euch ein paar Fotos verschiedener Stadien/Situationen dieser hübschen Wanze; diese stammen allesamt aus unserem Mannheimer Garten und sind bis auf wenige Ausnahmen in 2018 aufgenommen; die Ausnahmen stammen noch aus 2017.


    • Paarung

    • Gelege

    • Gerade geschlüpfte Reiswanzennymphen

    • Reiswanzennymphen (Stadium L2, L3)


    • Reiswanzennymphen (Stadium L4)

    • Reiswanzennymphen (Stadium L5)

    Reiswanzennymphen (Stadium L5). Auffällig ist, dass einige der Nymphen abweichend vom Normalbild optisch viel dunkler und weniger farbenfreudig gefärbt sind als die übrigen; außerdem zeigt sich eine dieser Nymphen als „Nymphe in red“. Warum dies so ist kann ich nicht erklären; es hängt möglicherweise mit einer anstehenden oder gerade abgeschlossenen Häutung zusammen.

    • Reiswanzen (adulte Tiere)





    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Klaus

  • Ganz tolle Fotos, besonders das vom Gelege! :18:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ganz tolle Fotos, besonders das vom Gelege! :18:

    Hallo Klaus,

    zu dieser Super-Schau muss ich auch etwas schreiben. Da es bei uns keine Reiswanzen gibt, ist die Bilderserie besonders interessant. Spezial-Dank fürs Zeigen.

    Gruß Martin

  • Hallo Klaus,
    danke für diese hervorragende Dokumentation. :18:
    Und alles in sehr guten Aufnahmen festgehalten. :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Guten Morgen,
    es freut mich sehr, dass euch mein Reiswanzen-Special gefallen hat. Diese Wanzenart fasziniert mich fasziniert mich seit einigen Jahren; sie gehört inzwischen zu meinen am meisten fotografierten Tierenarten.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,

    ich bin restlos begeistert von deiner Doku. :78:

    Und so tolle Fotos vom Ei bis zum adulten Insekt.
    Ganz besonders faszinieren mich die wunderschönen Nymphen.

    Grüßle Wiltrud

    Liebe Wiltrud,
    die Nymphen dieser Reiswanze, insbesondere die im letzten Larvenstadium finde ich auch ganz besonders hübsch. Dabei frage ich mich, was der Grund dafür sein könnte, dass die Natur für dieses nur wenige Tage dauernde letzte Nymphenstadium so verschwenderisch mit Farbe umgeht: für uns Natur- und Fotofreunde haben sich diese Nymphen jedenfalls sicher nicht so aufgehübscht.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • .

    lieber klaus, eine beeindruckende dokumentation dieser wanzenart hast du in diesem thread gezeigt, und mit tollen fotos bestückt!
    danke auch für den link zu deinem thread aus dem jahr 2015, den ich mit interesse angeklickt habe und natürlich auch gelesen habe.

    eine tierart in der freien natur vom ei über die einzelen entwicklungsstadien bis hin zum erwachsenen tier immer wieder anzutreffen
    und dabei auch noch in allen entwicklungsstadien fotografieren zu können, ist schon was ganz besonderes und solche "naturdokus" beeindrucken mich sehr!

    .

  • Liebe Astrid,
    vielen Dank für deinen herzlichen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Für mich war dieses Erlebnis mit den Reiswanzen in unserem Garten tatsächlich etwas ganz besonderes, was ich bis dahin noch nicht in dieser Geschlossenheit erlebt, geschweige denn fotografisch dokumentiert hatte.
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    wie schön, dass du nun tatsächlich alle Lebensstadien der Grünen Reiswanze gezeigt hast. Wunderbare, aussagekräftige Fotos sind das, und was für eine Farbenpracht! Dein Garten scheint eine Fundgrube für Neubürger zu sein. Du bist aber offenbar auch ganz oft und intensiv auf Pirsch, sonst hättest du nicht vom Ei über Larvenstadien bis zum fertigen Tier alles aufnehmen können. Ich bin ganz hin und weg.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    Danke. Ich freue mich auch sehr über die nun vollendete Foto-Sammlung aller Lebensstadien dieser Wanzenart.
    Tatsächlich habe ich für mich auch schon mehrfach darüber nachgedacht, warum ich in unserem stinknormalen Mannheimer-Stadtgarten immer wieder interessante „Neubürger“ finde. Es liegt sicher weitgehend an der Lage: die Rheinebene ist hier ein ziemlich offenes und gern genutztes Einfallstor für solche „Neubürger“ und unser Garten liegt weniger als 1 km vom Neckar und weniger als 4 km vom Rhein entfernt mitten in diesem Rheintal; außerdem liegt in unmittelbarer Nähe ein kleines Naturschutzgebiet.
    Ich bin in unserem Garten tatsächlich gerne und häufig auf der Pirsch und schaue immer wieder, was es so alles gibt. Unsere Nachbarn halten mich vermutlich schon für ein wenig verrückt, wenn ich da auf dem kleinen Grundstück mit Kamera bewaffnet herumrenne. Mir macht´s Spaß.
    Ich sehe bei meinen Rundgängen auch viele Vögel: inzwischen habe ich eindeutig bestimmt schon mehr als 30 Vogelarten festgestellt; dazu kommen noch viele, die ich nicht eindeutig bestimmen konnte oder sicher auch noch solche, die ich bislang gar nicht gesehen habe. Ich kann das zwar nicht genau einordnen, aber ich finde schon, dass das eine ganze Menge an Vogelvielfalt ist, die wir hier haben.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    der Klimawandel mit Arten, die uns von Süden her erreichen, wird ein übriges tun. Die Lage scheint wirklich sehr günstig zu sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • wie schön, dass du nun tatsächlich alle Lebensstadien der Grünen Reiswanze gezeigt hast. Wunderbare, aussagekräftige Fotos sind das, und was für eine Farbenpracht!

    Lieber Klaus,

    genau das, was Sabine sagt, ist für auch für mich der große Gewinn an deiner Doku. Ich hätte nie gedacht, dass die größeren der Nymphen Wanzen sind und schon gar nicht junge grüne Reiswanzen. Es ist einfach faszinierend, wie sehr sich diese Tierchen in ihren Entwicklungsstadien unterscheiden.

    Ein ganz, ganz toller Bericht! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!