Etwas für die grauen Zellen und scharfen Augen

  • Beim Durchstöbern alter Bilder ging es mir ähnlich wie Sabine letztens. Ich dachte mir, was habe ich denn da fotografiert. Findet ihr es heraus?

    Zur Hilfe habe ich das Foto schon etwas ausgeschnitten, aber einfach ist es sicher immer noch nicht.
    Viel Spaß beim Knobeln

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    ich liebe Rätsel! Ich finde einen Vogel von hinten, vielleicht im Watt fototgrafiert? Grauer Vogel mit gelbem Augenring, schwarzem Schnabel und weißem "Halskragen".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Stefan,

    auch ich habe Sabines Vögelchen entdeckt. Mit meinen Augen hatte ich bei dem Rätselbild sogar eine Paarung zu sehen geglaubt. Aber im Ausschnitt ist klar zu erkennen, dass der Kopf demselben Vogel gehört, nur ist das, was ich ursprünglich für den Kopf mit Schnabel hielt, der Bobbes mit Schwanz…
    Liebe Sabine, du hast eine Wahnsinnsbeobachtungsgabe!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hm, vielleicht habe ich zu großzugügig ausgeschnitten. Vielleicht seid ihr aber auch einfach nur großartige Beobachter und Rätsler.
    Liebe Sabine, du hast natürlich Recht, genau das ist der gesuchte Tarnungskünstler, er sitzt allerdings nicht im Watt sondern auf einem (wie sich später herausstellen sollte Mais-)Acker.

    Ich gebe zu, das das Foto auf die Distanz nicht gut werden konnte, aber erkennt denn auch jemand die Art?
    Als Tipp: Eine Paarung (und auch Brut) wären hier auch gut möglich gewesen, liebe Rosmarie.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Und auch für Werner gibts 100 Gummipunkte. Der Flussregenpfeiferist natürlich richtig. Sabine hat den gelben Augenring als wichtiges Merkmal schon genannt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    es ist nicht zu glauben: Ich habe von nix, und schon gar nicht von Vögeln, Ahnung. Und trotzdem dachte ich auch an einen Flussregenpfeifer.

    Nun weiß ich nicht, wem ich hier eigentlich gratulieren müsste: Dir, liebe Sabine, auf jeden Fall einen herzlichen Glückwunsch! :18: Und dir, lieber Werner, ebenso! Liebe Annette, dir wohl auch?

    Dir, lieber Stefan, ganz herzlichen Dank für das schöne Rätsel! Allein das Durchsuchen deines Bildes hat mir einen Riesenspaß gemacht! :97:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!