Meine Pilzfunde 2018

  • Hallo,
    der sehr trockene und warme Sommer haben das Pilzwachstum doch erheblich ausgebremst.Aber trotzdem waren,zumindest hier im Erzgebirge,immer wieder einige Arten zu finden.Die Körbe der Pilzsucher blieben meist fast leer.
    Aber es gab auch einige Stellen im Wald,die immer etwas feuchter bleiben als die Umgebung.Speziell dort habe ich gesucht und wurde auch regelmäßig fündig.
    Es entstanden viele Fotos,einige habe ich hier zusammen gestellt.
    Anmerkung: Die genannten Pilznamen sind meist nur Bestimmungsversuche meinerseits und können auch falsch sein!


    Vielgestaltige Holzkeule mit Bewohnern


    Fliegenpilz mal etwas anders,seine hübschen weißen Punkte waren nur noch auf der anderen Hutseite als Reste erkennbar.


    Birkenpilze konnte ich regelmäßig finden,meist aber nur Einzelexemplare.


    Ein immer wieder schöner Anblick,ohne ein Foto zu machen,komme ich da nie vorbei.


    Bei dem kleinen Pilzchen (Hutdurchmesser ca. 2cm,auf einem Laubholzast,Funddatum 6.10.2018) ist mir die Bestimmung nicht leicht gefallen.
    Ein Porling,aber welcher.Die meisten Übereinstimmungen fand ich beim Winterporling (Polyporus brumalis). :91:


    Die Runzelige Koralle (Clavulina rugosa) fand ich an einer sehr feuchten Stelle.


    Bisher noch nie gefunden,der Pfefferröhrling (Boletus piperatus).Um mich zu vergewissern,ob er es auch wirklich ist,bin ich am nächsten Tag nochmals zur Geschmacksprobe zum Fundort.Der ist richtig scharf! Und der Querschnitt brachte auch den gelben Farbton des Stielinneren zum Vorschein.


    Schopftintlinge


    Ein Scheidenstreifling (?) Nachtrag:( Bestimmung durch Uwe 58,danke) Fuchsiger Scheidenstreifling (Amanita fulva)


    Samtfußkrempling


    Über den Zitterzahn/Eispilz (Pseudohydnum gelatinosum) habe ich mich besonders gefreut,den finde ich hier auch in guten Pilzjahren nur selten.


    Minipilze auf Fichtenzapfen


    Stockschwämmchen mit Stäubling


    Ein leider etwas angefressener Zinnoberschwamm auf Roteiche.


    Ebenfalls auf einer liegenden Roteiche an einer feuchten Stelle im Flußtal erstmals entdeckt und lange gerätselt,was das sein könnte.
    Bei der Internetsuche fand ich ein Foto,welches meinem Fund sehr nahe kommt.
    http://gardora.at/wiki/Blauer_Rindenpilz
    Und hier meine Aufnahmen.

    Bildausschnitt,die filzigen Zuwachskanten sind gut zu erkennen


    An zwei Stellen wuchs der Gelbstielige Zwergknäueling/Muschelseitling (Panellus serotinus).Zwei Pilzbücher-zwei deutsche Namen.
    Auf alle Fälle ein hübsches Pilzchen.


    Im dicksten Fichtenreißiggefilze,kaum zu erkennen war diese Gruppe kleiner,sehr langstieliger Pilze (Hutdurchmesser max.10mm).
    Könnte das evtl. eine Helmlingsart sein?


    Und manche sahen so aus!


    Bildausschnitt davon,auf den Enden der gläsernen Stielchen befinden sich kleine Kugeln,welche sich von weiß über grau zu schwarz umfärben.
    Das könnte doch der Helmlingsschimmel sein? Nur eine Vermutung von mir.


    Das waren nur einige der in der diesjährigen doch recht kargen Pilzsaison entstandenen Bilder.Hoffen wir darauf,daß es im kommenden Jahr wieder besser wird.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (3. November 2018 um 10:05)

  • Hallo Uwe
    Der Beitrag gefällt mir sehr gut. Nicht nur die interessanten Funde, auch die gute Bildqualität macht Feude beim Anschauen.
    Viele der Bestimmungen sehe ich auch so. Der Scheidenstreifling ist der Fuchsige Scheidenstreifling (Amanita fulva).
    Bei dem Flaschenstäubling stört die Form der Stacheln und der Standort auf Holz. Aber evtl. liegt am Holz organisches Material?
    Der Helmlingsschimmel auf den Helmlingen sieht super aus.
    Der Blaue, könnte das auch der sein? https://de.wikipedia.org/wiki/Violetter_Knorpelschichtpilz

  • Hallo Uwe,

    trotz der schlechten Bedingungen für das Pilzwachstum hast du tolle Funde gemacht.
    Einen Zitterzahn würde ich auch gerne mal live sehen.
    Den Muschelseitling hast du wunderbar fotografiert und ebenso den
    Helmlingsschimmel.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Uwe,

    trotz der schlechten Bedingungen für das Pilzwachstum hast du tolle Funde gemacht.
    Einen Zitterzahn würde ich auch gerne mal live sehen.
    Den Muschelseitling hast du wunderbar fotografiert und ebenso den
    Helmlingsschimmel.

    Grüßle Wiltrud

    mich würde das "Zittern" interessieren, da ich sowas noch nie sah. :D:thumbup:

    Gruß Martin

  • Hallo,
    dankeschön für eure Antworten und Likes über die ich mich sehr gefreut habe.


    Der Scheidenstreifling ist der Fuchsige Scheidenstreifling (Amanita fulva).

    Vielen Dank für diese Bestimmung.

    Bei dem Flaschenstäubling stört die Form der Stacheln und der Standort auf Holz. Aber evtl. liegt am Holz organisches Material?

    Du hat recht,die Stacheln passen gar nicht zum Flaschenstäublig,eher sehe ich nach nochmaliger Betrachtung nun einen Igelstäubling.Der hat solche zusammenneigenden Stacheln,hier ein Ausschnitt vom obigen Foto.


    Einige Zentimeter daneben am gleichen Baumstumpf standen noch weitere Exemplare.


    Der Blaue, könnte das auch der sein?

    Auch hier wirst du richtig bestimmt haben,Violetter Knorpelschichtpilz passt viel besser.
    Der Blaue Rindenpilz kommt auch sehr viel seltener vor und wächst meistens an den Unterseiten von Ästen.
    Wäre zu schön gewesen,ihn zu finden!
    Mein Fund befand sich auf der Stammoberseite einer etwa seit 2 Jahren dort liegender Roteiche.
    Ich werde diesen Pilz weiterbeobachten.

    trotz der schlechten Bedingungen für das Pilzwachstum hast du tolle Funde gemacht.

    Die Hitze und Trockenheit wurde hier im Erzgebirge ab und zu (leider zu selten) von heftigen Gewittern unterbrochen,welche örtlich erhebliche Niederschläge brachten.So konnten immer mal wieder in kleinen Wellen Pilze wachsen und Fruchtkörper bilden.Es waren fast alle Arten wie in "normalen" Jahren zu finden,meist aber nur ganz wenige oder einzelne Exemplare.Zumindest einmal ist auch eine kleine Pfanne voll geworden (Steinpilze,Maronenröhrlinge und Rotfußröhrlinge).
    Fast Totalausfall dagegen bei den Schleimpilzen.

    mich würde das "Zittern" interessieren, da ich sowas noch nie sah.

    Martin,der zittert nur,wenn er friert! :D
    Nein,sein Fruchtkörper ist gallertartig,fast wie Gummibärchen.Daher sicherlich der Name.
    Auf dem folgenden Foto (vom Oktober 2015) erkennbar,hauptsächlich am Stiel.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • die Stacheln passen gar nicht zum Flaschenstäublig,eher sehe ich nach nochmaliger Betrachtung nun einen Igelstäubling.Der hat solche zusammenneigenden Stacheln

    Hallo Uwe
    Das glaube ich auch nicht. Der gehört zu den braunen Stäublingen und die Stacheln sind noch viel ausgeprägter. Allerdings würde das Wachstum auf dem morschen Stubben besser passen. Ich muß da auch noch mal suchen. Es gibt ja noch mehr Stäublinge.

    Ich werde diesen Pilz weiterbeobachten.

    Das ist gut. Der will bestimmt noch kleine Hüte (Konsolen) bilden und ist dann immer noch ein interessantes Fotomotiv. Schau mal, ob dort auch Samtfußrüblinge wachsen. Ich finde die oft beisammen.

  • Es gibt ja noch mehr Stäublinge.

    Hallo Uwe,
    ich habe diesbezüglich heute längere Zeit im Internet viele Bilde und Beschreibungen mit meinen Fotos verglichen und komme trotzdem zu keinem klaren Ergebnis.Der Igelstäubling hat normalerweise schon noch ausgeprägtere Stacheln,aber ich sah auch Aufnahmen,bei denen diese nicht sehr groß waren.Kann sich aber auch um Fehlbestimmungen gehandelt haben. :92:

    Der will bestimmt noch kleine Hüte (Konsolen) bilden und ist dann immer noch ein interessantes Fotomotiv. Schau mal, ob dort auch Samtfußrüblinge wachsen. Ich finde die oft beisammen.

    Ich war gestern noch mal dort.Die ganze Woche waren die Temperaturen recht mild und es gab öfter Regenschauer,ideales Pilzwetter.Innerhalb einer Woche ist doch erfreulicherweise einiges in Gang gekommen.
    Auf Samtfußrüblinge muß ich wahrscheinlich noch etwas warten.
    Aber andere Pilzarten hatten sich ganz gut entwickelt,bzw.sind gerade dabei.
    Einige habe ich fotografiert.

    Viele gelbe Tupfen auf dem Fichtenwaldboden,ich hoffe mit dem Falschen Pfifferling richtig bestimmt zu haben.


    Die Helmlinge standen auch wieder zahlreich.


    Und ich konnte es nicht lassen,der Helmlingsschimmel mußte noch mal auf die Speicherkarte,nasse und kalte Knie gab`s kostenlos dazu.


    Am Fundort vom oben im Beitrag gezeigten violetten Pilz siehts so aus.


    Er ist ein ganzes Stück gewachsen und seine Kanten erheben sich allmählich.





    Details



    Der wird weiter beobachtet.Nächste Woche zieht die Kaltfront ab und es soll wieder wärmer werden.


    Und es gab noch einiges andere zu entdecken (alles an zwei liegenden Roteichen).

    Wieder Gelbstielige Muschelseitlinge


    Aus vielen Rindenspalten zwängte sich dieser Pilz.
    Nachtrag: Orangeroter Kammpilz,danke an Sabine und Uwe für die Bestimmung.



    Direkt auf dem Holz ein Gallertpilz (?)


    Und unter der losen Rinde.


    Das sollte ein Rotbrauner Zitterling sein (ca.10 cm breit,an der Stammseite der Rotbuche).


    Die nächsten beiden sind noch sehr jung,ich will erst mal noch eine Woche warten,um mehr erkennen zu können.


    Bei dem konnte ich schon einige Poren erkennen.


    Schmetterlingstramete.


    Und auf dem Heimweg im Halbdunkel noch ein ganz frischer,großer Schopftintling.Dieses Jahr kann ich mich sogar darüber freuen.


    Es ist ein bisschen was in Bewegung gekommen,schaun wir mal wie`s weitergeht.

    Noch was: Während ich diese Bilder eingestellt habe,ist hier auf ca.450 m der Regen in Schnee übergegangen.
    Das weiße Zeug mag ich gar nicht! :angry:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    3 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (3. November 2018 um 10:14)

  • Interessante Eindrücke aus deiner Pilzwelt!
    Aus dem ersten Beitrag finde ich die Holzkeule, den tüpfchenlosen Fliegenpilz, den Rotrandigen Baumschwamm, die beiden Schopftintlinge und die Muschelseitlinge mit der Ansicht von unten besonders schön fotografiert.

    Die Helmlinge mit dem Schimmelbewuch sind ebenfalls interessant. Schön, diese extreme Nahaufnahme. Sieht aus, als ob das Pilzchen mit lauter kleinen verbogenen Stecknadeln gespickt wäre.

    lg Gaby :43:

  • Hallo Uwe
    Das sind ja wieder schöne Bilder! :alright:

    Falsche Pfifferlinge sind richtig. Die Falschen sind viel elastischer und biegsamer als die Echten.
    Und sie haben Lamellen und keine Leisten. Was unterscheidet Lamellen und Leisten? Ein Tischler würde sagen, Lamellen sind wie dünne Bretter, Leisten sind wie Kanthölzer.
    Aber jetzt zum Orangeroten. Vergleiche bitte mit: http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/0…r-Kammpilz.html
    Den Violetten vergleiche mit dem Folgenden (oder seinem Doppelgänger): https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…llertbecher.htm

  • Lieber Uwe,
    das ist aber ein ziemlich buntes Kaleidoskop durch die Welt der Pilze. Bei solch trockenen Jahren ist erwartungsgemäß vieles dabei, was an Holz fruktifiziert. Deine Fotos sind absolut bestechend scharf, detailreich und einfach eine Augenweide. Bei den Arten, bei denen ich mit der Benennung gestock hatte, da hat Uwe dir schon die Richtung gewiesen; wobei der Orangerote Kammpilz für mich eindeutig ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    das ist aber ein ziemlich buntes Kaleidoskop durch die Welt der Pilze. Bei solch trockenen Jahren ist erwartungsgemäß vieles dabei, was an Holz fruktifiziert. Deine Fotos sind absolut bestechend scharf, detailreich und einfach eine Augenweide. Bei den Arten, bei denen ich mit der Benennung gestock hatte, da hat Uwe dir schon die Richtung gewiesen; wobei der Orangerote Kammpilz für mich eindeutig ist.

    Da kann ich mich nur anschließen. Bestechende Bilder von mir zum Teil unbekannten Pilzen. :thumbup:

    Viele Grüße
    Weezle

  • Hallo in die Runde,
    ja, dieses "schlechte" Pilzjahr hat trotzdem Einiges an "Holzpilzen" hervorgebracht, eindrucksvoll eingefangen von Uwe. Zur Artbestimmung hätte ich auch ein paar Vorschläge:
    Nr. 1 halte ich für die Langstielige Holzkeule, die Vielgestaltige ist viel gedrungener und wächst auch mehr oder weniger gedrängt.
    Nr. 12 ist wahrscheinlich der Mäuseschwanzrübling.
    Nr. 18 u. 25 ist der Fleischfarbene Helmling.
    Nr. 37 heißt Fleischroter Gallertbecher, die becherförmigen Gebilde sind die sexuelle Form, die spatelförmigen die asexuelle. Bei dem Link von Uwe 58 zum 123Forum werden bei dieser Art Fotos gezeigt, die nichts mit dem Großsporigen Gallertbecher zu tun haben.
    Nr. 40 wächst überwiegend auf Buche, wird auch nicht mehr allzu groß und nennt sich Klebriger Schleierseitling, der Name sagt ja eigentlich alles über die Art.
    Nr. 41 hatte ich vielleicht auch, bei meinem Fund entwickelte sich daraus der Flache Lackporling.
    Meine Fotos stammen aber nicht aus diesem Jahr, habe sie aber alle in diesem Jahr auch schon gefunden.
    VG Paul.


  • Das waren nur einige der in der diesjährigen doch recht kargen Pilzsaison entstandenen Bilder.Hoffen wir darauf,daß es im kommenden Jahr wieder besser wird.

    Lieber Uwe,

    gerade entdecke ich deine geniale Pilzzusammenstellung. Bevor ich noch die Antworten im Thread lese, muss ich dir schon sagen, wie großartig dir deine Bilder gelungen sind! Die sind der glatte Wahnsinn! :ups: Ich habe solche Freude daran!

    Die meisten der von dir gezeigten Pilze kenne ich nicht. Aber bei einigen bin ich mir sicher, sie schon betrachtet zu haben. Pilze sehen oft allein vom Wuchs her sehr interessant aus. Aber so genau angucken, wie du sie uns zeigst, das kann ich in der Realität nicht.
    Deine Aufnahmen sind zudem ästhetisch schön. Die Pilze können dankbar sein, dass du solch einen ausgeprägten Blick dafür hast, wie du sie in Szene setzen musst.

    Jetzt gucke ich mir alle noch einmal in Ruhe an und später lese ich dann die Antworten.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Uwe
    Ich habe noch mal nach dem Stäubling gesucht. Dabei entdeckte ich Bilder von hellen Igelstäublingen. Nun kann ich aber nicht sagen, ob die Bestimmung im Internet richtig war. Aber solche Stacheln haben auch noch andere Pilze. Z.B. der Heidestäubling. Ich denke, wenn du den Pilz nur als Stäubling benennst, ist nichts verkehrt.

  • Hallo,

    für euer Interesse und den zahlreichen Antworten und Likes möchte ich mich bei euch herzlich bedanken!

    Zur Artbestimmung hätte ich auch ein paar Vorschläge:

    Danke für deine Hilfe und den schönen Bildern.

    Ich habe noch mal nach dem Stäubling gesucht. Dabei entdeckte ich Bilder von hellen Igelstäublingen. Nun kann ich aber nicht sagen, ob die Bestimmung im Internet richtig war. Aber solche Stacheln haben auch noch andere Pilze. Z.B. der Heidestäubling. Ich denke, wenn du den Pilz nur als Stäubling benennst, ist nichts verkehrt.

    Ein ganz großes Dankeschön dafür,belassen wir es beim Stäubling.Diese Woche fand ich schon wieder welche,ganz frisch.Und auch einige andere,mal sehen,was das Wochenende noch so bringt.Die Bilder kommen etwas später.

    Falsche Pfifferlinge sind richtig. Die Falschen sind viel elastischer und biegsamer als die Echten.
    Und sie haben Lamellen und keine Leisten. Was unterscheidet Lamellen und Leisten? Ein Tischler würde sagen, Lamellen sind wie dünne Bretter, Leisten sind wie Kanthölzer.

    Ein sehr schöner,einprägsamer Vergleich. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • .

    beeindruckende aufnahmen wunderschöner pilze! leider kann ich hier nur bewundernd staunen und nicht mitreden...

    deine bunte vielfalt begeistert mich sehr! die holzkeule mit dem quietschgrünen HG, die wahnsinnsaufnahme von dem fliegenpilz - ein traum, echt! und das extreme makro am ende der ersten serie ist sowieso der hammer!

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!