• Hallo ihr Lieben,

    mühsam ist es dieses Jahr Pilze zu finden.

    Trotzdem zieht es mich immer wieder in den Wald.

    Da werden dann hauptsächlich die Baumstubben abgesucht ,und das meist erfolgreich.

    An vermutlich Eichenstubben

    Glänzender Lackporling

    Nochmal der Glänzende


    An den Waldwegen Schopftintlinge die es kaum aus der Erde schaffen

    Buchenschleimrüblinge


    Im Nadelwald der Rotfußröhrling

    Und nun der Fliegenpilz,
    immer schön anzusehen.

    Man wird bescheiden dieses Jahr und freut sich über jeden Allerweltspilz.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    für die magere Pilzsaison in diesem Jahr hast du aber wunderschöne Fotos machen können. Der Buchenschleimrübling ist immer ein dankbares Fotoobjekt ebenso wie Fliegenpilze. Ein ganz phanstastischer, weil richtig seltener Fund, ist der Glänzende Lackporling. Es gibt aber drei Arten, deren Unterscheidung schwierig ist und wissenschaftlich noch nicht abgeschlossen ist. Es ist eine Art an Laubholz und zwei Arten an Nadelholz.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe wiltrud, der wald sieht aber schön aus im ersten foto - da kommt viel licht durchs blätterdach.

    von deinen pilzfotos gefällt mir fototechnisch vor allem der fliegenpilz, mittdrin im grün der flechten (oder ist das doch moos?) mitsamt dem schönen braunen blatt. ein tolles herbstfoto!

    den schopftintlingen könnte man bestimmt beim wachsen (und aus der erde kommen) zusehen, würde man sich da hin setzen und sie beobachten...

    .

  • hi Wiltrud

    da hast du mehr Pilze "erbeutet" als ich. Zur Hunderunde wollte ich heute gern zum Waeldchen. Dort stand aber ein Auto und es waren Leute mit Hund unterwegs. Da haben Sohn und ich mit den Hunden umgedreht. Unsere Huendin ist nicht unbedingt kompatibel mit anderen Hunden. Also kein Pilz vor der Linse.

    Dankeschoen, dass du deine Beute mit uns teilst.

    Ja liebe Annette,

    da bin ich aber froh,mehr Pilze als du erbeutet zu haben.

    Grüßle Wiltrud

  • der wald sieht aber schön aus im ersten foto - da kommt viel licht durchs blätterdach.

    Liebe Astrid,

    das Foto zeigt eine Waldlichtung auf der auch noch eine kleine Kapelle steht.
    Ein wunderschönes Pätzchen.
    Fliegenpilze sind immer dankbare Fotomotive.Der Pilz steht im Moos,warum das teilweise so hell
    aussieht kann ich auch nicht sagen.

    Grüßle Wiltrud

  • Ein ganz phanstastischer, weil richtig seltener Fund, ist der Glänzende Lackporling.

    Liebe Sabine,

    das war mir gar nicht bewußt dass der Glänzende Lackporling so selten ist.
    Umso größer ist natürlich die Freude.

    Aber nichts geht über den Fund von dir,dem Walliser Lackporling.
    Als ich den "Glänzenden" fand mußte ich sofort an deinen tollen Bericht denken.

    Grüßle Wiltrud

  • Ja, liebe Wiltrud ,man hat sie schon zigmal im Kasten und kommt trotzdem nicht an ihnenvorbei ohne ein Bildchen zu machen.
    Deine Bilder sind wunderbar !

    Ja lieber Werner,

    genau so isses.
    Immer wenn ich wieder einen fotografiere sage ich,

    Fliegenpilz der Tausendste.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    guck mal hier, die Verbreitungskarte von Ganoderma lucidum:
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/gan…fr-p-karst-1881
    1167 Datensätze hört sich viel an, aber wenn man es mit den wirklich häufigen Arten vergleicht, ist das doch selten.

    Du erinnerst dich tatsächlich noch an meinen Bericht über den Walliser Lackporling? Toll. Aber vielleicht hat der Bericht dich für die Lackporlinge sensibilisiert, so dass du nun selbst einen gefunden hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!