Welche Kroete? => Erdkröte (Bufo bufo)

  • hi ihr Lieben

    am 28.05.2015 hatten wir im Garten Besuch von diesem Tier:

    https://up.picr.de/22059069tf.jpgEs war im Foliengewaechshaus und ist brav sitzengeblieben, bis ich fotografiert hatte, dann latschte es weiter.(war grad auf der Suche nach einem anderen Bild, da sprang mich dieses an.)War das eine Erdkroete?

    Liebe Annette,

    ich würde dir gerne helfen, aber dein Bild ist nicht sichtbar.

    Gruß Martin, der nur auf einen schwarzen Monitor guckt.

  • Hat die Kröte den Link gefressen ??? :P

    :79:

    Gruß Murkel :43:

    nein, der Bernd hat recht. Wenn man den Link entsprechend korrigiert, kann man das Bild sehen. Leider ist es keine Erdkröte. Genau bestimmen kann ich sie nicht.

    Gruß Martin

  • Hallo Annette ,

    Eine Erdkröte ,ja !

    das muss aber eine ganz komische sein. Ist sie etwa krank?

    Gruß Martin, der die Erdkröten anders kennt.

  • Hallo Annette,Werner schrieb es schon: eine Erdkröte Bufo bufo.

    Leider ist es keine Erdkröte. Genau bestimmen kann ich sie nicht.

    Warzige Haut, bohnenförmige Wülste hinter den Augen, mannsfaustgroß - da gibt es aber auch überhaupt nichts, was gegen eine Erdkröte spräche.

    Ich verschiebe in die Rubrik Bestimmungsanfragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Annette,
    Erdkröte (Bufo bufo) ist bereits die Art bufo aus der Gattung Bufo. Mit der deutschen Bezeichnung "Kröte" gibt es in anderen zoologischen Gattungen noch die Knoblauchkröte und die Wechselkröte in unseren Breiten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dankeschoen Sabine!

    meine Guete ihr seid alle so bewandert und manchmal komme ich mir schon ein bissl doof vor..........
    (und dann sage ich mir: aber ich kann stricken)
    Und dann zeige ich wieder eins meiner Bilder und wenn ihr euch mit mir freut, ist die Welt wieder in Ordnung!

    Aber das Foto von der Kurkumabluete habe ich immer noch nicht gefunden und gebe meine Suche jetzt auf.

    Liebe Annette,

    deine Sehnsucht nach der Kurkuma-Pflanze wird hier erfüllt : https://curcumin-kurkuma.de/kurkuma-pflanz…n-anbau-pflege/
    Die Blüte wird auch "geliefert" .

    Gruß Martin, der neugierig geworden ist.
    .

  • Hallo Annette,

    wie andere bereits geschrieben haben ist das eine Erdkröte.
    Bei der Größe vermutlich ein Weibchen. Ein Garten als Lebensraum ist bei denen nicht ungewöhnlich und der Latschgang sogar typisch.
    Die Färbung bei den Erdkröten kann durchaus unterschiedlich ausfallen.
    Das ist also alles im grünen Bereich.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Annette,

    wie andere bereits geschrieben haben ist das eine Erdkröte.
    Bei der Größe vermutlich ein Weibchen. Ein Garten als Lebensraum ist bei denen nicht ungewöhnlich und der Latschgang sogar typisch.
    Die Färbung bei den Erdkröten kann durchaus unterschiedlich ausfallen.
    Das ist also alles im grünen Bereich.

    Viele Grüße
    Frank

    wir haben einen Überwinterungsgast im Keller. Das ist eine Erdkröte.

    Gruß Martin

  • Hallo Annette,

    da die Kröten nachtaktiv sind und sich auch da ruhig und unauffällig verhalten bemerkt man die nicht so leicht.
    Ein Wassergraben hält keine Kröte auf und ein Gewässer brauchen die Tiere nur für die Vermehrung.
    Deshalb gehen die im Frühjahr auf Wanderschaft und legen dafür schon weitere Wege zurück.

    Viele Grüße
    Frank

  • hi Martinlaesst sich euer Gast fotografieren? Dann stell doch bitte ein Foto ein.

    Hallo Annette,

    gerne zeige ich dir unseren Wintergast. Aber ungerne möchte ich den ganzen Keller umräumen, um ihn zu finden.
    Da sieht man wieder, was so eine kleine Kröte für Probleme erzeugen kann :D

    Gruß Martin, der für die Kröte kein Lockmittel kennt.

  • Hallo Martin,
    ich würde es mal mit Krötenfutter probieren. Viele Haustiere lassen sich die Leckerlis nicht entgehen. ^^

    das stimmt aber nur bei Haustieren und nicht bei Tieren im Haus. Krötenfutter gibt es bei uns nicht. Sie hat sich bewusst in unseren ungenießbaren Keller verzogen. Braucht sie überhaupt etwas? Dann müsste sie oben an der Tür "klopfen" :D

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!