• @Annette,

    Elvi meint, dass deine Pflanze wie eine Drazena aussieht. Wenn mehr gezeigt wird, ist sie besser bestimmbar.

    Gruß Martin

  • Ingweeeeeer :D
    Hab ich auch schon mal in die Erde gesteckt um zu sehen wie die Planze aussieht. Fand ich persönlich aber ziemlich langweilig :shy:
    VLG
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • du bist ganz nah dran, Peter.
    Es ist Kurkuma

    @ Alle: darum der Hinweis, dass ihr es bestimmt kennt - Wurzel gerieben, getrocknet und mit anderen Gewuerzen zusammen ergibt Currypulver ;)

    Aber langweilig finde ich den als Pflanze nicht, er blueht wunderschoen! Er hat gestern neue Erde bekommen und ich hoffe auf eine Bluete im naechsten Jahr.

    Einspruch Euer Ehren. Ich kenne das Currypulver nicht als Gewürz, aber dem Namen nach, weil wir sowas nicht essen.

    Gruß Martin

  • Excuse moi!
    ich bin davon ausgegangen, dass wir das alle schon mal auf dem Teller hatten ;)

    nein, nicht. Ich hatte wohl nie den "richtigen Teller".

    Gruß Martin, der Curry-Abstinenzler

  • Hallo Annette,
    du bist aber schnell mit der Auflösung. Nach 10 Stunden haben noch lange nicht alle dein Rätsel gesehen. Ich persönlich hätte die Lösung allerdings niemals gefunden, es ist ja nichts, was in unserer heimischen Natur vorkommt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ok, nach Deiner Beschreibung hätte ich auch auf Ingwer getippt.... aber ich hab keine Ahnung wie die Pflanze aussieht...

    Kurkuma, hast Du auch ein Foto von der ganzen Pflanze und von der Blüte?

    Bei mir gibts heut übrigens ein Curry... :)

    LG Silke

  • Liebe Annette,

    natürlich bin ich mal wieder zu spät. Aber die Lösung hätte ich sowieso nicht rausgekriegt.
    Interessant ist für mich dein Rätsel aber allemal!
    Ich esse nämlich nicht nur ab und zu Curry, sondern nehme Kurkuma auch täglich zusammen mit meiner Gewürzmischung gegen Arthrose zu mir.

    So sieht das Blatt dieser Pflanze also aus!
    Wenn du die Wurzeln verletzt, bildet sich dann quietschgelber Saft?

    Ich finde die Idee, Kurkuma als Zimmerpflanze auszuprobieren, jeden falls genial!
    Dein Rätsel macht mir also auch noch im Nachhinein Spaß!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Annette,

    es macht mir Freude zu lesen, wie liebevoll du mit deiner Kurkuma-Pflanze umgehst!

    Hilft dir Kurkuma? Ich hatte ne zeitlang Hagebuttenpulver und Braunhirsemehl genommen, aber keine Wirkung bemerkt.

    Ich bin nach einigen Fernsehsendungen, besonders durch die Ernährungs-Docs, zu dem Schluss gekommen, dass ich doch mal wegen meiner leichten Hüft-Arthrose meine Ernährung darauf einstellen sollte.
    Ich esse fast kein Fleisch mehr (auch vorher schon), aber viel Fisch, besonders fette, und esse jeden Morgen und Abend Quark mit Leinöl und den Gewürzen, die Entzündungen im Körper herunterfahren. Das sind: Kreuzkümmel, Koriander und Muskatnuss. Kurkuma soll auch günstig sein - wurde früher lange propagiert.
    Auch hinein kommt (dein) Hagebuttenpulver, das ja Stoffe enthalten soll, die den Knorpel aufbauen helfen.
    Seit ich diesen Schlabber esse, kann ich ohne jeden Schmerz laufen (normalerweise). Vorher habe ich schon jeden Schritt gespürt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Moin Annette,
    vielleicht kannst du, wenn du auch keine Blütenfotos liefern kannst, ja mal Habitusfotos der Pflanze einstellen?

    Ich bin mir aber auch so schon sehr sicher, dass es sich hier nicht um die Gewürzpflanze Curcuma longa handelt ...

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter66 (20. Oktober 2018 um 21:12) aus folgendem Grund: Curcuma longa ( nicht longis)

  • Lieber Peter,

    oh??? Dann könnte es ja gut sein, dass Annette die Wurzeln noch nicht zum Kochen verwendet hat?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ...
    Die Pflanze gab es irgendwann mal so zu kaufen. Sie geht irgendwie im Lauf des Jahres zurueck, das Laub wird welk und faellt ab - nach ca. einem Monat schlaegt sie wieder aus und wird gruen und mit viel Glueck blueht sie dann wieder.
    Die Wurzeln sind kugelfoermige Rhizome, aber keine Zwiebeln.


    Die Rhizome der "echten" Kurkuma/Safranwurz/Gelbwurzel, also Curcuma longa ähneln denen des Ingwer, sind eher länglich, vor allem aber intensiv gelb gefärbt, was der Pflanze auch den Namen gibt. Die gelbe Farbe ist dabei auf den Inhaltsstoff Curcurmin zurückzuführen, welcher nicht zuletzt eine stark gelb-färbende Eigenschaft besitzt. Deshalb wird Kurkuma auch als (deutlich billigerer) Safranersatz (Name) verwendet,und gibt eben auch dem Curry-Pulver seine Farbe.

    Hier dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um Curcuma alismatifolia handeln, die einzige Art, welche bei uns regelmäßig im Sortiment der Gartencenter usw. auftaucht. Logiert dort "verkaufsfördernd" unter dem gleichen Trivialnamen wie die würzende und auch medizinisch genutzte Schwester, allerdings hat sie keinerlei dieser Eigenschaften.

    Die Art benötigt nach dem Einzug der Blätter eine mehrmonatige kühle, komplett trockene Ruhezeit, damit sie im folgenden Frühjahr wieder blüht. Wird diese nicht eingehalten, zehrt sich die Pflanze immer mehr aus und "verweigert" den Blütentrieb.

    Pflegetipps z. B. hier: Klick

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!