Südpfalz - ein Erlebnis!

  • Liebe Naturliebhaber,
    jetzt - nachdem ich von Helgoland zurück bin - will ich Euch kurz (weil tausende Bilder noch nicht ausgewertet sind) doch
    zumindest von meinen spektakulären erstsichtungen berichte.
    Nachdem mir Rosmarie eine preiswerte Unterkunft vermittelt hat und sie sich zur Reiseführerin par Excellance entwickelt hat,
    zunächst dafür, liebe Rosmarie tausend Dank!
    Wieviele Erstsichtungen am Ende dabei herauskommen kann ich noch gar nicht sagen.
    Aber: eine so vielseitige, abwechslungsreiche und wunderschöne Gegend findet man selten!
    Wir haben die Hügel (dank e-bike) die Weinstraße und die Rheinauen bereist.
    Fast jeden Tag gabb es Aha-Erlebnisse.
    Nun- in alphabetischer Reihenfolge zu den Sichtungen.

    Amerikanische Kiefernwanze Leptoglossus occidentalis

    Blauflügelige Ödlandschrecke einmal solo, dann als Speise, interessant fand ich die Flügel, die man sonst nicht sieht




    Büffelzikade Stictocephala bisonia

    Feldgrille


    Hufeisenklee-Gelbling Colias alfacariensis


    Knappe Spilostethus saxatilis


    Kurzschwänziger Bläuling Cupido argiades


    Rote Samtmilbe


    Schlingnatter


    Sonnentau


    Waldgrille


    Weißer Waldportier Brintesia circe (wenn ich richtig liege, ein Weibchen)



    Wildkatze

    Alles Erstsichtungen für mich, aber wohl einmalig sind die Schlingnatter und die Wildkatze sowie der Waldportier.


    Es hat sehr viel Spaß gemacht - trotz der sehr langen Anreise - und vor allem die persönliche Bekanntschaft
    von Rosmarie machen zu dürfen.


    Liebe Grüße

    Sigurd

  • Hallo Sigurd ,

    Gratulation zu dieser beachtlichen Palette mit Raritäten !

    Zur Bestätigung der Wildkatze sollte man mehr von ihr sehen ,verlängerte Haarspitzen an den Gehören ,die gelbgraue Grundfärbung mit
    schwacher Querstreifung .Der fleischfarbene Nasenspiegel passt.
    Es könnte auch ein Blendling sein.
    Schlingnatter und Sonnentau . :alright::alright:

    Ja, bei der lieben Rosmarie ist einiges geboten - das hat sich auf jeden Fall gelohnt !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke, Werner.
    Die Wildkatze müsste eigentlich eine sein.
    Wir haben sie im Vorbeifahren gesehen - mitten im Wald - und konnten den
    buschigen Schwanz sehen.
    Also kurz weiterfahren, anhalten, und wenigstens ein Bild schiessen.
    Mehr hat sie auch nicht zugelassen.
    Außerdem war es schon in der Abenddämmerung.
    Aber anhand den hellen Nasenspiegels und der längsstreifen auf dem Kopf
    hab ich sie mit den Bildern im Internet verglichen und so hoffentlich richtig bestimmt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    mir geht das Herz auf! :thumbup:
    Ach, ist das toll, deine ganzen Funde anhand deiner tollen Fotos noch einmal anschauen zu können!

    Ihr alle müsst wissen, dass Sigurd nicht nur ein wahnsinnig schneller und guter Fotograf ist, sondern in Bezug auf Vögel und Falter wie auch auf alles mögliche andere ein Superbeobachter und wandelndes Lexikon.
    Dazu haben wir uns sehr gut verstanden und so viel gelacht, wie wir es wohl beide nicht erwartet hätten.

    Wenn ich jetzt all die Besonderheiten, die wir gemeinsam entdeckt haben (meist hast du sie ja entdeckt), noch einmal betrachte, dann wundere ich mich selbst über diese ansehnliche Ansammlung. Denn im Gegensatz zum Sommer war im September alles schon reichlich vertrocknet und abgestorben. Man meinte, da kreucht und fleucht nichts mehr! Aber wer Sigurds Augen hat, entdeckt immer noch etwas... und noch etwas... und noch etwas... :D

    Für mich sind deine Fotos sicher noch lange eine große Freude!

    Das irrste Alien von allen ist für mich immer noch die Büffelzikade.

    Vom Sonnentau ist so gut wie nichts mehr da. Der Wasserspiegel des Sees ist nämlich nun doch noch deutlich gesunken. Nur an einer Stelle habe ich noch ein winziges Pflänzchen entdeckt.

    Bei der Beobachtung der Schlingnatter rutschten sowohl die Natter als auch Sigurd mit Ausdauer den Grasweg entlang. Beide waren angespannt und hielten den anderen fest im Blick. Aber nur die Natter züngelte vor Aufregung... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    6 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (19. Oktober 2018 um 18:21)

  • Lieber Werner,

    dass das eine Wildkatze war, davon bin auch ich fest überzeugt. Die nächste Ortschaft lag mindestens 6 km entfernt. Außerdem erinnere ich mich an den buschigen Schwanz mit der schwarzen Spitze hinten. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    danke für deine überschwänglichen, für meine Begriffe zu hohen Ansätze meiner Fähigkeiten.
    Und - nicht nur ich hab einen inzwischen etwas geschulten Blick.
    Ich denke da an die kleine Raupe, die ich übersehen und du sofort entdeckst hattest.
    Diese und noch mehr stelle ich dann später ein.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • dass das eine Wildkatze war, davon bin auch ich fest überzeugt. Die nächste Ortschaft lag mindestens 6 km entfernt. Außerdem erinnere ich mich an den buschigen Schwanz mit der schwarzen Spitze hinten.

    Liebe Rosmarie ,

    Dann habt ihr also mehr von ihr gesehen als ich auf dem Photo .Passt scho !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sigurd,

    solche Tage mit so vielen schönen Naturerlebnissen bleiben immer
    in Erinnerung.
    Besonders beeindruckend muß die Sichtung derWildkatze gewesen sein.
    Danke für die schönen Fotos.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Sigurd,

    ehrlich gesagt bin ich ganz baff bei deinen Funden. :eek:
    ich habe bei uns noch nie eine Wildkatze entdecken können obwohl es die im Bienwald und auch im Pfälzerwald verhältnismäßig häufig gibt.
    Da bin ich ja mal echt gespannt was ihr sonst noch so entdeckt habt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Das freut mich, Wiltrud und Frank, dass Euch die Bilder gefallen.
    Ja, es gab noch viel mehr zu sehen. Aber die nächsten Bilder dauern noch etwas.
    Vor allem interessante Raupen gabs noch.
    Auch die Vogelwelt hat sich fotografieren lassen (insgesamt 62 Arten).
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    mann! Da musste ich jetzt aber tief einatmen - und die Luft anhalten. Grandiose Funde und alle prächtig aufgenommen! Um die Wildkatze werden dich hier alle beneiden, was muss das für ein Erlebnis gewesen sein. Vor der Natter hätte ich Respekt gehabt. Ganz herrlich sind der Kurzschwänzige Bläuling, der in meiner Sammlung noch fehlt, und die quietschgrüne Büffelzikade. Vom Weißen Waldportier gibt es einige Fundstellen in der Südpfalz, ist er nicht beeindruckend groß? Hochgenial ist das Foto mit der Blauflügeligen Ödlandschrecke als Opfer der Wespe.
    Soso, Rundblättrigen Sonnentau gibt es dort? @Rosmarie, wenn du den Fundort kennst, musst ihn unbedingt nächstes Jahr an uns verraten, den würde ich auch wahnsinnig gerne mal wieder fotografieren.
    Mit großer Spannung erwarte ich nun die Fortsetzung(en?).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    oh, das freut mich, dass du Gefallen an den Funden findest.
    Ja, das sind schon Perlen, die ich da finden durfte.
    Bin gespannt, was die Auswertung der vielen Bilder noch ergibt...
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Soso, Rundblättrigen Sonnentau gibt es dort? @Rosmarie, wenn du den Fundort kennst, musst ihn unbedingt nächstes Jahr an uns verraten, den würde ich auch wahnsinnig gerne mal wieder fotografieren.
    Mit großer Spannung erwarte ich nun die Fortsetzung(en?).

    Liebe Sabine,

    wenn ich gewusst hätte, dass du auch am Sonnentau Interesse hast, dann hätte ich euch den Pfälzerwoog natürlich genannt und gezeigt und die Stelle auch, an der man gut drankommt.
    Ich hoffe, es gibt ihn im nächsten Jahr dort wieder!

    Ich bin übrigens ab morgen bis Freitag in der Eifel. Nur damit du in deiner Funktion als Admine Bescheid weißt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    aha, im Pfälzerwoog also, das habe ich auf einer der Karten gesehen. Nächstes Jahr gibt es die nächste Chance, in der Pfalz ist mehr zu sehen, als ein oder zwei Urlaube ermöglichen. Ich wünsche dir eine elebnisreiche Zeit in der Eifel - die ist auch ganz schön. Hoffentlich auch zu dieser Jahreszeit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich wünsche dir eine elebnisreiche Zeit in der Eifel - die ist auch ganz schön. Hoffentlich auch zu dieser Jahreszeit.

    Vielen herzlichen Dank, liebe Sabine! Gleich geht es los...
    Das Wetter wird halt weniger gut sein. Aber ich freue mich trotzdem auf die Natur dort. Aber vor allem geht es um ein Familientreffen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • puh, sigurd .... das ist ja ein wahnsinn, was du mit rosmarie da alles entdeckt hast :97:
    ein sahnestück nach dem anderen!
    aber am allermeisten läßt die wildkatze mein herz höher schlagen.
    wohl deshalb, weil ich selbst seit ein paar wochen einer auf der spur bin.
    wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob es immer dieselbe oder jedesmal eine andere katze gewesen ist, die ich inzwischen mehrmals gesehen habe.
    sollte es sich immer um dieselbe gehandelt haben, scheinen die ein doch recht großes revier zu haben, denn ich sah sie bisher an verschiedenen stellen in einem radius von etwa 3 kilometern.
    so gute fotos wie deines sind mir bisher aber leider nicht gelungen und zur zeit bin ich eh ohne kamera unterwegs, da sie kapputt ist.
    spannend ist die beobachtung aber allemal.

    ein besseres bild kann ich leider nicht bieten ...

  • Hallo wannabee,
    ja, das war ein Lichtblick nach dem anderen...

    Dir wünsche ich viel Glück, dass du "deine" Katze mal richtig schön erwischst!
    Bei den Füchsen hat es ja auch geklappt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!