wo ist die Flußmützenschnecke ?

  • Zu Beginn dieses halbjährigen Sommers (am 14.April)hab ich sie im glasklaren Bach noch gefunden.

    Flußmützenschnecke

    Da sah der Bach so aus (etwa 3 km nach der Qelle)


    jetzt ist auch hier Stillstand

    Unter den Steinen leben noch Bachplanarien und Eintagsfliegenlarven von der Flußmützenschnecke keine Spur.
    Bin gespannt ob sie im Frühjahr wieder zu finden ist.Das ist der einzige Bach in dem ich sie nach jahrelanger ,vergeblicher Suche wieder gefunden
    habe.
    Die schaut schon böse wegen der Störung ! :D

    die tun sich scheinbar nichts

    nur etwa 2 mm dick ,dieser Köcher

    Rotkehl auf Grünkohl

    die zauberhafte Landschaft um Heubach

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (17. Oktober 2018 um 14:56)

  • Lieber Werner,

    siehst du, neulich war dein Beitrag mit den Landschaftsaufnahmen meine morgendliche Freude, heute ist dieser hier meine abendliche Freude.

    Aber erschreckend, zu was für einem mickrigen Rinnsal dieser schöne Bach verkommen ist!

    Die Tiere, die du noch darin gefunden hast, kenne ich leider alle nicht (außer der Köcherfliegenlarve).
    Trotzdem finde ich Bild 3 und 4 wahnsinnig interessant. Wie diese Tierchen gucken können! Bild 3 sieht fast aus wie ein Fisch, dürfte aber ziemlich klein sein? Ein Egel hat aber nicht solche Augen, oder?

    Das Monster auf Bild 4, ist das ein winziger Bachkrebs, vielleicht einer von denen, die es schon seit Jahrmillionen gibt und die immer wieder in Pfützen ihre Eier ablegen und dann mit der Pfütze vertrocknen?

    Das "Würmchen" daneben hat einen Silberblick, der sich gewaschen hat. Wenn ich allerdings neben solch einem Monster zu liegen käme, wie dem auf dem Bild, würde ich auch zu schielen anfangen.

    Flussmützenschnecken hast du uns früher schon mal gezeigt. Die haben mich enorm fasziniert, weil sie solch ein eigenartiges Haus haben. Es ist ja eigentlich nur ein spitzes Schüsselchen.
    Stell dir vor, als ich mit meinem Besuch Altrheinarme in der Nähe des Bienwalds abgeklappert habe, habe ich an einem auch solch ein Flussmützen-Schneckenhäuschen entdeckt. Das war vielleicht ein Parteitag der Freude!
    Dieses winzige Gehäuse zählt nun zu meinen Heiligtümern. :D

    Über "Rotkehl auf Grünkohl" könnte ich immer wieder von neuem lachen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    das mit den wasserleeren Bächen ist auch bei uns so,
    und ganz allmählich beängstigend.
    Da drück ich dir,und der Flußmützenschnecke die Daumen,
    daß du sie nächstes Frühjahr wieder findest.

    Grüßle Wiltrud

  • Da drück ich dir,und der Flußmützenschnecke die Daumen,
    daß du sie nächstes Frühjahr wieder findest.

    Dem kann ich mich nur anschließen! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Frueher haben wir geschettert,

    Hallo Annette,

    Dieser Ausdruck kommt mir bekannt vor ! Schettern = herzhaftes Lachen von Kleinkindern !


    Die Tiere, die du noch darin gefunden hast, kenne ich leider alle nicht (außer der Köcherfliegenlarve).
    Trotzdem finde ich Bild 3 und 4 wahnsinnig interessant. Wie diese Tierchen gucken können! Bild 3 sieht fast aus wie ein Fisch, dürfte aber ziemlich klein sein? Ein Egel hat aber nicht solche Augen, oder?

    Das Monster auf Bild 4, ist das ein winziger Bachkrebs, vielleicht einer von denen, die es schon seit Jahrmillionen gibt und die immer wieder in Pfützen ihre Eier ablegen und dann mit der Pfütze vertrocknen?

    Das immer schielende Tierchen ist ein Dreieckskopfstrudelwurm oder Europäische Bachplanarie (Dugesia gonocephala)
    und das Monster ist lt.Jürgen eine Ecdyonurus-Art (Eintagsfliege).

    Das "Würmchen" daneben hat einen Silberblick, der sich gewaschen hat. Wenn ich allerdings neben solch einem Monster zu liegen käme, wie dem auf dem Bild, würde ich auch zu schielen anfangen.

    so ähnlich hab ich mir das auch gedacht ! :D

    Stell dir vor, als ich mit meinem Besuch Altrheinarme in der Nähe des Bienwalds abgeklappert habe, habe ich an einem auch solch ein Flussmützen-Schneckenhäuschen entdeckt. Das war vielleicht ein Parteitag der Freude!
    Dieses winzige Gehäuse zählt nun zu meinen Heiligtümern.

    Liebe Rosmarie,

    Das kann ich absolut nachvollziehen . Ich wollte heute von denen Nahaufnahmen machen. Zeigst du dafür mal Deines ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    deine Landschaftsaufnahmen suggerieren noch richtiges Grün, wo es an anderen Ecken schon recht duff aussieht. Die Bachplanarien hast du vermutlich schon an anderer Stelle vorgestellt, die habe ich gar nicht mehr in Erinnerung. Was ich immer wieder bewundernswert finde, dass du jahrelang auf die Suche nach bestimmten Tieren gehst. Und dann findest du die Flussmützenschnecke, und nun ist ihr Bach fast komplett trocken, das ist echt schade.
    Dieser endlos lange Sommer ist doch gefühlt kein Wetter mehr, sondern Klima.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • deine Landschaftsaufnahmen suggerieren noch richtiges Grün

    Ja,liebe Sabine -man könnte fast meinen ,daß der Laubfall durch die Trockenheit gestört ist.

    Und dann findest du die Flussmützenschnecke, und nun ist ihr Bach fast komplett trocken, das ist echt schade.

    Ob sie das übersteht ? Gewohnt ist sie das nicht !

    @Werner : schettern = meckern, schimpfen in unserer Ecke

    Dachte ich mir fast !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Irgendwie hab ich heuer im Mai - Juni gejammert über den vielen Regen.... fast jeden Tag hats geregnet und gewittert....

    Aber wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, dann bin ich eigentlich doch froh.... über Wassermangel können wir hier zum Glück heuer nicht klagen.

    Was mich wundert, dass Wiesen und Bäume trotzdem noch so grün wirken....

    Ich hoffe, die Schnecke überlebt es...

    LG Silke

  • Was mich wundert, dass Wiesen und Bäume trotzdem noch so grün wirken....

    Ja, Silke -irgendwie ist alles durcheinander . Auch Vögel sehe ich weniger als sonst - mit Ausnahme dort wo Wasser ist .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das immer schielende Tierchen ist ein Dreieckskopfstrudelwurm oder Europäische Bachplanarie (Dugesia gonocephala)
    und das Monster ist lt.Jürgen eine Ecdyonurus-Art (Eintagsfliege).

    Lieber Werner,

    vielen Dank für deine weiteren Erklärungen. Du hattest zwar oben Bachplanarien und Eintagsfliegen erwähnt. Aber die konnte ich nicht zuordnen. Ich hätte nie gedacht, dass die fotografierten Tierchen so klein sind. Diese Art Eintagsfliege kam mir tatsächlich wie ein Monster vor. Aber sie kann ja eigentlich nur ein Mini-Mini-Monster sein? Weniger als 1cm groß?
    In jedem Fall sind das sehr eindrucksvolle Bilder! Ich liebe diese Erweiterung meines normalen Guck-Erfahrungshorizonts sehr.

    Ob mein Handy dieses winzige Flüssmützenschneckenhäuschen (das Ding ist ein zwanzigstel so groß wie sein Name) überhaupt abbilden kann, sehe ich gleich...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner und alle,

    das ist es, mein Flussmützenschnecken-Gehäuse. Die Dinger sind wirklich winzig, meines ca.1/2cm.



    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber sie kann ja eigentlich nur ein Mini-Mini-Monster sein? Weniger als 1cm groß?

    Liebe Rosmarie ,

    Ja, ein Kleinstmonster so um 5 mm !

    das ist es, mein Flussmützenschnecken-Gehäuse. Die Dinger sind wirklich winzig, meines ca.1/2cm.

    Gratulation zu diesem Fund ! Deine Augen sind ok !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!