• Hallo zusammen,

    kürzlich habe ich am Stamm einer Linde diese Kolonie mit Lindenwanzen gesehen.

    Ja was ist denn das?

    Wie Google berichtet stammen diese Wanzen aus mediterranen Ländern und wurden erstmals
    2004 in Deutschland gesichtet.
    Wieder eine Art die vom wärmeren Klima profitiert.Angeblich sollen sie keine Schädlinge sein.


    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (16. Oktober 2018 um 20:56)

  • Hallo Wiltrud,

    Eine interessante Beobachtung -ich hab sie hier noch nie gesehen.

    Hallo Werner,

    ich sah solche Wanzen auch noch nicht. Aber vielleicht klopfen sie morgen an unsere Tür?

    Gruß Martin

  • Liebe Wiltrud,
    das sind wirklich sehr viele. Ganz ausführlich hatten wir die Lindenwanze hier schon mal, da hatte @Rosmarie sie entdeckt:
    Lindenwanzen in Massen
    Ich glaube es jetzt fast nicht, das ist schon viereinhalb Jahre her! Es kommt mir vor, als könne es keinesfalls länger als zwei Jahre her sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud,
    das sind wirklich sehr viele. Ganz ausführlich hatten wir die Lindenwanze hier schon mal, da hatte @Rosmarie sie entdeckt:
    Lindenwanzen in Massen
    Ich glaube es jetzt fast nicht, das ist schon viereinhalb Jahre her! Es kommt mir vor, als könne es keinesfalls länger als zwei Jahre her sein.

    Hallo Sabine,

    leider sind Rosmaries Fotos nicht mehr zu sehen. Woran kann das liegen?

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Liebe Wiltrud,

    deine Entdeckung freut mich riesig! Du hast außerdem solch wundervolle, scharfe Fotos gemacht, dass einem nur das Herz hüpfen kann!

    Meine Lindenwanzen habe ich damals an -zig Straßenbäumen nördlich von Mannheim gefunden. Das war vor vier Jahren der nördlichste Fund.

    Da diese Wänzchen keine Schädlinge sein sollen, freue ich mich, dass es sie bei dir jetzt auch gibt.

    Ich erinnere mich, dass ich mit meinen nicht so guten Augen diese kleinen Dinger erst gar nicht als Insekten erkannt habe und vorsichtig mal drauf gefühlt habe. Die ganze Ansammlung war wie ein dicker, dicker, weicher Teppich. Ich bin richtig erschrocken, besonders als sich Teile dieses Teppichs" dann bewegten...
    "
    Liebe Sabine,

    dein Gedächtnis ist einfach phänomenal! Ich habe vor einer Weile mal wieder an meine Wanzen von damals gedacht. Aber meinst du, mir wäre der Name eingefallen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (17. Oktober 2018 um 16:36)

  • Liebe Rosmarie,

    gerade habe ich mir deinen Bericht angesehen.

    2014 hast du deine Entdeckung schon gemacht und dann auch noch im Februar.
    Mir kam es bei "meinen Wanzen" so vor als suchen die in der Baumrinde schon ihr
    Winterquartier.
    Heute habe ich wieder nachgeguckt,die Ansammlung war nicht mehr ganz so groß.
    Es ist immer wieder toll,was Neues zu entdecken auch wenn es offensichtlich gar
    nicht mehr so neu ist.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    eigentlich ist es doch wurscht, ob schon mal andere irgendwo die gleiche Art gefunden haben. Eine solche Gelassenheit halte ich für einen Vorteil meiner Laienliebe zur Natur gegenüber dem Wissensdrang eines Wissenschaftlers.

    Unsereiner kann einfach staunen und sich so gut es geht informieren. Und dann kann man wieder staunen und sich freuen...
    Ich hoffe, du lässt dir deine Freude an dieser besonderen Entdeckung nicht schmälern! :)
    Deine Bilder jedenfalls sind unübertroffen! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Super Entdeckung.... das erinnert mich daran, dass ich seit Rosmaries Beitrag immer mal wieder unsere Linde hier kontrollieren wollte.... habs aber dann irgendwie wieder vergessen!

    LG Silke

  • Liebe Rosmarie,

    da gebe ich dir in jeder Hinsicht recht. :ups:

    Da es für mich eine neue Entdeckung war habe ich mich natürlich gefreut.
    Auch wenn du die Wanzen schon vorJahren entdeckt und darüber berichtet hast,
    bringen meine Fotos sie wenigstens in Erinnerung.

    Grüßle Wiltrud

  • Und deine Fotos sind um Klassen besser und aussagekräftiger, liebe Wiltrud! :98.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Oha, das ist ja spannend, eine Wanzennymphe habe ich dieses Jahr in Schleswig-Holstein fotografiert, die noch darauf wartet bestimmt zu werden aber diesen hier sieht sie schon ähnlich. Ich werde es mal raussuchen und hier zeigen. Das wäre ja für Norddeutschland ein früher Fund (Verbreitungstechnisch).

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Oha, das ist ja spannend, eine Wanzennymphe habe ich dieses Jahr in Schleswig-Holstein fotografiert, die noch darauf wartet bestimmt zu werden aber diesen hier sieht sie schon ähnlich. Ich werde es mal raussuchen und hier zeigen. Das wäre ja für Norddeutschland ein früher Fund (Verbreitungstechnisch).

    Hallo Stefan,

    da bin ich aber gespannt was da rauskommt !

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    dann will ich dich nicht auf die Folter spannen. Das ist der kleine Krabbler. Was meint ihr, ist das eine Einwanderin und Lindenfreundin?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    leider kann ich das nicht beurteilen.
    Vielleicht solltest du eine Bestimmungsanfrage machen.Denn es wäre schon interresant
    ob die Lindenwanze schon bis zu dir vorgedrungen ist.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!