Alm 2018: Welche Köcherfliege #8: Allogamus auricollis? <= bestätigt

  • Liebe Köcherfliegenkenner, also lieber Jürgen,
    gestern Abend gab es fast gar nichts an der Wand, einschließlich der ins Haus geflogenen Eule waren es 5 Falter. Aber auch eine Köcherfliege. Mir würde da jetzt Allogamus auricollis einfallen. Wobei mir auffällt, dass zwar das Muster passt, aber die Flügel sehr viel stärker behaart sind als bei allen anderen zuvor gefundenen Exemplaren. Ist das Exemplar vielleicht einfach frischer und noch nicht so stark abgeflogen?

    Tier konnte nach dem Fototermin sichegestellt werden.

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, Berg Natrun, 1100 m, 13. Oktober 2018
    Größe: Länge 18 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    schön, dass in diesen neuem Strick- und Häkelforum auch mal wieder eine Köcherfliege angefragt wird :D ! Ja natürlich ist das ein - hoffentlich an den Maxillartastern unschwer zu erkennendes - Männchen von Allogamus auricollis.

    Ist das Exemplar vielleicht einfach frischer und noch nicht so stark abgeflogen?

    Ja, da würde ich auch sagen, dass das Tierchen noch nicht lange die Puppenhülle verlassen hat.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    ha, da freue ich mich jetzt aber, dass ich mal richtig lag. Herzlichen Dank für deine Bestätigung. Habe den Herrn jetzt freigelassen und noch ein Abschiedsfoto gemacht.
    Ja, es wurde genug gestrickt hier.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    nachdem die Fotos von gestern leicht farbstichig waren (habe ich zu entfernen versucht), kann ich jetzt noch die Abschiedsfotos zeigen. Ich wollte einfach nochmal deutlicher herausbringen, wie stark dieses Exemplar noch behaart war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    danke für Deine Mühe der Nachbearbeitung, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Du es wohl mit einem erst kürzlich geschlüpften Tier zu tun hattest. Zu Recht besteht der Ordnungsname Trichoptera aus den beiden griechischen Wortbestandteilen trichos (Haar) und pteron (Flügel). Die erste Bilderserie gefällt mir persönlich übrigens besser. So kenne ich Allogamus auricollis aus meinen vielen Begegnungen mit dieser Art.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    das war schon klar, dass es ein frisch geschlüpftes Exemplar war. Heute war einfach das bessere Fotografierlicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!