Buchen-Gabelschwanz (Furcula furcula)

  • .

    liebe naturfreunde! was meint ihr? vielleicht ist das ein gabelschwanz?

    beim buchen-gabelschwanz sehe ich zumindest recht viel ähnlichkeit. aber dann gibt es da ja noch einen kleinen gabelschwanz und einen birken gabelschwanz - und außerdem ist mein falter schon so rampuniert das ich mich gleich gar nix sagen trau. ob jemand von euch da mehr sicherheit hat, oder mir helfen kann falls ich mal wieder in der total falschen familie unterwegs bin? über eure hilfe würde ich mich freuen!

    "verflogen" hat er sich am 21.6. in ein beleuchtetes haus in millstatt. da ich ihn einfangen musste um ihn in die freiheit zu entlassen, versuchte ich noch ein erinnerungsfoto von ihm zu machen. mehr schlecht als recht hab ich auch eines von seiner halben rückenansicht. bessere aufnahmen, bzw andere perspektiven waren leider nicht mehr möglich, da mein model andere pläne für den abend hatte...



    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (14. Oktober 2018 um 15:43)

  • Liebe Astrid,
    ich denke, es ist der Buchen-Gabelschwanz Furcula furcula
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Furcula_Furcula
    Es gibt noch eine zweite, so grauere Schwesternart, den
    Espen-Gabelschwanz Furcula bifida
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Furcula_Bifida

    und dann gibt es noch den Birken-Gabelschwanz Furcula bicuspis, der meist heller ist.

    Die Unterscheidung dieser beiden ersten Arten ist auch für mich sehr schwierig. Nach Buch ist der Buchen-Gabelschwanz die am wenigsten kontrastreiche Art (hier zutreffend).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe sabine, meinen allerherzlichsten dank für deine tolle hilfe! auch für die verlinkten seiten - dankeschön! das es einen Espen-Gabelschwanz auch noch gibt, das wusste ich gar nicht. (da gibt es wirklich einige davon)

    jedenfalls freu ich mich, das ich dieses mal zumindest schon in der richtigen familie nach meinem falter gesucht habe. das ist für mich wirklich schon ein erfolg. ihm dann auch noch so nahe gekommen zu sein, freut mich natürlich auch

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!