eine Überraschung .....

  • gab es gestern auf einer Nordic Walking Tour. Und kein Pilzkorb, kein Pilzmesser, keine Schächtelchen, keine Lupe .........

    Hallo
    Ja das war ärgerlich. Trotz hochsommerlichem Wetter gab es Pilze. Aber eine ganz andere "Mischung" als in normalen Pilzjahren.

    Begrüßt wurden wir von Spechttintlingen. Die Begrüßung dauerte zwei Kilometer! :eek:

    Kleine Bovisten, Flaschenstäublinge und Birnenstäublinge gab es . Stellvertretend hier mal Birnenstäublinge.

    Die Falschen Pfifferlinge wachsen dieses Jahr hervorragend. Für Laien sind kleine Fruchtkörper schwer von großen echten Pfifferlingen zu unterscheiden.

    Jedes Jahr gibt es Saitenstielige Knoblauchschwindlinge. In geringer Menge ein brauchbarer Würzpilz.

    Am Wegrand gab es viele alte Weichritterlinge, aber zeigen möchte ich die vielen kleinen Stinkschirmlinge. Wenn man die etwas drückt, stinken die wirklich. <X

    Wie mit Mehl bepudert sehen die Weißen Mehlschirmlinge aus.

    Natürlich schaut der Uwe auch nach großen schönen Bäumen ....

    Krempel, äh, ne, Kremplinge gab es auch ...

    Maronen, Butterpilze und Goldröhrlinge gab es, aber dieses Jahr könnte das Jahr der Goldröhrlinge werden.

    Zunderschwamm, mal in sehr heller Ausführung.

    Rotfußröhrling, sehr groß

    Zwischendurch etwas Nostalgie

    Lachsfarbener Schleimpilz

    Neben dem Schleimpilz Seitlinge oder Stummelfüße? Habe ich nicht weiter untersucht.

    Ein schöner Wald an einem schönen Tag

    Tintlinge, ähnlich der Hasenpfote

    Beringte Schleimrüblinge. Sind immer wieder schön!

    Honiggelber Hallimasch

    Die Schmutzbecherlinge kommen auch in`s Alter ...

    Zuletzt einen, den jeder kennt!

    Das waren alles Pilze nur vom Wegesrand. Beim nächsten mal tausche ich Nordic Walking Stöcker gegen Pilzkorb! 8o
    So, Schluß jetzt mit der "Arbeit"! :57:

  • Lieber Uwe,
    ich möchte von den ganzen feinen Funden nur einen einzigen kommentieren. Und ich habe den Verdacht, dass du da etwas richtig Seltenes nicht weiter untersucht hast: die weißen Seitlinge. Wenn ich das richtig sehe, dann fruktifizierten sie an Fichte; die umherliegenden Nadeln und trockenen Zweige weisen jedenfalls auf Fichte. Und bei weiß, ohne Stiel und nach unten eingerolltem Hutrand fällt mir der Ohrförmige Seitling, dt. auch EngelsflügelPhyllotus porrigens, Syn. Pleurocybella porrigens ein.
    Hier ein eigenes Foto vom Ohrförmigen Seitling:

    Verbreitungskarte bei Pilze-Deutschland.de:

    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/phy…9-1#prettyPhoto
    Nach der Verbreitungskarte ist der Pilz noch nicht auf Rügen gefunden worden. Da die Seite insgesamt aber noch recht jung ist, müssen ältere Funde noch nicht unbedingt in die Datenbank importiert worden sein.

    Artportrait bei 123pilze.de
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gerSeitling.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ähmm.. wollte reinschauen !

    hallo Werner
    Und warum hast du nicht?


    Und ich habe den Verdacht, dass du da etwas richtig Seltenes nicht weiter untersucht hast: die weißen Seitlinge.

    Hallo Sabine
    Meinst du wirklich? Die kleinen Seitlinge sind bestimmt nur etwas ganz gewöhnliches!
    Ich dachte eher an Stummelfüßchen, weil die Lamellen so bräunlich werden.

  • hallo Werner
    Und warum hast du nicht?

    Hab ich ,dann war sie wieder weg -jetzt ist sie wieder da und ich schaue rein ! :D

    Trotz hochsommerlichem Wetter gab es Pilze. Aber eine ganz andere "Mischung" als in normalen Pilzjahren.

    Das selbe Bild etwa auch bei uns .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    natürlich hatte ich das ernst gemeint. "Hab ich nicht weiter untersucht" scheint ja nicht ganz zuzutreffen, du hast immerhin ein zweites Foto gemacht. Hmm, das sieht in der Tat nicht mehr so ganz nach dem Ohrförmigen Seitling aus. Da könnte auch der Lungenseitling passen, der aber an Laubholz vorkommt. Auf die Holzart hast du vielleicht geachtet, oder doch nicht?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • "Hab ich nicht weiter untersucht" scheint ja nicht ganz zuzutreffen, du hast immerhin ein zweites Foto gemacht. Hmm, das sieht in der Tat nicht mehr so ganz nach dem Ohrförmigen Seitling aus.

    Hallo Sabine
    Fotos mache ich immer, aber als ich gemerkt hatte, daß das nichts Sensationelles wird, bin ich weiter gewandert. Das wird vermutlich in diese Richtung gehen: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…elfuesschen.htm
    Was mich jetzt ärgert, das wäre dann ein persönlicher Erstfund. X(

  • Tja, lieber Uwe,
    du hast die Pilze selbst gesehen und hast eine Vorstellung von der Größe. Die Abbildungen bei 123Pilze zeigen hygrophane Hüte, mit viel Phantasie kann man sie auch auf deinem Foto erahnen. An deiner Stelle würde ich nochmal zum Fundort und auch den Fund im Pilzforum vorstellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Abbildungen bei 123Pilze zeigen hygrophane Hüte, mit viel Phantasie kann man sie auch auf deinem Foto erahnen.

    Hallo Sabine
    Nochmal laufe ich da nicht hin, zu großer Aufwand. Aber wenn es dieses Jahr Herbst werden sollte, dann ziehe ich eine Jacke an, mit großen Taschen. Dann ist das Transportproblem gelost. ;)
    Hygrophan muß nicht sichtbar sein, wenn die Pilze jung und frisch sind.
    Das sagt der Uwe, der dieses Jahr schon gefühlt 20 mal "abgegrillt" hat! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!