• aber Vogelbeeren sind doch auch aussen rot, liebe Wltrud....... <- Klugscheisserle

    Klar sind die Vogelbeeren auch rot.
    Doch diese werden für Marmeladen,Schnaps und Tee
    genutz.
    Hingegen werden Eibenfrüchte nicht gesammelt,da die Eibe eben
    bis auf die Früchte giftig ist.

    Bin mal auf Werners Antwort gespannt.

    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (13. Oktober 2018 um 11:01)

  • Liebe Wiltrud ,

    Bisch scho a Käpsale ! :18: Herzlichen Glückwunsch !

    Nur das Fruchtfleisch sei nicht giftig ,der Kern hingegen schon- wie die anderen Bestandteile der Eibe.
    Annette ,danke fürs mitraten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (13. Oktober 2018 um 14:37)

  • Ganz bescheiden wie ich bin, muss ich hier doch erwähnen, dass ich auf Anhieb auf die Eibe getippt habe, leider bin ich aber zu spät.
    Das hat aber auch einen Grund, denn wie der Zufall es will, habe ich gerade heute ein Video über die Essbarkeit dieser Frucht gesehen. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man nicht auf den Kern beißt, bzw mit den Zähnen nicht aus Versehen am Kern kratzt. Klingt nach Risiko, aber die Frucht soll wohl gut schmecken und sogar von einigen Wagemutigen für Marmelade verwendet werden. Das würd ich aber nun wirklich niemandem empfehlen. Dabei passiert es offenbar sehr leicht, dass giftige Bestandteile darin landen...dann doch lieber Erdbeermarmelade oder Apfelgelee etc.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!