• Hallo Werner,

    das es sich bei den Funden von deinem Sohn um die Schwarznuss handelt hast Du ja schon selbst erkannt.
    Letzte Sicherheit würde ein aufsägen der Nuss bringen.
    Ferner würde ich Dich bitten mal kurz ein einfaches, schnelles und sauberes Verfahren zur gründlichen Reinigung der Nüsse zu erfinden.
    Ich habe nämlich auch ein paar Nüsse zu Hause rum liegen und möchte mir und ungerne die Finger schwärzen. :loneranger:

    Zur echten Walnuss kann ich anmerken das es die bei uns recht häufig gibt. Teils als Einzelbäume in den Weinbergen.
    Aber auch als Alleebäume entlang von Straßen.
    Eine natürliche Vermehrung findet problemlos statt.
    Ein Nachbarort (Nußdorf) führt seit dem 15. Jahrhundert einen Zweig der Walnuss im Wappen.
    Dieser Baum ist also schon recht lange heimisch in unserer Ecke.

    Viele Grüße
    Frank

  • Liebe Sabine ,

    Danke für den Hinweis ! Sag mal ,habt ihr die Walnuss bei euch im Norden auch ,ich meine in und um die Dörfer ?
    Sie soll ja über die Römer aus Welschland eingeführt worden sein.


    Werner,
    hier in Norddeutschland gab es nie Römer!

    Hätten die sich damals mit den Ost- und Nordfriesen angelegt, dann wäre die römische Weltherrschaft auch schon viel früher beendet gewesen … ;)

    Gruß
    Peter

  • Letzte Sicherheit würde ein aufsägen der Nuss bringen.

    Ja,Frank - das mach ich ich !

    Ferner würde ich Dich bitten mal kurz ein einfaches, schnelles und sauberes Verfahren zur gründlichen Reinigung der Nüsse zu erfinden

    Du meinst bestimmt die Reinigung nach dem Entfernen der äußeren Schale ?
    Ich habe die 15 kg auf 2 Tücher ausgebreitet ,damit werden sie auf den Balkon - wo sie trocknen - und vom Balkon nach innen transportiert.
    Beim Trocknen löst sich das schwarze Faserzeug etwas ab .
    Jetzt schütte ich die Nüsse in einen Kunststoffkorb mit Löchern und rolle den Korb wie einen schäg gestellten Reifen hin und her .
    Dabei trowalisieren sich die Nüsse gegenseitig und der Dreck fällt durch die Löcher.Das mehrfach.

    Ein Nachbarort (Nußdorf) führt seit dem 15. Jahrhundert einen Zweig der Walnuss im Wappen.

    Das gefällt mir !

    Werner,
    hier in Norddeutschland gab es nie Römer!

    Hätten die sich damals mit den Ost- und Nordfriesen angelegt, dann wäre die römische Weltherrschaft auch schon viel früher beendet gewesen …

    Daß es euch nicht an Wehrhaftigkeit mangelt, ist mir nicht unbekannt. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Murkel ,

    Interessant ,was machst du aus den Schlehen ?

    Moin Werner,
    nix !!!


    Wenn ich auf meinen Touren im Herbst an Schlehen vorbeikomme,schiebe ich mir nach und nach einige in den Mund!

    Das erinnert mich an meine Kindheit,damals mußte ich bei Erkältung immer mit "Malebrin" gurgeln!!
    Da Zeug war ebenso "adstringierend" wie Schlehen!! :angry:

    Hat aber immer geholfen!

    Gruß Murkel :43:

  • Wenn ich auf meinen Touren im Herbst an Schlehen vorbeikomme,schiebe ich mir nach und nach einige in den Mund!

    Hallo Murkel ,

    Dazu gibt es einen derben schwäbischen Spruch !

    " Dia senn so saur ,do ziads drs Hemmad en A.. nei "

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja Werner,

    zum basteln nimmt man die andere Achse. Also senkrecht zur natürlichen Nahtstelle.
    Allerdings ist auf jeden fall Nuss in der Schale. Hast Du die schon probiert ?
    Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand nicht so recht das Ergebnis. Da knacke ich doch lieber eine Kokosnuss. Das ist effektiver. :D

    Und ja ich meinte das entfernen von jeglichen Anhaftungen an der Schale. So das diese blitzeblank aussieht.
    Bei meinen letztjährigen versuchen mit einweichen und abbürsten war das eine rechte Sauerei.

    Viele Grüße
    Frank

  • Wenn ich auf meinen Touren im Herbst an Schlehen vorbeikomme,schiebe ich mir nach und nach einige in den Mund!

    Lieber Werner, lieber Murkel, liebe Annette und alle,

    vor Jahren habe ich auch mal Versuche mit Schlehenlikör gemacht. Ich habe die Schlehen mit hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke und mit nur ganz wenig Zucker angesetzt und später eine Flasche Cointreau oder (mir fällt der Name nicht mehr ein) dazu gekippt. Dieser Orangengeschmack hat meinem Gaumen nach wunderbar zur Schlehe gepasst.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Allerdings ist auf jeden fall Nuss in der Schale. Hast Du die schon probiert ?
    Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand nicht so recht das Ergebnis.

    Hallo Frank ,

    Nein ich hab die nicht probiert -das wäre eine echte Popelei .
    Dafür hab ich von den 15 kg Walnüssen mal 64 gramm Kern geholt und 40 davon gleich reingeschoben.
    Jetzt läuft mir die Omega 3 gleich zu den Ohren raus.

    So das diese blitzeblank aussieht.

    Also blitzeblank werden die mit meiner Methode wohl nie - ich will ja die Schale nicht mitessen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • und später eine Flasche Cointreau oder (mir fällt der Name nicht mehr ein) dazu gekippt.

    Liebe Rosmarie ,

    Ohne den Cointreau hätte der wohl nicht geschmeckt ?

    Meine Meinung :

    Bei Ansetzen sollte aus günstigem Korn durch die Frucht oder das Kraut etwas höherwertiges ,besser schmeckendes entstehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Aber ich trinke jetzt gar keinen Alkohol mehr.


    Wegen der vielen Zwetschgen hab ich dieses Jahr wieder eingemaischt zu Zwetschgenwasser -dieses wird dann wohl niemand trinken.

    Wegwerfen wollte ich die schönen Zwetschgen dann doch nicht.

    Im Keller steht noch ganz altes ,es wird immer besser.Vielleicht verkauf ich das irgendwann.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Menno Werner,
    Da muß ich Dir wohl meine Adresse schreiben.
    Gruß Murkel.

    Hallo Murkel ,

    Du scheinst auch ein Freund edler Genüsse zu sein . :99:
    Bei mir ist es so ,daß der Klare die Verdauung blockiert ,der Magenbitter hingegen fördert sie.
    Trotzdem ist so ein alter Obstbrand vor dem Essen genossen ,was Feines.

    Und man sagt -den Klaren sieht die Leber nicht ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • hi Werner

    ich bin NICHT diejenige, die gegen Alkohol wettert und alle Menschen verteufelt, die dann und wann etwas trinken. Ich vertrag ihn einfach nicht mehr. Dann ist mir ein Leben ohne Alk lieber als staendig Bauchkraemfe zu haben. Ist fuer mich ganz einfach ;)

    Hallo Annette,

    vor allen Dingen kommen noch die schlechten Leberwerte dazu! :D:thumbup: Bei uns gibt es nur zu Sylvester eine Kinder-Bowle.

    Gruß Martin, der bis vor ein paar Jahren auch mal ein Bier trank.

  • Bei Ansetzen sollte aus günstigem Korn durch die Frucht oder das Kraut etwas höherwertiges ,besser schmeckendes entstehen.

    Lieber Werner,

    du meinst, aus einem höherwertigen Likör sollte durch Beimischung von Schlehen nichts Niedrigerwertiges entstehen? :79:
    Mir hat mein Schlehenzeugs besser als Cointreau allein geschmeckt. Aber ich bin auch nicht wirklich ein Likörtrinker.

    An alle Freunde, bzw. Nicht-mehr-Freunde des Alkohols: Bevor mich jemand haut, trinke ich am ehesten etwas Klares wie Mirabellengeist oder Co.
    Wein vertrage ich nicht mehr gut... Tja! ;(

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,


    An alle Freunde, bzw. Nicht-mehr-Freunde des Alkohols: Bevor mich jemand haut, trinke ich am ehesten etwas Klares wie Mirabellengeist oder Co.
    Wein vertrage ich nicht mehr gut... Tja! ;(

    du meinst einen Klaren "sieht" die Leber nicht? :D:thumbup:

    Gruß Martin, der dabei nicht mitreden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!