• Holunderbeeren oder Schlehen sammeln. Wenn es nicht so trocken wäre könnten es auch Butterpilze gewesen sein, die deinen Weg kreuzten.

  • Liebe Rätsler ,

    Wer schon eimal Walnüsse geerntet hat ,der kennt dieses langanhaftende Problemchen.
    "Ma griagd dia Griffl nemme saubr" (man bekommt die Finger nicht mehr sauber)

    Liebe Wiltrud ,Murkel und Silke - Gratulation ! :18:
    Aber auch Birgit und Annette - danke fürs mitraten.

    Ich mag Nussenpritschen ! Heute war aber nur Bücken und Pflücken angesagt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • hmm Holunderzeit ist vorbei, Schlehen hatten noch keinen Frost, ich tippe eher auf etwas am Boden.
    Maronen gesammelt?

    Schlehen kommen 24h in die Tiefkühltruhe, da haben sie ihren Frost. Walnüsse sind schon durch, die gab es vor 3 Wochen. Maronenbäume gibt es nicht so viele, kann ich nicht beurteilen ob es da noch was zu holen gibt.

    @Werner, Ggrad gesehen bei euch gibt es noch Nüsse. Auf die paar Kilometer doch ziemlicher Unterschied. Habe ich nicht erwartet.

  • Gestern brachte mein Sohn kleine ,kugelrunde ,wie Walnüsse aussehende Früchte mit nach Hause,
    sie seien von einem Baum der Blätter wie eine Esche hat.
    Das kann doch nur Juglans nigra sein ( Nordamerika)
    Kennt die jemand?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (12. Oktober 2018 um 14:48)

  • Dankeschoen Wiltrud. So aus der Naehe habe ich die noch nie gesehen. Der Baum an der Hunderunde ist sehr hoch und man sieht die Blueten nicht.

    Ja liebe Annette,

    meist hängen sie hoch,und die weiblichen Blüten,wie auf dem Foto, sind auch
    ziemlich unscheinbar.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Werner,
    ich kenne die Schwarznuss nicht aus eigener Anschauung, aber wir hatten sie hier schon im Forum, und zwar hat Frank ( @Hufra64 ) sie einmal oder zweimal gezeigt:
    Rheinauen bei Maximiliansau
    und hier
    Unbekanntes Objekt gelandet

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Danke für den Hinweis ! Sag mal ,habt ihr die Walnuss bei euch im Norden auch ,ich meine in und um die Dörfer ?
    Sie soll ja über die Römer aus Welschland eingeführt worden sein.
    In der ehemals römischen Provinz Rätien (hier) gibt es sie zwar nicht häufig aber verstreut überall.
    Auf der Alb erfrieren die Blüten meist ,doch dieses Jahr ist überhaupt nichts erfroren.

    Das muesste auch gut werden: Biskuittorte backen, von der Hoehe her halbieren, mit Schlehengelee fuellen nd das Oberteil wieder aufsetzen.

    Hallo Annette,

    Ober und Unterteil der Torte dürfte dann kaum noch zu trennen sein - es heisst doch Schlehen sind adstringierend . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ja, bei uns im Norden gibt es Walnuss. Auf der Streuobstwiese gibt es einen Baum, und bei mir in der Nachbarschaft auch. Nach Floraweb
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=3127
    ist die Art aber nicht freiwachsend heimisch, die nach oben spitzen Dreiecke weisen auf synanthrope Vorkommen hin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    ja, bei uns im Norden gibt es Walnuss. Auf der Streuobstwiese gibt es einen Baum, und bei mir in der Nachbarschaft auch. Nach Floraweb
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=3127
    ist die Art aber nicht freiwachsend heimisch, die nach oben spitzen Dreiecke weisen auf synanthrope Vorkommen hin.

    Liebe Sabine ,

    Ich sehe da wohl eine Abnahme der Häufigkeiten nach Norden zu . Die Walnuss scheint sich aber unabhängig davon ,wo sie von den Römern eingebürgert wurde
    dort verbreitet zu haben wo es wärmer ist .
    Letzes Jahr hab ich sogar an der tiefliegenden Wagbachniederung erfrorene Bäume gesehen.

    Auf diese Karte hätte ich auch selbst kommen können ! :16:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!