Alm 2018: Welche Köcherfliege #7? => Halesus radiatus (♀)

  • Liebe Köcherfliegenkenner, also lieber Jürgen,
    ich glaube, es ist gerade gute Köcherfliegenzeit. Am 09.10.2018 gab es schon wieder eine am Licht.

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, Berg Natrun, 1100 m, am Licht, 7. Oktober 2018
    Größe: 20 mm

    Der Maxillartaster ist auch hier wieder fünfgliedrig, dann ist das wohl auch ein Weibchen(?) aus der Familie Limnephilidae. Wegen des schnell schwindenden Lichts musste ich die Serie in der Küche mit Blitz zu Ende führen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Halesus radiatus ♀


    Liebe Sabine,

    schöne Aufnahmen :thumbup: ! Den hatten wir kürzlich schon ausführlich. Es ist Halesus radiatus, ein ♀, bitte wieder fliegen lassen. Von den beiden Halesus-Arten habe ich derzeit jeden Abend 6 oder 7 Tiere am Balkonlicht, zu demich noch eine 12 V Schwarzlichtröhre aus meinem "mobilen" Equipment dazuhänge. Diese Gattung scheint mir dieses Jahr besonders häufig zu sein. Hingegen ist bei Potamophylax sp. weiterhin Fehlanzeige.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    oh manno, die Art hattest du ja ausführlich vorgestellt. Zwar hatte ich noch das unbestimte Gefühl, ein solches Muster schon gesehen zu haben, ich habe es aber trotzdem nicht wiedererkannt. Trotzdem sehr schön, die Art hatte ich noch nicht. Herzlichen Dank für die Bestimmung!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!