Mal wieder ein Schädel - Vom Wildschwein? <= bestätigt (Frischling)

  • Lieber Werner und alle,

    heute habe ich mal wieder einen Schädel gefunden. Er duftete noch ein bisschen nach... Hm, nach Wildbraten eher nicht. Nein, nach Aas. :D
    Der Schädel war 27 cm lang. Also muss der Kopf doch schon eindrucksvoll groß gewesen sein.
    War dieses Tier wegen des noch sichtbaren winzigen Hauerzähnchens ein Wildschwein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten. Es ist jedenfalls ein beeindruckender Fund, liebe Rosmarie.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Werner,

    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Also wieder ein Wildschweinchen.

    Immerhin habe ich diesmal schon richtig vermutet. Du siehst, deine Bestimmungen tragen gaaanz laaangsam Früchte. :rolleyes:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    toller Fund und prima fotografiert. Wenn ich Werners Antwort richtig lese, hast du schon mal einen Wildschweinschädel gefunden?
    Ich habe verschoben in Bestimmungsanfragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Also wieder ein Wildschweinchen.

    Liebe Rosmarie ,
    Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten warum dieser Schädel da liegt.

    -angefahren und verendet
    -zu Holze geschossen
    -Schwarte mit Schädel im Wald entsorgt

    Ach ja,dein Bild ist gleichzeitug ein Rezeptvorschlag "Wildschweinkeule mit Parasol im Bierteig " !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ach ja,dein Bild ist gleichzeitug ein Rezeptvorschlag "Wildschweinkeule mit Parasol im Bierteig " !

    Haha, jetzt musste ich schallend lachen! Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen (dabei will ich doch so wenig Fleisch wie möglich essen.) :79:

    Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten warum dieser Schädel da liegt.

    -angefahren und verendet
    -zu Holze geschossen
    -Schwarte mit Schädel im Wald entsorgt

    Mit deinen aufgezählten Möglichkeiten hast du meine heimliche Frage beantwortet. Denn ich wüsste wirklich gern, warum solch ein Schädel am Weg liegt.
    Angefahren würde ich ausschließen, da der Fundort zu weit weg von Straße oder Siedlungen war.
    Geschossen und Schwarte und Schädel im Wald entsorgt, scheint mir wahrscheinlicher.
    Irgendwer (Fuchs oder Wildschwein) könnte die Reste dann ja neben den Weg verfrachtet haben. ?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn ich Werners Antwort richtig lese, hast du schon mal einen Wildschweinschädel gefunden?
    Ich habe verschoben in Bestimmungsanfragen.

    Liebe Sabine,

    herzlichen Dank fürs Verschieben in die richtige Rubrik! :)

    Ja, einen Wildschweinschädel (vielleicht auch mehrere) habe ich schon gefunden. Zum Glück haben wir hier ja Werner, der uns die Bestimmung liefern kann und immer gern hilft.
    Ich lag normalerweise immer daneben...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    was für ein fund

    und wie schön du ihn fotografiert hast!
    besonders das erste foto mit dem parasol, den blättern und dem bissl grün im bild, spricht mich (aus fotografischer sicht) wirklich sehr an. aber auch die anderen beiden fotos gefallen mir, aufgrund deines gewählten untergrundes.

    .

  • Liebe Astrid,

    das erste Foto hat die Natur arrangiert. Der Schädel lag tatsächlich neben dem Parasol. Ich fand diese Lage auch malerisch. Allerdings war ich letztlich doch froh, dass das nicht mein Schädel war... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • -angefahren und verendet
    -zu Holze geschossen
    -Schwarte mit Schädel im Wald entsorgt

    Als Trophäe geschossen und Jahre später im Wald entsorgt, würde ich sagen. So sauber wie der Schädel aussieht. Keine Fleisch- oder Fellreste zu sehen und keine großartige Verwitterung.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Als Trophäe geschossen

    Liebe Sabine ,
    so einen Frischlingsschädel will kein " Schwein" haben,das was weiter hinten kommt schon ! :D

    So sauber wie der Schädel aussieht. Keine Fleisch- oder Fellreste zu sehen und keine großartige Verwitterung.

    Alles Natur - sie arbeitet gründlich . Ich habe letztes Jahr einen großen Dachsschädel gefunden ,der war noch nicht ganz sauber,mal sehen ,
    wie er heute aussieht.Vielleicht geh ich da morgen hin.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine, lieber Werner und alle,

    Der Schädel müffelte noch etwas, kann also noch nicht Jahre alt gewesen sein. Dass er von außen so sauber aussah, habe ich Aaskäfern und Ameisen zugeschrieben. Die waren sicher froh über ihren Riesenfund.

    Was mich immer wieder wundert, ist, dass ein Wildschwein immer noch "Frischling" genannt wird, auch wenn es schon eine beachtliche Größe hat. Gilt dieses "Frischling" das ganze erste Lebensjahr? Vielleicht sogar noch bis zur Geschlechtsreife?

    Falls ein Jäger der Täter war, hat der Frischling sicher bestens gemundet!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Oh, lieber Werner, dann können eine ganze Menge Leute davon satt werden!

    Trotzdem hätte ich diesem Schweinchen mehr Glück für sein Leben gewünscht.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!