• Hallo Bernd,

    vielen Dank für den Link. Habe ihn gleich festgemacht und zeige eine Nahaufnahme von heute. Die X-S 1 hat ihren ersten Test bestanden.

    Gruß Martin

  • schöne Steinchen. Du bist doch nicht etwa "steinreich"?

    Gruß ein neugieriger Martin

  • doch, doch Martin, ich habe viele schoene Steinchen :)
    Als wir noch regelmaessig in Urlaub gefahren sind, habe ich aus jedem Ort,wo wir waren, einen Stein mit nach Haus gebracht. Da war Kalkstein bei und Schiefer und die anderen kann ich nicht benennen.

    hast du die Steine beschriftet? Damit du weißt, wo er her ist.

    Gruß Martin

  • hast du die Steine beschriftet? Damit du weißt, wo er her ist.

    Ich habe mir mal ein paar Steinchen als Schüttgut gekauft von Edelsteinhändlern, die immer gerne auf Flohmärkten, Weihnachtsmärkten usw. mit ansässig sind. Diese sind dann aber so klein, daß darauf eh kein Platz mehr zum Beschriften ist. Macht aber nix.
    Manche davon sind transparent, also lichtdurchlässig. Wenn man sie dann zwischen zwei gekreuzten Polarisationsfiltern platziert, deswegen der schwarze Hintergrund, und dabei verdreht, gibt das mitunter ganz interessante Effekte:

  • Da ich auf der nördlichen Halbkugel bin, ist das ja auch nicht so ganz verkehrt. :)
    Im Gegensatz zu Glas, was man kennt, sind Kristalle eben anisotrop durch verschiedene Brechungsindizes. Das führt dann wieder zu Gangunterschieden und je nach Orientierung zu bestimmten Interferenzfarben.

  • Recht interessante Aufnahmen.

    @Annette, dein Bär ist ja ein ganz kurioser Fund. :) Was es genau für ein Stein ist,kann ich aber auch nicht sagen.
    Möglicherweise ein Chalcedon oder Hornstein. Der Bär ist wahrscheinlich ein Einschluss aus Eisen- oder Manganoxid.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Annette,

    Chalcedon ist in erster Linie eine feinkristalline Abart von Quarz. Der schaut also oft ganz gewöhnlich aus.
    Als Schmuckstein lässt sich da nicht jeder verwenden.
    Bernstein ist viel weicher und leichter als Chalcedon. Außerdem brennt er,wenn man eine Kerzenflamme dranhält.

    Da kommt auch der Name her: Bernstein - Brennstein.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ich habe mir mal ein Stück Bernstein ausgeliehen, aber ohne es brennen zu lassen.
    Stattdessen habe ich es mit UV-Licht bestrahlt, dabei leuchtet es milchig und wird undurchsichtig.

    Dieses Effekt kann man ausnutzen, um es bei Dunkelheit am Strand besser zu finden.

  • Hallo Annette,
    Bernstein ist warm, andere "richtige" Steine sind kalt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!