• Noch ist es zwar recht milde, aber so ein anständiger Wollpullover wenn es wieder knackig wird, hätte was. :rolleyes:
    Aber wir wollen hier nun auch keinen Kuhandel veranstalten. Manche hier denken sich sowieso schon ihren Teil.... :D

  • Sagen wir mal so:
    Du hattest gestern schon angemerkt, daß wir gewaltig vom Thema abschweifen. Da waren wir noch auf Seite 2 oder 3.
    Inzwischen sind wir auf Seite 5 und es ist eigentlich nicht besser geworden. Mal sehen, bis wohin wir es noch schaffen... :D
    Ich will damit nicht sagen, daß mich das stört oder nervt, dich wohl scheinbar auch nicht wie man entnehmen konnte, aber für derartige Unterhaltungen ist doch der Schrebergarten angedacht. Dort kann man sich in solchen Sachen regelrecht austoben. ^^
    Andererseits kann man auch nicht ahnen, wie so so ein Faden sich entwickeln kann, wenn man ihn eröffnet. Manchmal bleibt es auch bei der Eröffnung und es kommt weiter nichts.
    Nun ist mir aber noch zu deinen Steinaufnahmen etwas eingefallen:
    Teilweise sind sie nicht ganz scharf geworden und kleine Details wie die Innenräume sind schlecht erkennbar. Das hängt mit der Naheinstellgrenze zusammen, die jedes Fotoobjektiv eben hat. Zwar könnte man ein Mikroskop davorschnallen, das du aber eben nicht hast. Darüber haben wir uns ja bereits unterhalten. ;) Das wäre nun aber für solche Zwecke nicht unbedingt erforderlich, eine Nahlinse, die man sich einfach an das Objektiv vorschrauben kann, würde schon reichen. Es gibt sie in verschiedenen Stärken und wer weiß, vielleicht habt ihr sogar welche, ohne sie extra kaufen zu müssen. :thumbup: Falls nicht, Nahlinsen sind auch nicht so teuer und auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben. Es ist eben nur darauf zu achten, daß das Gewinde passt, denn da gibt es viele unterschiedliche Größen.
    Außerdem wäre es doch wohl dann auch in deinem Interesse, daß man auf den Fotos mehr erkennen kann und sich dann wiederum auch mehr dazu sagen läßt. :)

  • Nun läßt sich aber auch schon einiges deutlicher erkennen. Jetzt wäre noch an der Beleuchtung zu arbeiten. Manchmal ist die diffuse Beleuchtung vorteilhafter, manchmal auch über zwei Standleuchten. Dafür habe ich unter anderem die Jansjö von Ikea.

  • Das Blümchen wäre dafür wohl nicht die verkehrteste Einstellung, denn es werden die Parameter für die Nahaufnahmen gewählt.
    Bei Portrait wird die Blende offen gelassen auf Kosten der Tiefenschärfe, welche bei Nahaufnahmen eh schon sehr gering ist.
    Und das Brett im Hintergrund muß nicht unbedingt scharf sein.

  • Automatic geaendert von "normal alles" ueber "Bluemchen" und "Portrait"

    ich probiere hin und wieder auch die Szene-Programme mal aus. :alright:

    Gruß Martin, der wieder eine Fuji X-S 1 hat.

  • Das Blümchen wäre dafür wohl nicht die verkehrteste Einstellung, denn es werden die Parameter für die Nahaufnahmen gewählt.
    Bei Portrait wird die Blende offen gelassen auf Kosten der Tiefenschärfe, welche bei Nahaufnahmen eh schon sehr gering ist.
    Und das Brett im Hintergrund muß nicht unbedingt scharf sein.

    zur Verbesserung der Schärfe kann man auch die Blende schließen.

    Gruß Martin

  • zur Verbesserung der Schärfe kann man auch die Blende schließen.

    Natürlich kann man das, aber diese Automatikprogramme bieten eienem nicht die Gelegenheit dazu, weil sie alles einem vorwählen.
    Eine gewisse Verwacklungsunschärfe kommt auch noch hinzu, die man aber mit kurzen Belichtungszeiten entgegenwirken kann.
    Und dazu wird dann meist der ISO-Wert hochgesetzt, wenn das Licht knapp ist. Dann fängt es an zu rauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noctilux (19. Oktober 2018 um 14:54)

  • Natürlich kann man das, aber diese Automatikprogramme bieten eienem nicht die Gelegenheit dazu, weil sie alles einem vorwählen.Eine gewisse Verwacklungsunschärfe kommt auch noch hinzu, die man aber mit kurzen Belichtungszeiten entgegenwirken kann.
    Und dazu wird dann meist der ISO-Wert hochgesetzt, wenn das Licht knapp ist. Dann fängt es an zu rauschen.

    Hallo Bernd,

    ja, das kann man machen. Aber ich habe einen guten Bildstabi in der Kamera, der "mitwackelt"! Die Rauschunterdrückung habe ich leider auf "niedrig" gesetzt.
    Hallo Annette,

    wir diskutieren nur über Fotografie und streiten nicht. Über Gestein aller Art kann ich nicht mitreden.

    Gruß Martin, noch nicht " versteinert" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!