• hallo Martin und hallo "Frau Martin" das finde ich toll! Falls dich meine Sachen interessieren, findest du mich auf ravelry.com unter Tigerface6

    @Noctilux ja denke ich auch, das sind alles unterschiedlieche Tiere, deren Wolle verstrickt werden kann.
    Und selbst bei Schafen gibt es unterschiedliche Rassen, also sehen Fasern auch unterschiedlich aus.

    Liebe Annette,

    vielen Dank für deine Links. aber eine englischsprachige Seite geht für meine Frau "Elvi" gar nicht. Außerdem muss man sich anmelden, um an die Mitglieder heran zukommen. Der Chrome-Browser bietet zwar eine Übersetzung an, aber das Problem der Anmeldung bleibt weiterhin bestehen( mein Vivaldi-bBrowser bietet sowas nicht).
    Als ehemaliger Landwirt kenne ich mich auch ein kleines bisschen bei den Schafrassen aus und weiß um deren Wollqualität.
    Merinowolle ist die Feinste. Schade, dass es nichts wird mit der interessanten Seite.

    Viele Grüsse

    Martin

  • Ja ich war eben auch auf der Seite zum Schauen. Ohne Account sieht man aber leider nicht viel davon.
    Aber die Bauern in meiner Nähe haben mitunter auch ein paar Schafe auf ihren Wiesen, an denen ich schon öfters vorbeispaziert bin.
    Die könnte ich gerne mal zeigen. 8o Aber nur falls es interessiert, sonst lieber nicht. :shy:

  • Hallo Annette

    das Problem ist, ich will mich nirgendwo mehr anmelden, ich reduziere gerade meine Foren ;)

    Hund haben wir ja auch keinen mehr, dafür hat uns im Januar 2017 auch eine Katze adoptiert :) sie braucht kein Mäntelchen, die hat einen ordentlichen Pelz. Für sie hab ich aber auch gestrickt, Mäuse, Raupen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Elvira B. (11. Oktober 2018 um 18:26)

  • Im übrigen, ich stricke seit 60 Jahren und war auch lange Zeit in einen Strickforum, was da immer wieder überrascht hat, da waren von den ganzen Usern bestimmt 1/4 Männer dabei :thumbup:

  • Und strickt ihr eigentlich nur von Hand oder auch mit der Maschine?


    Ich stricke nur noch per Hand, früher hatte ich ne Strickmaschine, da ging leider ein Teil kaputt, welches ich zu DDR-Zeiten leider nich bekommen habe.

  • Ich stricke nur noch per Hand, früher hatte ich ne Strickmaschine, da ging leider ein Teil kaputt, welches ich zu DDR-Zeiten leider nich bekommen habe.

    Strickmaschinen haben eben mitunter eine komplizierte und empfindliche Mechanik. Wenn die nicht richtig funktioniert und dauernd irgendetwas klemmt oder hakt, hat man wohl wenig Freude dran und strickt dann entnervt wieder von Hand, weil man irgendwann doch mal fertig werden will.

  • hattest du eine Veritas, @Elvira B. ?
    ich habe einen Rapidex von meiner Mama her, der ist jetzt 64 Jahre alt. Und einen Brother Feinstricker.


    ...ne, das war ne Importmaschine, weiß leider nich mehr wir die hieß, is auch schon über 40 Jahre her, deshalb gans ja auch kaum oder keine Ersatzteile.

  • @Noctilux : neben der willst du nicht stehen, wenn die rattert!

    Och mir macht das nichts aus. Das haben Maschinen halt mitunter so an sich, daß sie etwas laut sein können. Und wo gehobelt wird, fallen eben Späne. ^^
    Nun gibt es ja mehrere Typen von Strickmaschinen und ich nehme mal an, daß es bei euch um Heimstrickmaschinen handelt, die man noch so auf den kleinen Tisch stellen und auch mal eben wieder wegpacken kann, wenn man sie nicht mehr benötigt.
    Vor Jahren hatte man uns sogar eine solche Strickmaschine geschenkt, ich meine, es dürfte sogar eine von Pfaff gewesen sein.
    Aber einsatzbereit war sie leider auch nicht, sondern eben überarbeitungsbedürftig. Einige von diesen Schiebenadeln waren verbogen, aber das kann man ja wieder richten. Dieser Schiebeschlitten ging auch recht schwer, aber auch das hätte man wieder in den Griff bekommen können. Nur wenn man keine Bedienungsanleitung dazu hat oder weiß wie sie funktionieren muß, ist das etwas schwierig sowas adhoc zu reparieren. Wer weiß, unter anderen Umständen hätte ich dir jetzt über die Strickerei sogar ein paar Tipps geben können. :57:

  • Wenn man die Teile wie z.B. die Nadeln hat oder einfach bekommt, ist es ja noch gut. Aber gerade bei älteren Sachen gibt es dann nichts mehr und es muß dann eben improvisiert werden. Meistens komme ich da immer ins Spiel, wenn da irgendwas geschnitzt werden muß, damit es wieder läuft...

  • Also mit Schnitzen meinte ich nun nicht unbedingt, daß man dazu ein Stück Holz in die Hand nehmen muß, um es mit einem Messer in die entsprechende Form zu bringen. Wäre zwar auch denkbar, aber da so eine Nadel eben recht dünn ist, wäre Stahl eben doch der Werkstoff der Wahl. Aber nun, es gibt eben viele Alternativen wie du es ja auch beim 3D-Druck gesehen hast. Aber sowas kannten die Wikinger damals eben noch nicht. ;)

  • @Noctilux : neben der willst du nicht stehen, wenn die rattert!

    @Elvira B. : Danke fuer deine schnelle Antwort und Entschuldigung, dass ich nicht mehr online war. Hatte mich an die stricknadeln zurueckgezogen. Fair Isle bei NS 2,5 mm und 380 Maschen sit schon etwas aufwendig.

    Oh ja, ich weiß, ich stricke auch alles mit so dünnen Nadeln, das dauert, aaaaaaaaaaaaaber macht doch auch so richtig Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!