• Hallo Annette,

    das ist schon ein Kieselstein,also Quarz. Vielleicht war er feucht,als Du ihn aufgehoben hast. In der Hosentasche ist er dann getrocknet und hat an Glanz verloren. Viele Steine glänzen schön,wenn sie nass sind.Trocken wirken sie dann eher matt.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ich war mal vor ein paar Jahren auf einer Edelsteinbörse, wo man solche Gesteinsbrocken kaufen und durchbrechen lassen konnte (war im Kaufpreis mit inbegriffen). Manchmal hatte man dann auch schöne glitzerne Hohlräume mit Kristallen, aber in den meisten Fällen leider auch nur massives Gestein. Fast so wie an den Losbuden.

  • Du meinst sicherlich Ammoniten. Aber um interessante Steine zu sehen, braucht man nicht unbeding nach England zu fahren.
    Während meines Urlaubs kürzlich auf Usedom war ich auch in der Naturerlebniswelt, wo einiges darüber ausgestellt war.
    Fotos davon könnte ich auch hier davon zeigen, denn schließlich habe ich dort nachgefragt, ob so etwas geht.
    Ich war schon beeindruckt, was es so alles gibt. :cool:
    Selber sind wir beim Buddeln im Garten auch mal auf einen Ammoniten im Tonbrocken gestoßen, aber der war eben längst nicht so schön und gut erhalten wie so ein Ausstellungsstück.

  • Das mag zwar sein, aber man kann eben auch nicht alles, was man unterwegs so sieht und findet mit nach Hause nehmen, um irgendwelche Vitrinen damit zu füllen. Was ich für ansprechend und interessant halte, davon mache ich eben ein Foto. Manchmal kann es aber auch interessant werden, mehr darüber zu erfahren als sich über die Suchmaschinen herausfinden läßt.

  • Hallo Annette,

    es könnte interessant sein, Deine Funde mit einem Mikroskop genauer zu betrachten. Die rotbraune Farbe
    kommt von Eisenoxid,das sich da abgesetzt hat. In den Hohlräumen könnten sich kleine Kristalle gebildet haben.
    Meistens "nur" Quarz, aber auch seltenere Sachen kommen in solchen Drusen vor.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Um Gottes Willen nein! Ich war und bin dir nicht böse!
    Natürlich ist es so, daß nunmal jeder seine eigenen Vorlieben und Interessen hat und damit auch die Betrachtungsweise für alles Mögliche!
    Vom Stricken verstehe ich nun kaum etwas, habe früher zwar mal in der Schule im Werkunterricht auch mal was stricken müssen, das mußten alle in der Klasse, aber es hat mich eben weiter nicht "gepackt" wie man so schön sagt. Sowas will eben auch gelernt sein, wenn es hinterher nach etwas aussehen soll und bis so ein Pullover fertig ist, sitzt man eben auch eine ganze Weile dran.
    Konzentrieren muß man sich dabei auch noch, sonst haut das irgendwie mit den Maschen nicht hin. An derartige Probleme erinnere ich mich noch.. :D
    Das mit dem Mikroskop bzw. Stereo-Lupe sollte ja auch nur allenfalls eine Anregung sein, auf keinen Fall ein Muß. Und in bezug auf deine Steinchenfunde wäre es ja auch eine sinnvolles Hilfsmittel. ;)

  • Das kenne ich nur allzugut. Mit mühsamer Handarbeit kommt man eben gegen die maschinelle Großfertigung preislich nicht gegen an.
    Deswegen wird auch lieber weggeschmissen anstatt zu reparieren und wiederaufzuarbeiten. Und sich hinzusetzten, um alles selber zu machen, mag nun auch nicht jeder und vor allem kann es nicht jeder.

    Da du ja das liebe Geld angesprochen hast: Natürlich kostet alles irgendwie Geld und in den seltenen Fällen bekommt man was geschenkt.
    Viele denken, daß man dafür unbedingt große Summen ausgeben muß. Kann man zwar machen, ist aber nicht unbedingt zwingend. Man kann auch schon mit relativ wenig Geld was Brauchbares erwerben und damit trotzdem gute Ergebnisse erzielen. Ich bin da auch kein Freund der hohen Investitionen. Und man kann auch für 50 Ct die Stunde arbeiten, wenn der Lohn hinterher angemessen ist. ;)

  • Was ich dir hoch anrechte sind deine Gedanken uebers stricken! Viele Menschen denken: Das ist was fuer Omas. Allein weil ich keine Enkelkinder habe, kann das schon nicht stimmen und viele junge Menschen wollen es lernen.
    Und auch: ja dann koennen Sie mir doch auch mal einen Pullover stricken! Klar, kann ich! Gehen sie in den Handarbeitsladen und kaufen sich das Garn und dann rechnen Sie meinen Arbeitslohn drauf. *schluck*
    Oder: wie teuer sind ein Paar Socken? Was denn soooooooooooo teuer? nein da kaufe ich weiter im Discounter.
    Dass Wolle ein Naturproduckt ist und zuerst mal bearbeitet werden muss, um zu Garn zu werden und dann noch verstrickt wird - das wird nicht bedacht. Meine Frage dann: Wuerden Sie fuer 50 Ct die Stunde arbeiten? Nein? Warum sollte ich das tun? Stinknormale Socken ohne Muster fuer einen Erwachsenen mittlerer Schuhgroesse = 10 Stunden Minimum.

    Danke!

    Liebe Annette,

    in meiner Frau hast du eine Mitstreiterin. Sie strickt fast alles und übernimmt das auch für Kinder und Enkel.
    Selbst unser Hundchen lief "gestrickt" herum.

    Gruß Martin, ein Strickmuffel

  • Ich habe mal eben in meinen Verzeichnissen gewühlt und kann dir auf die Schnelle zwei Bilder von Angora anbieten:

    Einen Hund habe ich zwar nicht, dafür aber eine Katze. Aber ich denke, die kommt noch gut mit ihrem Fell zurecht, auch über den Winter. ^^

  • In diesem Fall wird ein einzelnes Haar nur auf einen Objektträger, eine kleine Glasplatte platziert und darüber ein noch kleineres dünneres Glasplättchen gelegt. Damit das Licht gut durchscheinen kann, wird es in einem Tropfen Speiseöl eingebettet. Im trockenen Zustand wäre es undurchsichtig. Der ähnliche Trick wie bei den Bruchflächen deiner Steinchen, wie man am besten anfeuchtet. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!