Brombeerspinner (Macrothylacia rubi)

  • liebe naturfreunde!


    ich hätte heute das foto eines schmetterlings, den ich leider nur aus dieser einzigen perspektive und mit diesem (supoptimalen) schräfeverlauf habe. der falter war einfach zu schnell für mich und flog davon, bevor ich mich anders hätte positionieren können. ich weiß um die problematik beim bestimmen mit so einer eingeschränkten ansicht, hoffe aber dennoch...

    fundort war ein renaturiertes flußgebiet am ufer der drau | Kärnten; Leßnig | ca 600m | am 25.5.2016



    meine recherche führte mich bis zum Birken-Sichelflügler. aber ob das sein kann? was meint ihr?
    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (9. Oktober 2018 um 11:53)

  • Hallo,
    ich sehe hier eher einen Brombeerspinner (Macrothylacia rubi),ein #female .
    Vergleiche bitte mit den Bildern hier:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Macrothylacia_Rubi

    Der Außenrand der Vorderflügel ist beim Birken-Sichelflügler gezackt und zwischen den beiden Querbinden hat er einen dunklen Punkt.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Falcaria_Lacertinaria

    Diesen Falter würde ich auch gerne mal finden,die Raupen habe ich schon öfter gesehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (9. Oktober 2018 um 11:26)

  • .

    ma, lieber uwe - allerbesten dank!!! *blumen*-*überreich*


    genau an diesen gezackten außenrändern bin ich verzweifelt und den punkt hab ich beim birken-sichelflügler gesehen, meinem fehlte er aber. doch beim brombeerspinner passt alles haargenau! *herumhüpf*-*vor*-*freud*

    besten dank für deine hilfe und für die beiden links! eine frage hätt ich noch: wie kannst du anhand dieses fotos das geschlecht des falters unterscheiden? wegen der fühler? vermute ich da vielleicht richtig? oder gibt es noch andere merkmale dafür?

    .

  • wie kannst du anhand dieses fotos das geschlecht des falters unterscheiden? wegen der fühler? vermute ich da vielleicht richtig?

    Genau so ist es,die Männchen haben gekämmte Fühler,dieses Foto aus dem Lepiforum zeigt das sehr schön.
    http://www.lepiforum.de/webbbs/images/f1_2007/pic54681.jpg

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • .

    wahnsinn - was es unter diesem link für tolle aufnahmen gibt! gleich das erste foto mit der detailansicht mit den ganz feinen härchen ist echt unglaublich!

    danke auch für den interessanten link, lieber uwe

    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (9. Oktober 2018 um 18:45)

  • .

    lieben dank für deinen kommentar, lieber werner.

    ja, bislang kannte ich auch nur seine raupen. aber nun weiß ich ganz es sicher: wo die raupen sind, gibts auch den falter - und ich wünsch dir, das du auch baldmöglichst einen solch schönen falter entdeckst!

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!