Menschenhand und Biberzahn ..

  • ..haben dieses Klein-Biotop bei der Aufstauung der Jagst gestaltet .


    wenn ich Wasservögel oder andere Durchzieher beobachten will ,zieht es mich hierher

    Graugänse sind jetzt in großer Zahl hier eingefallen

    sie tun sich auf den Getreidefeldern und umliegenden Wiesen gütlich



    die zwei sind dort immer anzutreffen



    eine Rohrammer

    um Kiebitze zu sehen ,muß ich normalerweise bis ins Ried an der Donau

    WE

    Zurück über Felder und kleine Waldstücke.Die Wege am Waldrand sind mit Eicheln gepflastert.
    So viel Obermast war noch nie.

    Schade ,daß es von der Krähe nur einen Schattenriss gibt ,man sieht da nichts von der Buntheit ihres Gefieders. :D

    Bachstelze im jungen Getreide

    Und da ,was ist denn das für Zeug .Ich hab das bei uns noch niegesehen. Mohrenhirse (Sorghum) kommt aus Afrika ,braucht wenig Wasser.
    Das werden wir wohl (leider)noch öfters auf unseren Feldern sehen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (9. Oktober 2018 um 08:22)

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für die Biotop-Vorstellung und Glückwunsch dazu in deiner Nähe. Eigentlich ist die Krähe "bunt" genug. Wenn es bunter wäre, ist sie ein Papagei :D:thumbup:

    Gruß Martin

  • Wenn ich das so allgemein betrachte verstehe ich nicht, dass Menschen Flugreisen nach wer weiss wohin machen und nciht sehen, wie schoen es im eigenen Umfeld ist.

    Da schreibst du jetzt was ,das auch wir uns immer wieder mal sagen.

    Wenn ich hier in der Heimat was neues entdecke ,freue ich mich mehr als wenn da eine große Reise damit verbunden ist.
    Es gibt sie tatsächlich - die Raritäten in der Heimat - wenns auch manchmal lang dauert bis man sie entdeckt.
    Meine heimatlichen Entdeckungen haben von Okt 13 bis heute ,gemessene 3462 km reine Wanderstrecke erfordert.
    (2 Paar Wanderstiefel)
    Trotzdem möchte ich demnächst wieder mal Tapetenwechsel.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dankeschoen fuer deine Fotos!

    Wenn ich das so allgemein betrachte verstehe ich nicht, dass Menschen Flugreisen nach wer weiss wohin machen und nicht sehen, wie schoen es im eigenen Umfeld ist.

    das ist schon immer meine Rede. Unsere Kinder müssen auch immer zum Urlaub ins Ausland und haben einen schönen Bungalow in Plothen bei Schleiz. Wir wissen es inzwischen ganz genau. Die Wolche-Teiche(siehe entsprechenden Beitrag) sind laut Tageskilometerzähler 31,4 km von zuhause weg. :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

  • Lieber Werner,

    auch ich bin ganz begeistert von deinen Beobachtungen. Was mich aber schon vorweg gefreut hat, war, den Titel deines Threads zu lesen. Na, wenn da nicht mal eine ungewöhnliche Zusammenarbeit geklappt hat! :thumbup:

    Mir geht es wie den anderen: Eure Landschaft ist traumhaft schön!
    (Zu weiten Reisen habe ich inzwischen keine Lust mehr. Aber bei meinem jugendlichen Alter kann sich das ja wieder ändern. :D )

    Deine Kiebitze freuen mich besonders. Die habe ich seit Jahren nicht gesehen. Und es sind soo schöne Tiere!

    Die Rostgänse (sollen den Enten zugehören?) habe ich deshalb sofort erkannt, weil wir im Altrheingebiet jahrelang ein Pärchen als Dauergäste hatten. Die waren meine Lieblinge.

    Eicheln gibt es hier in diesem Jahr auch so viele wie nie. Gestern wäre ich bergab beinahe gefallen, weil ich auf dem Eichelteppich ausgerutscht bin. Es ist unglaublich, dass die Bäume so viel produzieren können. Hoffentlich ist das kein Anzeichen dafür, dass es ihnen aufgrund der ständigen Erwärmung schlechter geht als vor Jahren.

    Dein Krähenbild finde ich wieder mal kalenderreif! Man beachte, wie sich die Form des Vogels genau dem darunter verlaufenden Ast anpasst. Wenn DAS nicht schön ist! :18:

    Deine Mohrenhirse aber ist für mich der Renner. So etwas habe ich noch nie gesehen. Der geht es nach diesem Sommer offensichtlich richtig gut! Wer weiß, ob ich die nicht irgendwann auch einmal auf dem Teller habe...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Gestern wäre ich bergab beinahe gefallen, weil ich auf dem Eichelteppich ausgerutscht bin.

    Da bist du nicht allein ,ich bin auch ausgerutscht - das wirkt wie Kugellager .

    Na, wenn da nicht mal eine ungewöhnliche Zusammenarbeit geklappt hat!

    Die Rostgänse stehen im Wasser ,so niedrig ist das schon .Etwas oberhalb hat der Biber für höheren Wasserstand gesorgt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Da bist du nicht allein ,ich bin auch ausgerutscht - das wirkt wie Kugellager .

    Lieber Werner,

    ja, die Eicheln sind die Rollschuhe von uns Älteren. :99:

    Hoffentlich kommt bald Regen (aber bitte, wenn ich nicht gerade im Wald unterwegs bin. Aber notfalls opfere ich mich auch... :D )

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    darf ich dein Eichel-Foto für ein Gedicht verwenden, das ich gerade in der Mache habe? Ich würde es verkleinert gern in meine HP einfügen.
    Dazu könnte ich schreiben: "Foto: Werner, Naturforum" oder "Foto nicht von mir, habe aber die Genehmigung".

    Falls dir das nicht recht wäre, wäre ich keineswegs gekränkt, sondern könnte dies voll und ganz akzeptieren!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Annette,

    ich werd' verrückt, wo hast du die "Kneef" ausgegraben. Ich kenne den altbekannten Schlager. Aber ich verreise nicht mehr wegen dem Alter und meiner Frau.
    Durch unseren Wald gehe ich im "Tangoschritt" wegen der Eicheln. Bis jetzt wurde ich noch nicht "niedergestreckt"
    Hallo Rosmarie,

    wir können vorläufig nicht mit Regen rechnen. Also gibt es keine "kostenlose" Dusche in Natur.

    Gruß an alle

    Martin

  • darf ich dein Eichel-Foto für ein Gedicht verwenden, das ich gerade in der Mache habe? Ich würde es verkleinert gern in meine HP einfügen.
    Dazu könnte ich schreiben: "Foto: Werner, Naturforum" oder "Foto nicht von mir, habe aber die Genehmigung".

    Aber sicher ,darfs du alle meine Bilder verwenden !

    Hoffentlich kommt bald Regen (aber bitte, wenn ich nicht gerade im Wald unterwegs bin. Aber notfalls opfere ich mich auch... )

    wir können vorläufig nicht mit Regen rechnen. Also gibt es keine "kostenlose" Dusche in Natur.

    Weil wir uns alle so nach Regen sehnen :

    Gestern Nachmittag war ich mit meiner Frau nochmal bei der Mohrenhirse .Bei der Heimfahrt braute sich was zusammen .
    Schon beim Rückweg kam 1 Tropfen auf die Brille - welche Erquickung.
    Und dann am Horizont -das könnte bei uns zu Hause sein -jubel, endlich wird der Garten mal richtig gegossen und die Bäche füllen sich.


    Zu Hause war dann die Strasse trocken ,gerade mal ein paar Tropfen.
    Die Enttäuschung wurde dann vom Balkon aus ,mit Blick in Richtung Westen wieder kompensiert.

    wenn da ein Vulkan wäre ,müssten wir jetzt abhauen,dachte ich. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (9. Oktober 2018 um 08:23)

  • Lieber Werner,

    vielen herzlichen Dank für die Fotoklau-Genehmigung!

    Deine Unwetterbilder sind wirklich eindrucksvoll. Solch einen Himmel möchte ich zwarnnicht gerade entdecken, wenn ich weitab im Wald unterwegs wäre. Aber so, aus der sicheren Entfernung, finde ich deinen Vulkanausbruch einfach wunderschön und interessant! Dein Krater ist dir zudem echt gelungen! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    vielen herzlichen Dank für die Fotoklau-Genehmigung!

    Deine Unwetterbilder sind wirklich eindrucksvoll. Solch einen Himmel möchte ich zwarnnicht gerade entdecken, wenn ich weitab im Wald unterwegs wäre. Aber so, aus der sicheren Entfernung, finde ich deinen Vulkanausbruch einfach wunderschön und interessant! Dein Krater ist dir zudem echt gelungen! :thumbup:

    Liebe Rosmarie,

    "Fotoklau"-Genehmigung - Was für ein Wort? Ich nenne es Fotoleih-Genehmigung(klingt nicht so brutal).


    Gruß Martin, der sich bei seiner frau auch Bild lieh.

  • Ich dachte zunaechst an eine Windhose,..............

    Hallo Anette ,

    Ja,sieht auch etwas danach aus.Auf jedenfall bedrohlich.

    Wir sind 2014 beim Ätna-Ausbruch nach Sizilien gereist um das Schauspiel mal zu sehen .
    Da war dann aber nur noch heisse Luft.
    Also : warum denn in die Ferne schweifen ...mit etwas Phantasie kann man sich einen Vulkanausbruch auch zu Hause vorstellen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (9. Oktober 2018 um 08:24)

  • Nein lieber nicht ,obwohl die Erderwärmung beim Ausbruch eines Supervulkans eine Zeit lang gestoppt würde (wie 1816).

    Lieber Werner,

    Hitze kann ich zwar nicht gut vertragen. Aber auf eine weitere kleine Eiszeit hätte ich auch keine Lust...

    Lassen wir es also lieber bei deinem eindrucksvollen Wetter-Vulkan. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!