Kurzbericht Nikon P 1000

  • Moin, moin, liebe Naturfreunde,
    Vor drei Wochen hab ich meine neue Kamera, die Nikon P 1000 bekommen.
    Inzwischen hab ich weit über 2000 Bilder damit gemacht und brauche natürlich Zeit, diese
    auszuwerten. Dazu kommt, dass ich nächste Woche auf Helgoland sein werde.
    Aber einen Kurzbericht will ich Euch dennoch schicken.

    Gewicht: ja, die 1400Gramm merkt man schon, wenn man den ganzen Tag damit unterwegs ist.
    Ich helfe mir damit, dass ich sie zeitweise in der Hand trage statt nur um den Hals.

    Handling: ist so gut wie die P 900.

    Modi:
    Automatik: wie bei der P 900 kann man Zielobjekte nicht zwischen Geäst und Blättern ausmachen und
    scharf fokussieren ==> manueller Modus
    Aber: Aufnahmen bei schlechten Lichtbedingungen um Klassen besser als die P 900!!!

    Manueller Modus: gewöhnungsbedürftig wenns schnell gehen soll. Ich hab zu Anfang gleich den Zoom voll ausgefahren.
    Ergebnis Zielorientierungsschwierigkeiten. Also anzoomen und den Rest erst nach grober Lokalisierung voll ausfahren.
    Dadurch gehen flüchtige Vögel leider verloren, aber ich hab auch Aufnahmen bei 3/4 Zoom gemacht und die Ergebnisse
    sind auch brauchbar.
    Der Punktfokus ist sehr gut. Mit etwas Übung stellt er das Objekt auch zwischen Ästen und Blättern scharf.
    Schlechte Lichtverhältnisse mag er nicht.
    Ich habe aber auch schon brauchbare Ergebnisse mit 1/60 und sogar 1/30 machen können.

    Flugaufnahmen:
    Da die P 1000 im Scene-Menu leider nicht mehr "Vogelaufnahme) anbietet bin ich zum "Sportmodus" gewechselt.
    Ergebnis: grandios. Ich hab Bilder von Flugaufnahmen, die ich mit der P 900 niemals hinbekommen hätte.
    Selbst Vogelschwärme lassen sie so prima fotografieren.
    Als Beleg füge ich ein Bild von gestern (Katinger Watt) bei.
    Auch im Scenemodus. Entfernung etwa zwischen 150 und 200 Metern. (Bild stark beschnitten) (Pfeifenten)



    Ich bin immer noch am ausprobieren und hoffe, dass Helgoland ein guter Ort dazu ist.
    Kurzfazit: die erhöhte Brennweite macht Spaß und man kann diese auch gut als Fernglas benutzen bevor man
    abdrücken will. (Verhindert Aufnahmen bei zweifelhaften Objekten, und Bilder die im Anschluss ohnehin
    gelöscht werden würden)

    Nach der Reise werde ich dann noch Bilder dazu liefern.


    Liebe Grüße
    Sigurd

    Korrektur: Eben schaue ich auf die Exifdaten und sehe, dass das hier gezeigte Bild im Prgrammmodus P aufgenommen wurde. (versehentlich)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigurd (4. Oktober 2018 um 11:51)

  • Lieber Sigurd,

    erstmal Glückwunsch zum neuen Flaggschiff! :D:thumbup: 1400 gr. gegenüber 950 gr. sind doch ein "Unterschied". Meine defekte Halswirbelsäule hätte da nach einer Stunde "protestiert". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die volle Brennweite auch nur annähernd auf das Motiv ruhig ausrichten könnte. Also erwarten wir weitere Bilder damit. Mir wäre die Kamera darüber hinaus auch zu speziell. Während du deine Kamera geniesst, träume ich noch vom Erhalt meiner gekauften Fuji X-S 1, die seit dem 21.09. unterwegs in Deutschland ist und vielleicht nie ankommt. die Verlustmeldung ist raus.

    Gruß Martin

  • Aber: Aufnahmen bei schlechten Lichtbedingungen um Klassen besser als die P 900!!!

    Da die P 1000 im Scene-Menu leider nicht mehr "Vogelaufnahme) anbietet bin ich zum "Sportmodus" gewechselt.
    Ergebnis: grandios. Ich hab Bilder von Flugaufnahmen, die ich mit der P 900 niemals hinbekommen hätte.
    Selbst Vogelschwärme lassen sie so prima fotografieren.

    Hallo Sigurd ,

    Schon diese beiden Vorteile gegenüber der P 900 lassen mich über das höhere Gewicht der P 1000 hinwegsehen.
    Ich warte noch etwas ab ,bevor ich dann zuschlage. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sigurd, kann man sie vielleicht mit einem Kreuzgurt "tragen". Da ist das Gewicht nicht nur Hals.

    Für Helgoland tolles Wetter, seltene Vögel, wenig Wind und viele viele Bilder.

  • Glückwunsch :)

    Hallo Sigurd ,
    Schon diese beiden Vorteile gegenüber der P 900 lassen mich über das höhere Gewicht der P 1000 hinwegsehen.
    Ich warte noch etwas ab ,bevor ich dann zuschlage. :D


    Kannste mit der überhaupt noch frei Hand fotografieren?, die is ja ein ganz schöner Klopper :91:

    Ich hab mit der P 900 weder bei Flugaufnahmen noch bei Vogelschwärmen Probleme ;)

  • Kannste mit der überhaupt noch frei Hand fotografieren?, die is ja ein ganz schöner Klopper

    Also mehr Zoom brauch ich eigentlich nicht und ich bezweife ,daß das mit der neuen ohne Stativ geht.
    Dieser Riesenzoom ist die Antwort auf eine Frage - die bestimmt nicht sehr viele gestellt haben.
    Ob die nicht so lichthungrig ist wie die P 900 - da bin ich mir auch noch nicht sicher.

    Ich möchte die Katze nicht im Sack kaufen - nur wo geht das ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also mehr Zoom brauch ich eigentlich nicht und ich bezweife ,daß das mit der neuen ohne Stativ geht.Dieser Riesenzoom ist die Antwort auf eine Frage - die bestimmt nicht sehr viele gestellt haben.
    Ob die nicht so lichthungrig ist wie die P 900 - da bin ich mir auch noch nicht sicher.

    Ich möchte die Katze nicht im Sack kaufen - nur wo geht das ?

    Lieber Werner,

    du musst dich an einen P 1000-Besitzer wenden und mit ihm auf Fotopirsch gehen. Nur den aufzuspüren ohne große Entfernungen zurückzulegen, ist nicht so einfach. Im "blauen" dslr-Form gibt es einige Besitzer als kleiner Hinweis. Aber die wohnen irgendwo im "Universum" von Deutschland.

    Gruß Martin

  • Also mehr Zoom brauch ich eigentlich nicht und ich bezweife ,daß das mit der neuen ohne Stativ geht.Dieser Riesenzoom ist die Antwort auf eine Frage - die bestimmt nicht sehr viele gestellt haben.
    Ob die nicht so lichthungrig ist wie die P 900 - da bin ich mir auch noch nicht sicher.

    Ich möchte die Katze nicht im Sack kaufen - nur wo geht das ?


    ...das is hier die Frage ;)

  • Herzlichen Dank Euch allen!
    Da die Diskussion hier schon in vollem Gange ist, stelle ich doch schnell
    noch ein paar Bilder von heute ein.

    Eiderente in Bewegung, Aufnahmedaten: Entf. etwa 30 m, F/8, 1/200, ISO 100, BW 1000, Aaufnahmemodus M

    Steinwälzer, Entf. 40m, F/8, 1/200, ISO 100, BW 3000, Aufn. M

    Zaunkönig; Entf. 10 m, im Schatten, deshalb Aufnahmemodus A, F/6.3, 1/125, ISO 450, BW 1700

    Turmfalke, Entf. 100m, F/8, 1/500, ISO 160, BW 3000, Aufn. A

    Wiesenpieper, Entf. 50m, F/8, 1/320, ISO 100, BW 3000, Aufn. A

    Thorshühnchen, Entf. 40m, F/8, 1/500, ISO 360, BW 3000, Aufn. A

    Also, ich bin mit der Ausbeute ganz zufrieden, zumal heute sehr flimmeriges Licht war und ich erst ab 12 Uhr mittags
    gestartet war.
    Wenn man man das Wiesenpieperbild mit voller Brennweite sieht, dann brauche ich kein Stativ.
    Mehr Bilder später.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    es freut mich, dass du mit deiner neuen Kamera offensichtlich so zufrieden bist.

    Deinen Wiesenpieper finde ich allerliebst und unglaublich scharf.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!