Käfer entlaufen => Frühlings-Mistkäfer (Trypocopris vernalis)

  • Hallo,

    eigentlich wäre dieser Käfer im Insektarium besser aufgehoben, begegnet bin ich ihm aber bei einem anderen Ausflug. Man gut, daß er noch rechtzeitig bemerkt wurde.

    Mal schauen, ob eine Bestimmung möglich sein wird...

  • Lieber Bernd,
    der würde sich im Insektarium sicher nicht wohlfühlen. Es handelt sich um den Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus).
    Und für Bestimmungsanfragen gibt es ein eigenes Unterforum, in das ich das Thema verschiebe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank, auf Waldmistkäfer hätte ich auch getippt, war aber noch durch die große Auswahl ein wenig verunsichert.
    Nun haben wir einen frisch lackieren Waldmistkäfer in unserer Sammlung. ^^

  • Hättest Du das Bild bitte in deutlich größer. Ich habe, bei den derzeitigen Bildern meine Zweifel am Waldmistkäfer, aber kann es nicht sicher sagen.

    Liebe Grüße
    Klaas

    Edit: Hat sich erledigt. Das ist Trypocopris vernalis.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Das rechte Foto verleitet zu Anoplotrupes, weil scheinbar Rippen auf den Flügeldecken sind. Aber Anoplotrupes glänzt nicht so arg und ist auch nicht so breit gebaut. Auf den Flügeldecken von Trypocopris hingegen sind ganz leichte rippen angedeutet, so dass es zu diesem Effekt, bei entsprechendem Lichtwinkel, kommen kann. Die Nummer war fies und nichts, was Dir leid tun müsste, liebe Sabine.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!