kennt jemand den Inhalt? => Brackwespen-Gespinst (Bracodidae)

  • Lieber Werner und Peter,
    das war so intuitiv auch mein Gedanke. Ich kenne diese Brackwespengespinste aber nur in Weiß:

    Der parasitoidierte Wirt ist auf Werners Foto dann schon weg. Aber typisch für die Brackwespengespinste scheint zu sein, dass man sie meistens an Pflanzenstängeln findet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vermutlich die "Puppenstube" einer Brackwespe ...

    Gruß Peter


    Der Kokon passt schon zur Brackwespe !

    Der parasitoidierte Wirt ist auf Werners Foto dann schon weg. Aber typisch für die Brackwespengespinste scheint zu sein, dass man sie meistens an Pflanzenstängeln findet.

    Dann muß da vorher auch eine parasitoidierte Raupe (o.ä.)am Stengel gewesen sein .Die Larven sind an Ort und Stelle aus dem Wirt gekrochen und haben das Gespinst angelegt -stimmt das ?
    Jetzt müßte ich in manchen Kokons ,welche noch keine Löcher aufweisen die Puppen finden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    richtig, das Gespinst wird von den Brackwespenlarven angelegt. Bist du extra nochmal dorthin gegangen, oder hast du das zweite Foto gleich vor Ort aufgenommen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    na, das ist ja mal interessant! *gefällt*-*mir*


    werner, deine "puppenstube" in geschlossenem, wie in geöffnetem zustand finde ich total interessant. sabines frage schließe ich mich gleich an. warst du ein zweites mal mit der kamera vor ort? und hast du dort noch weitere solcher gespinste gefunden?

    sabine, auch dein foto ist - so grausam es scheinen mag - ein tolles motiv. noch nicht sehr oft habe ich raupen in der natur (nicht in einem fild) gesehen, die als wirt einer anderen art den start ins leben ermöglichen. deshalb (weil für mich so selten) finde ich dein foto äußerst spannend. da sieht man ja sogar die brut im gespinnst!!!

    .

  • Bist du extra nochmal dorthin gegangen, oder hast du das zweite Foto gleich vor Ort aufgenommen?

    sabines frage schließe ich mich gleich an. warst du ein zweites mal mit der kamera vor ort? und hast du dort noch weitere solcher gespinste gefunden?

    Liebe Sabine,liebe Astrid

    Diese Bilder sind nacheinander entstanden.

    Ich war aber heute nochmal dort und habe ein paar Stengel mit unversehrtem Gespinst mitgenommen, zu Hause in ein hohes Glas getan und mit
    Nylonstrumpf verschlossen.
    Da waren auch welche mit Löchern .

    Mal sehen was da schlüpft

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    wenn die Bilder direkt hintereinander entstanden, warum hast du dann nur das mit dem ungeöffneten Gespinst gezeigt? War das nun eigentlich eine Bestimmungsanfrage, dann verschiebe ich dorthin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Ich wollte wissen, ob jemand den Inhalt dieses Gespinstes kennt,bevor ich das geöffnete Gespinst zeige.
    Das wurde dann verbal durch Peters Antwort und durch dein Bild beantwortet.

    Du kannst das hinschieben wo du willst ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ...
    warum hast du dann nur das mit dem ungeöffneten Gespinst gezeigt? War das nun eigentlich eine Bestimmungsanfrage, dann verschiebe ich dorthin.


    Dieser Thread von Werner ist so ein Parade-Beispiel dafür, welches mich in meinem Glauben daran bestärkt, den "Like it"-Button nur in Ausnahmefällen zu betätigen ..., solange es nicht auch einen " Dislike"-Button gibt.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!