Im Müritz Nationalpark

  • Hallo
    Wir waren am Wochenende mal im Müritz Nationalpark. Dort ist es noch trockener als auf Rügen. Aber mit etwas Rotwein habe ich die Dürre überlebt.
    Der Morgennebel brachte auch nicht viel Feuchtigkeit.

    In Waren Müritz hatten wir eine Ente gesehen. Die hatte scheinbar einen Kaugummi am Kopf! ?(

    Pilze gab es auch, nur nichts zum Essen

    So habe ich Zunderschwamm auch noch nicht gesehen! :eek:

    Die Eichenfeuerschwämme sahen lustig aus.

    Im Aquarium waren wir auch. Schick der Aal, oder? :99:

    Ersten Schnee gab es auch, jedenfalls waren die Bäume weiß!

    Aber die Fischräuber sehen gut aus.

    Enten, Enten, Enten, .....................

    Aber dann gab es auch noch einen winzigen Schmetterling ...

    So, Schluß jetzt. Der Uwe ist müde .....

  • Lieber Uwe,

    Die Verwandtschaft deines Aals haben wir 97 in Röbel zu uns genommen .(schmatz)
    Geräuchert ,das war eine feine Sache !
    Mein Jüngster hat damals gerochen wie ein Räucheraal .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo
    Bleßhühner habe ich bei uns auf Rügen noch nicht gesehen, aber ich schaue ja meist nur nach Pilzen .......
    Die Pilze lassen sich auch leichter fotografieren. Dieser Piepmatz hat sich natürlich extra etwas weggedreht, bloß nicht auf`s Bild!

    Die Maus hat der alte Mann (ich) verwackelt. Wir hatten ja auch das Licht reduziert.

  • Lieber Uwe,
    der Zunderschwamm sieht wirklich ungewöhnlich aus.
    Lycaena virgaureae = Dukatenfalter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo WernerSchau hier: https://www.pension-fledermaus.de/

    Und man hat Dir das Tier einfach auf die Hand gegeben? Dann hoffe ich mal, dass die Fledermaus kein vorüber gehender Pflegegast war und dass die sicher waren, dass sie keine Tollwut hatte. Fledermäuse gelten als potentielle Überträger der Tollwut und die Leute, die mit Fledermäusen arbeiten, sind, wenn sie schlau sind, gegen Tollwut geimpft.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Und man hat Dir das Tier einfach auf die Hand gegeben?

    Hallo Klaas
    Natürlich nicht! Das ist dort kein "Streichelzoo"! Der Winzling war nicht auf meiner Hand. Der Leiter der Einrichtung hatte uns nur das Zuschauen erlaubt. Man befaßt sich dort mit ernsthafter Fledermausforschung, Beringung, Schutz u.s.w.! Es war für mich sehr interessant!
    @Werner, die Flughunde futtern lecker Obst. Keine Vampiere!

  • Hallo KlaasNatürlich nicht! Das ist dort kein "Streichelzoo"! Der Winzling war nicht auf meiner Hand. Der Leiter der Einrichtung hatte uns nur das Zuschauen erlaubt. Man befaßt sich dort mit ernsthafter Fledermausforschung, Beringung, Schutz u.s.w.! Es war für mich sehr interessant!
    @Werner, die Flughunde futtern lecker Obst. Keine Vampiere!


    Das beruhigt. Das wäre das, was ich von Leuten erwarte, die sich mit Fledermäusen ernsthaft befassen. Alles gut. Wunderbar.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo zusammen,

    ich kann Klaas nur beipflichten: beim Umgang mit Fledermäusen ist höchste Vorsicht angebracht und ich erinnere mich noch gut an einen Vorfall vor viiielen Jahren in Stuttgart. Bei hellem Sonnenschein saß eine Fledermaus an einem Kastanienbaumstamm, ein an sich schon ungewöhnliches Verhalten am hellichten Tag. Wegen des Gejammers der umherstehenden alten Damen ("das arme Tier, dem muss man doch helfen") nahm ich sie in die Hand, worauf sie mich prompt biss. Dummerweise verendete das Tier dann auch noch nach kurzer Zeit. Da ich damals schon von der Tollwutproblematik der Fledermäuse gehört hatte, nahm ich das tote Tier mit und lieferte es bei der Veterinärbehörde ab.

    Was folgte war ein Riesentheater. Das Tier wurde an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart eingeschickt, ich zu meinem Arzt. Dieser telefonierte mit allen möglichen Stellen (Robert-Koch-Institut und was weiß ich noch alles). Dann folgten etliche Impfungen, bis nach ca 3 Wochen endlich der Bescheid vom Untersuchungsamt eintraf: das Tier hatte keine Tollwut.

    Sicherlich würde ich in einem ähnlich gelagerten Fall in der Zukunft nicht mehr so unbedarft an die Sache herangehen :) .

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Liebe Naturfreunde,
    dass Fledermäuse Tollwut übertragen wusste ich gar nicht. Aber wann im Leben hat man auch die Gelegenheit, eine Fledermaus zu berühren? Die meisten wären schon froh, überhaupt mal eine zu sehen, ohne dass sie lautlos an einem vorbeifliegt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    dass Fledermäuse Tollwut übertragen wusste ich gar nicht. Aber wann im Leben hat man auch die Gelegenheit, eine Fledermaus zu berühren? Die meisten wären schon froh, überhaupt mal eine zu sehen, ohne dass sie lautlos an einem vorbeifliegt.

    bei uns gibt es Fledermäuse in der benachbarten verfallenen Villa. Manchmal sehen wir sie abends fliegen. Aber betreten wollen wir die Villa nicht. Dort wohnen wahrscheinlich auch noch Waschbären und Steinmarder.

    Gruß Martin

  • Das Foto mit den vielen, vielen Enten ist prima für abends geeignet, wenn man nicht einschlafen kann: 1, 2, 3, ... :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!