Hopfen mitten im Wald? <= bestätigt (Humulus lupulus)

  • Hi und hallo,
    liebe Freundinnen und Freunde!
    Gestern fanden wir bei einem Waldspaziergang diese Pflanze, bei der uns nur "Hopfen (Humulus lupulus)" einfällt!?

    Funddatum: 29.09.2018
    Fundort: Salzgitter-Höhenzüge, Nähe Salzgitter-Bad, Niedersachsen, am Rande eines Laubwaldes


    Stimmt unsere Bestimmung? Und wie kommt diese Pflanze da hin???
    Wie freuen uns über jeden Hinweis und jeden Tipp! ;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard,
    schau doch mal hier unter "Wilder Hopfen"-Vorkommen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Hopfen

    am Rande eines Laubwaldes

    Und wie kommt diese Pflanze da hin???

    Wegen der Thuja (?),in der er auf deinen Fotos rankt,liegt es nahe,daß hier jemand vor Jahren seinen Gartenabfall/ Grünschnitt entsorgt hat.
    Ansonsten findet man dieses sehr kratzige Gewächs auch hier im Erzgebirge ab und zu,besonders an sonnigen Felshängen in den Flußauen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    herzlichen Dank, so was ähnliches habe ich mir schon gedacht! :35: Trotzdem war der Anblick für mich schon etwas "exotisch".
    Aber so weiß ich wenigstens, dass es vermutlich nichts anderes sein kann.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Uwe,

    herzlichen Dank, so was ähnliches habe ich mir schon gedacht! :35: Trotzdem war der Anblick für mich schon etwas "exotisch".
    Aber so weiß ich wenigstens, dass es vermutlich nichts anderes sein kann.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Hallo Meinhardt,

    auch bei uns gibt es den wilden Hopfen schon länger und er stellt nichts besonderes dar.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!