Stimmt Lythria cruentaria (Ampfer-Purpurspanner)? => Knöterich-Purpurspanner (Lythria cf. purpuraria)

  • Diesen hübschen Falter hab ich in Ungarn (Hortobagy) im Mai heuer gefunden.... in der Wiese neben einem der vielen großen Teiche dort....

    Die Punkte auf der Flügeloberseite hab ich auf keinem Bild im Lepiforum gefunden, aber trotzdem scheint er es zu sein.... könnt Ihr mir das Bestätigen oder Korrigieren? Danke!

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    was für schöne Bilder!
    Ich wüsste jedenfalls nicht, was es anderes sein könnte als Lythria cruentaria... :21:
    Ich kenne nichts ähnliches!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Silke,

    es gibt neben dem Ampfer-Purpurspanner auch noch den sehr ähnlichen Knöterich-Purpurspanner (Lythria purpuraria).Beide Arten sind nur durch Genitaluntersuchung sicher zu unterscheiden,sagt mein Bestimmungbuch.

    Die Punkte auf der Flügeloberseite hab ich auf keinem Bild im Lepiforum gefunden,

    Was die Sache nicht einfacher macht! :91:
    Aber schau dir bitte hier das sechste Bild an,da kann man die Punkte erkennen!
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lythria_Purpuraria

    Ich glaube,hier müssen wir auf weitere Antworten warten.

    Auf alle Fälle ein sehr hübscher Falter. :thumbup:

    Nachtrag:
    Ich konnte nun doch noch etwas finden,was eher auf Lythria purpuraria zutrifft.
    Die äußere der beiden rötlichen Binden erreicht oft nicht den Flügelhinterrand,wie bei deinem Falter.
    Bei Lythria cruentaria ist das meist der Fall.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (30. September 2018 um 13:13)

  • Liebe Silke,
    Uwe benutzt das gleiche Buch wie ich. Nach der Fauna europaea kommen in Ungarn beide Arten Lythria purpuraria und Lythria cruentaria vor. Im Lepiforum steht, dass bei Lythria cruentaria 3 Binden vorhanden sind, von denen die beiden äußeren mit einander verschmelzen - dadurch wirkt die äußere rote Binde sehr viel breiter. Nach Buch erreicht die äußere rote Binde meist den Hinterrand - hier nicht der Fall.
    Hingegen wird im Buch für Lythrua purpuraria angegeben, dass die roten Binden meist schwächer ausgeprägt sind und den Vorderflügel-Hinterrand oft nicht erreichen. Beides hier zutreffend.
    Ich denke, dass du den Knöterich-Purpurspanner Lythria purpuraria aufgenommen hast. Mit cf. wegen der sicheren Unterscheidung nur per Genitaluntersuchung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!