• ...würde ich es nicht nennen wollen ,aber irgendwie haben mich die Funde in den Höhlen fasziniert .

    Nun sind wir - was Löcher anbelangt - auf der Alb ja reich gesegnet.
    Ich möchte nicht wissen ob selbst unter dem Haus noch weitere UG's existieren. :D

    Vorgestern machte ich mich zu einer weit im Wald gelegenen ,mir bislang nicht bekannten Höhle ,auf.
    Es waren 6 km Fußmarsch bei herrlichem "Altweibersommer" - Wetter .

    Der Pfaffenhut ist geplatzt und die Samen fallen aus

    ob ein oder zweigriffelig kann ich ohne die Frucht zu öffnen nicht sagen . Peter66 vermutlich auch nicht. Weißdornfrüchte

    für mich ein Neufund - der Gewöhnliche Tüpfelfarn (Polypodium vulgare) - hier als Epiphyt am Stamm einer Rotbuche.

    Dann die Höhle .Es war äußerste Vorsicht wegen der Rutschigkeit der Felsblöcke geboten. Jeder Schritt mußte zuvor absolut sicher vorausgeplant
    werden.




    Als einziger Schmetterling dieser verwaschene Spanner

    wie gesagt alles rutschig

    es tropft auch überall

    weit hinten und weit oben eine Langohrfledermaus (Plecotus)

    Mit viel Gefummel ,in der Dunkelheit . Lampe ,Kamera, wo steckt denn der Raynoxvorsatz ? Man sollte da 3 Hände haben,und immer
    aufpassen ,daß man nicht abrutscht.Hier ausrutschen bedeutet abwärts und irgendwie verletzt.
    Doch den Vorgang des Tropfens wollte ich festhalten.

    geschätzte 3 Sekunden später

    Und dann plötzlich - 2 Meter über mir Geräusche - Gänsehaut war unvermeidlich . Es hörte sich an wie Gezwitscher .
    An Fledermäuse dachte ich nicht - die hört man ja nicht - dachte ich .

    Erst zu Hause las ich nach ,daß Fledermäuse bei der Paarung durchaus für den Menschen hörbare Laute von sich geben .Die zwei liesen sich
    nicht stören. Was die Art anbelangt ,tippe ich auf das Große Mausohr (Myotis myotis) aber sicher bin ich mir da nicht.

    auch in dieser Höhle geht es noch weiter - aber nur für Kriecher. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (29. September 2018 um 09:27)

  • Lieber Werner,

    vielen Dank für die sehr interessanten Bilder. Lehne dich bitte nicht zu weit aus dem "Fenster". Wie sollen wir dann einen Nachruf für dich abschicken, wenn wir von einem Unfall nichts erfahren?

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,
    Fledermäuse bei der Paarung, das ist ja wohl der Knaller schlechthin. Da hätte ich mir einen Ausschnitt gewünscht, damit man noch mehr sehen kann. Glückwunsch zu dieser absolut seltenen Beobachtung!
    Wunderschön sind die Wassertropfen, die aus den Stalagtiten heraustropfen.
    Dein Spanner ist der Olivbraune Höhlenspanner Triphosa dubitata. Der Gelblichgraue Höhlenspanner Triphosa sabaudiata hat vor den Flügelsäumen keine dunklen Striche und auch keine graue Zone an den Vorderflügelrändern.


    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lehne dich bitte nicht zu weit aus dem "Fenster". Wie sollen wir dann einen Nachruf für dich abschicken, wenn wir von einem Unfall nichts erfahren?

    Lieber Martin,

    Deine Mahnung ist hinsichtlich dieser Höhlenaktion absolut nicht abwegig.Da ging nichts eben weg - es war stets Fallhöhe genug. :98.
    In dieser Höhle hat sich schon vor 500 Jahren ein Drama ereignet.

    Da hätte ich mir einen Ausschnitt gewünscht, damit man noch mehr sehen kann. Glückwunsch zu dieser absolut seltenen Beobachtung!

    Liebe Sabine,

    Es war eh schon schwierig ,senkrecht nach oben auf rutschigem Grund balancierend ein einigermaßen zur Bestimmung taugliches Bild zu bekommen.
    Nun müssen wir uns eben mit bumsenden Mausohren zufrieden geben . :D

    Dein Spanner ist der Olivbraune Höhlenspanner Triphosa dubitata. Der Gelblichgraue Höhlenspanner Triphosa sabaudiata hat vor den Flügelsäumen keine dunklen Striche und auch keine graue Zone an den Vorderflügelrändern.

    Daß du vor dieser Bestimmungsaufgabe nicht scheiterst - war mir eh klar ! :ups: Danke

    Wunderschön sind die Wassertropfen, die aus den Stalagtiten heraustropfen

    heraus ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Da wurdest du für deine nicht ungefährliche Höhlenkraxelei reich belohnt.

    Liebe Wiltrud ,

    Beim Rückmarsch war ich auch sehr zufrieden !

    Werde nur nicht zu waghalsig.

    Da hast du völlig recht !
    Ich ertappe mich immer wieder dabei ,wegen viel Neugier zu wenig Vorsicht walten zu lassen.

    Was die Art anbelangt ,tippe ich auf das Große Mausohr (Myotis myotis) aber sicher bin ich mir da nicht.

    Haben wir denn hier niemand ,der sich mit Fledermäusen auskennt ?
    Die Ohren in genau der Form ,hab ich bisher auf keinem Bild so gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    geniale Bilder von den Fledermäusen!
    Also, ich bin ganz ehrlich... da hinein bringt mich so schnell nix!
    Da schaue ich mir lieber deine Höhlenfunde vom Schreibtisch aus an.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Aber ich schliesse mich den anderen an: sei bloss vorsichtig!

    Danke Silke, aber ich glaube auf der Strasse ist es viel gefährlicher.
    Doch aufpassen muß man schon ,es ist halt keiner da ,der Hilfe holt .

    Also, ich bin ganz ehrlich... da hinein bringt mich so schnell nix!

    Und ich würde nicht tauchen ! So verschieden sind die Menschen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dein Spanner ist der Olivbraune Höhlenspanner Triphosa dubitata. Der Gelblichgraue Höhlenspanner Triphosa sabaudiata hat vor den Flügelsäumen keine dunklen Striche und auch keine graue Zone an den Vorderflügelrändern.

    Ich war nochmal in der zuerst besuchten Höhle habe keinerlei Kanker mehr gefunden ,die Zackeneulen waren noch da und dieser sehr gut erhaltene
    Höhlenspanner.

    @Klaas Reißmann ,da war in einer Nische ,weit hinten in völliger Dunkelheit ein Käfer der aussah wie ein Lederlaufkäfer ,er war auch so groß .Er ist mir leider
    ins Unzugängliche entwischt.Da man dort wo die Höhle weit nach oben reicht ,an einigen Stellen Wurzeln sieht ,könnte der von oben in die Höhle
    gefallen sein ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (2. Oktober 2018 um 14:07)

  • Lieber Werner,
    der Olivbraune Höhlenspanner ist ja wirklich ganz supergut erhalten, sieht ganz frisch aus. Und jetzt ist mir auch ein Bestimmungsmerkmal aufgefallen, mit dem ich mir seinerzeit die Bestimmungmühe hätte vereinfachen können: Die eingekreisten weißen Flecken im Analwinkel hat aus der Gattung Triphosa nur Triphosa dubitata.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • mit dem ich mir seinerzeit die Bestimmungmühe hätte vereinfachen können

    Liebe Sabine ,

    Wortspielmodus ein:

    Bestimmungsmühe würde für mich zutreffen ! Ich hätte da meine Mühe damit .
    Bei Dir sehe ich da weniger Bestimmungsmühe als Bestimmungsfreude,ja Bestimmungslust.

    Die Bestimmung dieses Forum liegt ja u.a. in der Bestimmung der Arten.
    Da stimmst du mir bestimmt zu .

    Wortspielmodus aus :

    Dessen ungeachtet bin für eure Bestimmung ,von was auch immer - dankbar.
    Danke auch für die neuen Merkmale am Höhlenspanner.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin Werner,

    sieht sehr danach aus, dass es Carabus coriaceus ist, auch wenn man nur den A...llerwertesten sieht. Der ist dann mit Sicherheit einfach von oben rein gefallen und wird dort wohl das Zeitliche segnen, weil zu Nahrungsarm.

    Viele Grüße
    Klaas

  • sieht sehr danach aus, dass es Carabus coriaceus ist, auch wenn man nur den A...llerwertesten sieht. Der ist dann mit Sicherheit einfach von oben rein gefallen und wird dort wohl das Zeitliche segnen, weil zu Nahrungsarm.

    Danke Klaas ,

    Der war auch schon richtig kraftlos unterwegs .Es wäre dieses Jahr der dritte Lederlaufkäfer .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!