Seltsame Ziegenlippe oder .....

  • Hallo

    Jetzt wo sich der Uwe wieder den Tag mit Arbeit versauen muß, ist wenig Zeit für die Natur. X(

    Aber mal kurz in die Pilze, das muß sein. Also schnell durch den Wald gefegt und nichts essbares gefunden, außer einer Marone, einem Orangeroten Graustieltäubling und einer Ziegenlippe Ähnlichem. Leider hatte ich den Pilz in "Windeseile" abgesäbelt. Zu Hause schaute ich mir den dann richtig an! :eek: Was ist das denn? :92: Lese und Pilzbrille aufgesetzt. :cool: Das ist doch keiner von den Üblichen ........ ?(
    Nein, es ist Aureoboletus projectellus, auch Pinienröhrling genannt. Echt was seltenes! :97:

  • Lieber Uwe,
    vom Pinienröhrling habe ich auch noch nie gehört. Und wenn ich mir die Vertreter der Gattung bei 123pilze anschaue,
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Pinienroehrling.htm
    dann ist da eine überaus große Übereinstimmung. Vermutlich warst du in der Umgebung von Glowe unterwegs? Dort gibt es ja jede Menge Kiefern. Gibt es dort auch Pinien?

    Echt was seltenes!

    Das ist aber schamhaft untertrieben! Nach Pilze-deutschland.de
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/aur…-halling-2015-1
    gibt es ganze 12 Datensätze. Diese online-Karten sind noch sehr jung und repräsentieren bestimmt noch nicht alle (auch historischen) Funde, aber eine Tendenz ist da bestimmt abzulesen.

    Also, erstmal meine ganz große und herzliche Gratulation zu diesem herausragenden Fund! Und nun die Gretchenfrage: meldest du den irgendwo, oder noch besser, geht der Beleg in irgendein Herbar?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine
    Der Pilz muß nicht so selten auf Rügen sein. Der Wald bei Glowe (Schaabe) ist sehr übersammelt. Wie oft mag der Pilz schon als Marone gegessen worden sein. 8o

    Die Meldung zur Kartierung ist in Arbeit, Rückmeldung habe ich auch schon. Wenn alles klar ist, werde ich hier berichten.

    Kiefern sind mit Pinien verwandt. Der Einwanderer- Pilz muß sich bei uns nun mal auf Rügen mit Kiefern begnügen.

  • Hallo
    Die Sporen wurden vermessen und wurden als großsporig eingestuft. (der Pinienröhrling = Großsporiger Röhrling)
    Damit ist es der offiziell erste nachgewiesene Fund in MV.

    Was die Leute alles einschleppen....... :rolleyes: Wenigstens wird er keine Schäden in der heimischen Natur anrichten. Und essen kann man den auch :97:

  • Hallo
    Das ist jetzt der zweite Einwanderer. Erst der Tintenfischpilz aus Australien/Neuseeland und jetzt der Pinienröhrling aus Nordamerika.
    Dann kann jetzt der Dritte kommen. Ein Wüstentintling aus Afrika z.B. .......... :30:

    Wüstentintling, :99::99::99:

    Gott bewahre,sowas hat hier nix verloren.


    Grüßle Wiltrud

  • Wüstentintling, :99::99::99:

    Hallo Wiltrud
    Auf Kreta am Lybischem Meer habe ich schon einige gefunden. Wenn die das Meer geschafft haben, dann schaffen die auch bis Rügen. Trocken genug war es ja. Oder die Sporen sind schon hier! Schließlich hatte ich den ja in der Hand! :eek:

    Nachtrag: Ob die nun aus Afrika stammen, kann ich leider nicht sagen. Man findet auch nicht viel im Internet

  • Wie oft mag der Pilz schon als Marone gegessen worden sein.

    Hallo Uwe,
    schon gut möglich,aber eben nicht von dir. :alright:
    Zum seltenen Fund gratuliere ich dir und bin gespannt,ob du ihn in den kommenden Jahren noch einmal finden wirst.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    Via handy. Gerade dieser Tage habe ich an den Fund gedacht und mich gefragt, was wohl daraus geworden ist. Superklasse, ich freue mich mit dir und für dich und gratuliere sehr herzlich zu diesem schönen Erstnachweis! Du musst doch jetzt eigentlich solz wie Oskar sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)


  • Du musst doch jetzt eigentlich solz wie Oskar sein.

    Hallo Sabine
    Nein, es gibt keinen Grund, stolz wie Oskar zu sein.
    1. Weil ich schon im Wald gesehen habe, das ist keine Marone, hätte ich die Stielbasis ausgraben müssen
    2. ich hätte die nähere Umgebung nach weiteren Fruchtkörpern besser absuchen müssen
    3. ich hätte Fotos am Fundort machen müssen

    Eile und wenig Zeit bringt nichts .....

    Na ja, ein bischen freue ich mich trotzdem, ich hatte mir einem heimischen Filzröhrling gerechnet und etwas schöneres gefunden.

  • Lieber Uwe,

    dein Pinienröhrling heißt jetzt offiziell (nach pilz-deutschland.de) Falsche Rotkappe

    Verbreitung Aureoboletus projectellus (Murrill) Halling 2015

    T-online berichtet heute darüber, dass die Pilzart in guter Ausbreitung befindlich ist, den Experten ist auch dein Fund von Rügen bekannt, er ist aber auf der Karte oben noch nicht mit Fundpunkt ausgewiesen.

    Neue Pilzart breitet sich in deutschen Wäldern aus
    Er steht in Kiefernwäldern und kann leicht mit der Marone oder dem Steinpilz verwechselt werden: In Deutschland breitet sich eine neue Pilzart immer mehr aus,
    www.t-online.de

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    wenn der nicht lecker ist, dann braucht man ihn auch nicht zu suchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!